Werbung

Frühmenschen stärkten Immunabwehr unserer Vorfahren

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
urbi

Frühmenschen stärkten Immunabwehr unserer Vorfahren

Beitrag von urbi »

Die frühen modernen Menschen paarten sich nicht nur mit den Neandertalern, sondern auch mit Denisova-Menschen in Asien. Durch die archaischen Vettern gelangten neuen Forschungen zufolge hilfreiche Genvarianten in unser Erbgut.



Hamburg - Vor etwa 30.000 Jahren sind die Neandertaler ausgestorben. Doch ihr Erbe besteht bis heute und wird von Generation zu Generation weitergegeben - im Genom vieler Menschen. Ebenso hat ein anderer enger Verwandter, der Denisova-Mensch , seine Spuren ins Erbgut heute lebender Menschen gezeichnet.

Zwischen zwei und sieben Prozent des Genoms von Europäern und Asiaten stammt von den frühmenschlichen Vettern, schätzen Forscher. Seit das Erbgut beider verwandter Arten entziffert wurde, gilt es als erwiesen, dass sich frühe moderne Menschen mit Neandertalern und Denisova-Menschen paarten.

Jetzt hat ein internationales Forscherteam einen besonderen Satz von Genen untersucht, den sich unsere Vorfahren so angeeignet haben könnten: neue Varianten der sogenannten HLA-Gene. Durch die Paarung mit anderen Frühmenschen-Arten verbesserte sich demnach das Immunsystem von Homo sapiens, berichten die Wissenschaftler um Laurent Abi-Rached von der kalifornischen Stanford University im Fachmagazin "Science". ........

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 27,00.html

____________________________

Gruss
Urbi

urbi

"Ur-Oma" aller höheren Säugetiere entdeckt

Beitrag von urbi »

In China entdecktes Fossil belegt Trennung von den Beuteltieren schon vor 160 Millionen Jahren

Im Nordosten Chinas haben Forscher das Fossil des ältesten bekannten höheren Säugetiers entdeckt. Der nur 17 Gramm wiegende Insektenfresser lebte vor rund 160 Millionen Jahren, wie die Wissenschaftler im Fachmagazin „Nature“ berichten. Damit sei „Juramaia sinensis“ rund 35 Millionen Jahre älter als alle bisherigen Fossilfunde dieser Tiergruppe. „Juramaia ist damit entweder eine Urgroßtante oder die Urgroßmutter aller heute lebenden höheren Säugetiere“, sagt Hauptautor Zhe-Xi Luo vom Carnegie Museum of Natural History in Pittsburgh. Zu den höheren Säugetieren oder Plazentatieren gehören heute rund 90 Prozent aller Säugetiere, darunter auch der Mensch. ........

"Ur-Oma" aller höheren Säugetiere entdeckt
scinexx.de

______________________________

Gruss
Urbi ;)


Daniela11
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:06

Re: Frühmenschen stärkten Immunabwehr unserer Vorfahren

Beitrag von Daniela11 »

Danke für den Bericht urbi! Finde so geschichtliche Themen immer sehr interessant! Hier auch noch ein Artikel über die Neandertaler und die sogenannten HLA-Gene.

Antworten