Werbung

Starke Taubildung (auf Mallorca)

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Chicken3gg

Starke Taubildung (auf Mallorca)

Beitrag von Chicken3gg »

Hallo

Ich war jetzt eine Woche auf Mallorca in den Ferien, in Santa Ponsa, auf einem rund 100m hohen Hügel direkt am Meer.
Zum Wetter:
Jeden Tag sonnig und zwischen 15-17°C warm, in der Nacht kühlte es nicht unter 11°C ab auf der Terrasse.
In der Nacht und morgens jeweils Bewölkungszunahme, Dienstag-, Mittwoch- und Donnerstagmorgen 50-75% bedeckter Himmel, die Wolken lösten sich aber rasch gegen Mittag auf.

Jetzt kommts: Am Montag und Dienstag Morgen war die Terrasse "pflotschnass", als ob es geregnet hätte.
Dieses Phänomen kennen wir vom Sommer her, morgens ist die der Boden oft nass vom Tau.
Später, in Santa Ponsa, dachten wir, dass die Strassen mit Wasser gereinigt wurden. Die meisten Strassen (v.a. Schattenstellen) waren total nass, sogar die Wände hoch auf ca. 1m.
Als dann aber auch Wanderwege und für Strassenreinigungsfahrzeuge unerreichbare Stellen derart nass waren, wurde uns klar, dass es sich hier ebenfalls um Tau handeln muss.

Merkwürdig ist, dass die Feuchtigkeit am Mittwoch sich erst gegen Mittag hin zu setzen begann und ihren Höhepunkt gegen 14:00 erreicht hatte, obwohl die Temperaturen vom Morgen an wegen sonnigem Wetter am Steigen waren.
Tau bildet sich doch normalerweise um die Tiefstwerte herum, nicht aber gegen Mittag hin!?

Ich muss noch dazu sagen, dass es während der ganzen Woche praktisch windstill war , auch das Meer zumeist spiegelglatt.
Achja, der Tau schmeckt übrigens ziemlich salzig, könnte also mit dem Meer in Verbindung sein.


Weiss jemand genaueres zu so extremer Taubildung:?:

Antworten