Werbung

Wochenendwetter

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Chicken3gg

Wochenendwetter

Beitrag von Chicken3gg »

An Wochenenden ist es gefühlt meist kühler und regnerischer als unter der Woche.

Ich habe schon mal eine Studie dazu gelesen, hier ein Blick (nein, das ist keine Zeitung... :-D ) Artikel darüber
So haben Forscher um Patrick Laux vom Karlsruher Institut für Technologie gemessen, dass es in ganz Europa am Samstag und Sonntag kühler ist als Mitte der Woche.

Im Durchschnitt fällt die Abkühlung mit einem Viertel Grad zwar klein aus – aber manchmal eben auch deutlich stärker. Zudem blockieren Abgaspartikel am Wochenende verstärkt das Sonnenlicht.

Sie können – vor allem nahe den Städten – das Wochenende trüben. In seinem Buch «Nach zwei Tagen folgt Montag», nimmt sich der Geologe Axel Bojanowski dem Phänomen an.
http://www.blick.ch/news/schweiz/kaum-i ... 01107.html

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8774
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 7720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wochenendwetter

Beitrag von Federwolke »

Die Erkenntnis ist ja nicht neu, aber was der Blick draus macht ist vollkommener Mumpitz. Klar, es würde etwas Recherche und Hirnwindungen benötigen, den Leuten das Ergebnis der Studie korrekt zu erklären und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen - mit sowas ist die Blick-Redaktion jedoch offensichtlich überfordert. Ich habe es vor einem Jahr mal hier versucht: http://at.wetter.tv/de/wetterblog/2011/ ... chlechter/
Besonderen Wert lege ich dabei auf den letzten Abschnitt.


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Wochenendwetter

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Fünf Jahre alt:
http://www.scinexx.de/geounion-aws_angewandt-6159.html

Gruss, Alfred

Antworten