Werbung

Wie heißen diese Wolken?

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Nando
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 14:41
Geschlecht: weiblich

Wie heißen diese Wolken?

Beitrag von Nando »

Hallo,

ich habe schon mehrfach hier im Forum gelesen das es verschiedene Wolkenarten gibt und interessiere mich ja auch dafür.
Daher hoffe ich das mir jemand von euch sagen kann um was für eine Wolkenart es sich bei diesen Bild handelt:
Bild

:?:
Ich suche dringend nach solchen Bildern, da ich vor habe mir dieses oder ein ähnliches Motiv über mein Bett zu hängen...irgendwie hat das etwas sehr beruhigendes.
Kann mir jemand sagen wie dieser Wolkentyp heißt, so dass ich gezielt danach suchen kann? Oder hat gar jemand eine Ahnung wo es ein Poster oder so davon gibt?

Vielleicht gibt es dazu auch schon einen Thread???

Ich freue mich auf jeden Fall auf hilfreiche Antworten! :)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie heißen diese Wolken?

Beitrag von Willi »

Hallo Nando

Sieht für mich nach Altocumulus aus - Google liefert nen Haufen dazu.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Nando
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 14:41
Geschlecht: weiblich

Re: Wie heißen diese Wolken?

Beitrag von Nando »

@willi, vielen Dank - hab gerade bei Google gesehen. Hast absolut recht!!!
Vielen lieben Dank! :-D

Hab mir schon eins rausgesucht und mit nem Tool von der Seite (FreeDesign) hochgeladen und bearbeitet.
Schaut dann in etwa so aus (wenn du dir das drumherum wegdenkst ;) )
Bild

Sieht echt Hammer aus - kann es kaum erwarten das jedem Abend vor dem Einschlafen zu betrachten. Ich finde da fallen einem immer mehr Kleinigkeiten auf je länger man es betrachtet :-D

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie heißen diese Wolken?

Beitrag von Cyrill »

Nando hat geschrieben:Hallo,

ich habe schon mehrfach hier im Forum gelesen das es verschiedene Wolkenarten gibt und interessiere mich ja auch dafür.
Daher hoffe ich das mir jemand von euch sagen kann um was für eine Wolkenart es sich bei diesen Bild handelt:
Bild

:?:
Ich suche dringend nach solchen Bildern, da ich vor habe mir dieses oder ein ähnliches Motiv über mein Bett zu hängen...irgendwie hat das etwas sehr beruhigendes.
Kann mir jemand sagen wie dieser Wolkentyp heißt, so dass ich gezielt danach suchen kann? Oder hat gar jemand eine Ahnung wo es ein Poster oder so davon gibt?

Vielleicht gibt es dazu auch schon einen Thread???

Ich freue mich auf jeden Fall auf hilfreiche Antworten! :)
Hoi Nando

Du findest auch etwas unter dem Begriff "Wolkenatlas", z.B.:
http://www.wolkenatlas.de/wolken/descr.htm

Aufschlussreich auch diese Webseite, obwohl hier nicht alle Unterarten vertreten und definiert sind:
http://www.srh.noaa.gov/jetstream/synop ... ax.htm#max

Bei Deinem ergoogelten Bild aus dem Internet handelt es sich um ac-floccus (Schäfchen-Wolken) und bei Deinem ersten Bild würde ich behaupten, dass sich unter vereinzelte ac-strukturen auch sc (stratocumulus) gemischt haben (können gleichzeitig auftreten).

Gruss Cyrill

Benutzeravatar
pterozaurus
Beiträge: 187
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 10:07
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-79282 ballrechten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wie heißen diese Wolken?

Beitrag von pterozaurus »

Hi Nando,
es gibt auch noch den "Internationalen Wolkenatlas" vom DWD.
http://www.deutscher-wetterdienst.de/le ... olkenatlas
Du kannst Ihn als PDF herunterladen:
http://www.deutscher-wetterdienst.de/le ... natlas.pdf

Grüße
Stephan

Nando
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 14:41
Geschlecht: weiblich

Re: Wie heißen diese Wolken?

Beitrag von Nando »

Wow, vielen lieben Dank für die tollen Antworten!
Bin gerade dabei mich in die von euch beschriebene Literatur einzulesen.

Habt vielen Dank dafür! :)

Chicken3gg

Re: Wie heißen diese Wolken?

Beitrag von Chicken3gg »

Im Moment schwierig zu erraten, was das draussen ist, trotz Wolkenatlas...

was würdet ihr Profis sagen? Cirren mit Virga Ansätzen?
Bild
Bild
Bild
Bild



und vor ein paar Tagen, das könnten schon eine Art Lenticularis gewesen sein? Föhn durch die Burgunder Pforte? Oder Linsenförmiger Altocumulus?
Bild
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Sa 29. Dez 2012, 14:05, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie heißen diese Wolken?

Beitrag von Federwolke »

Hoi Cédric

Alles hohes Stockwerk. Dichter Cirrus = spissatus, beim letzten Bild wellenförmig = Unterart undulatus
Die vor allem im ersten Bild gut sichtbaren Würste sind zähe Reste von Kondensstreifen.

Chicken3gg

Re: Wie heißen diese Wolken?

Beitrag von Chicken3gg »

:up: danke

Antworten