Seite 1 von 10

Coole Wettersites

BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2011, 17:34
von Andreas -Winterthur-
Neue Rubrik: aussergewöhnliche Wettersites (Private, stormchaser, Wetterdienste, usw.)

Ich mache den Anfang mit KERAUNOS "Observatoire Français des Tornades et des Orages Violents" aus Frankreich. Okay ich neige tatsächlich etwas zur Frankophilie, aber was uns KERAUNOS nach dem neusten redesign bietet ist schon ein aussergewöhnliches Ding.

Der site ist auf der HP gut strukturiert und trotz der vielen Inhalten übersichtlich gehalten. Die Inhalte sind top: Täglich aktualisierte Gewitter- und Mittelmeer-Episoden Prognosen (sowohl in der Kurz-, wie auch Mi-Fri). Verschiedene, laufend aktualisierte Klimatologie-Karten, spannende Ereignis-Reanalysen. WRF-Karten 8- und 24 km. Zudem ein Konvektiv-Lexikon das sich absolut nicht verstecken muss.

Nebst ESTOFEX, sicher auch eine massgebende Entscheidungshilfe für die kommende Saison, da ja auch zumindest die Grenzgebiete zur CH beschrieben sind. WRF-Karten decken grösstenteils auch die Schweiz ab.

Einziger Wermutstropfen: ist halt alles auf französisch; also höchste Zeit wieder mal zu repetieren ;)

Fazit: KERAUNOS ist m.E. kaum zu toppen!

Re: Coole Wettersites

BeitragVerfasst: Fr 1. Apr 2011, 17:47
von Severestorms
Hallo Andreas

Ich bin auch ein totaler Fan dieser Site. Ja, sie ist sogar meine Lieblingsseite im Netz geworden! Besonders die Professionalität und Aktualität, welche das Team an den Tag legt, beeindruckt mich. Das sind wirklich Leute vom Fach, das mag ich. Die Informationen zu vergangenen Unwettern sind stets detailliert und leicht verständlich (mal von der Sprache abgesehen). Sowas ist in Europa einmalig.

Gruss Chrigi

PS: Für KERAUNOS zu arbeiten wäre sicherlich eine spannende Aufgabe!

Re: Coole Wettersites

BeitragVerfasst: So 3. Apr 2011, 02:36
von Cyrill
Andreas -Winterthur- hat geschrieben:Neue Rubrik: aussergewöhnliche Wettersites (Private, stormchaser, Wetterdienste, usw.)

......was uns KERAUNOS nach dem neusten redesign bietet ist schon ein aussergewöhnliches Ding.

Der site ist auf der HP gut strukturiert und trotz der vielen Inhalten übersichtlich gehalten. Die Inhalte sind top: Täglich aktualisierte Gewitter- und Mittelmeer-Episoden
Fazit: KERAUNOS ist m.E. kaum zu toppen!


Hoi Andreas
Danke für den Thread.
Ja, ich bin absolut Deiner Meinung (wir haben ja noch darüber gesprochen). Als ich zum ersten Mal dieses Jahr auf die Seite ging, war ich absolut erstaunt: total aufgeräumt!
U.a. suchte ich zwar anfänglich vergeblich nach dem "alten (?!)" pdf-paper vom Hautmont-Tornado. Doch auch dieses erfuhr ein "Facelifting" und beschreibt nun neu dieses Ereignis auf noch eindrücklichere Weise; einfach unter dem Titel "La tornade du 03. août 2008 en Val de Sambre"
http://www.keraunos.org/recherche-torna ... esolek.pdf

Mit der Klassifizierung eines F4 dürfte nun auch die damals etwas nervige Diskussion um den Begriff "Mini-Tornado", den die Medien irreführenderweise verbreiteten, endlich vom Tisch sein :up:
Einziger Nachteil: ich kann nach wie vor nur die Prévision-Graphiken auf meine Festplatte kopieren. Bei den WRF-Karten geht dies leider nicht - nur mit Screenshot in den Photoshop kopieren. Das ist etwas umständlich.

Aber sonst wirklich eine Hammerseite....

Gruss Cyrill

Re: Coole Wettersites

BeitragVerfasst: So 17. Apr 2011, 16:59
von Ben (BaWü)
@Cyrill: Die grafiken lassen sich über einen kleinen umweg speichern ;-)
Dazu benötigst du firefox (empfehle ich sowieso). Dann öffnest du die entsprechende WRF Karte. Dann rechtsklick -> Seiteninformationen anzeigen. Dann oben auf Medien gehen. In dem Fenster kannst du dann die Grafik auswählen und unten auf "speichern unter" gehen. Leider muss man in dem Fall damit leben, dass man den Hintergrundlayer (die einzelnen Bezirke) nicht mit drin hat. Aber allemal besser als screenshot-Aktionen :-)

Greez
Ben

Re: Coole Wettersites

BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2011, 09:26
von Cyrill
Danke @Ben; werde ich 'mal so einrichten :up:
Gruss Cyrill

Re: Coole Wettersites

BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 15:45
von Andreas -Winterthur-
Hallo

Redesign infoclimat:

Soeben entdeckt, dass einer meiner Lieblings-Wettersites ein redesign erfahren hat. Nun in der Version V5: http://www.infoclimat.fr/actualites-met ... la-v5.html

Sieht spannend aus. Auf den ersten Blick neue Sat-Bilder, Modellseiten und ein automatisches Analogfalltool.

Gute Wetterlinks

BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 17:27
von Andreas -Winterthur-
Hallo

Ich habe zwar im Archiv etwas gestöbert, bin aber nicht fündig geworden. Wahrscheinlich bin ich auch zu dumm, die erweiterte Suche richtig zu nutzen (ist nicht so mein Ding mit den Suchtools). Item; jedenfalls habe ich mich wiedermal leicht genervt über die "Unaufgeräumtheit" unseres Sturmforums. Lange Diskussionen darüber gab es ja mal vor ein paar Jahren. Nochmals item, nun zum Thema: Schlicht und einfach, sei dies der Thread wo man interessante Wetterlinks reinstellen kann. Bin bei meinen Twitter-Recherchen auf diese supi EU-"Severe Weather" Seite gestossen:

http://www.severe-weather.eu/

Ausführliche news, reports und outlooks. Einfach mal reinstöbern lohnt sich.

Hier ein paar Infos von den (mir unbekannten) Machern:

One of the main goals of Severe Weather Europe is to provide centralised information gathering and sharing for severe weather events across Europe. The only way do this is with a network of partners across Europe. By sharing information with a wider EU-based and worldwide audience we also aim to promote local and regional severe weather-oriented organizations and individuals.

Much more severe weather events take place in Europe than is generally known, but information rarely travels far unless an exceptional event takes place. Storm chasers across Europe take spectacular photographs and amazing videos of tornadoes, supercells and other severe weather events. Consider becoming a partner of Severe Weather Europe, help us spread information on severe weather events and have your work promoted to a wide audience. Contact us.


Gruss Andreas

Re: Starker Trog ab 06.12.2013?

BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 23:10
von 221057Gino
hallo zusammen

infoclimat
kennt jemand von euch diese ensembles ?
für die schweiz ( auch für andere regionen )

http://www.infoclimat.fr/previsions-met ... uisse.html

da wo geschrieben ist: merci de sélectionner votre ville ( suisse ) ort eingeben
zur wahl: meteogrammes ... tableaux ... atmogrammes ... diagrammes

wenn man mit der mouse hinüber fährt bekommt man mehr infos
kann sein dass es nicht immer funzt ... viel spass

Re: Coole Wettersites

BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 19:15
von 221057Gino
hallo zusammen

habe in einem forum ( netweather uk ) dieses modell gefunden
der user hat aber keine quelle angegeben ( selber bin nicht registriert )

kennt jemand von euch solche modelle free for all user ? danke !

example
Stratosphere Temperature Watch 2013 - 2014
http://forum.netweather.tv/topic/78161- ... ?p=2858252

Bild

Re: Coole Wettersites

BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2013, 22:13
von Urbi