Seite 1 von 1

F4 Tornado im Vallée de Joux am 26.08.1971

Verfasst: Di 11. Jan 2011, 09:16
von Joachim
Hoi zäme

passt zwar gerade nicht zum frühlingshaften Hochwinter :roll: ... aber im Nachlass vom Swissair-Meteorologen Jörg Walker fand ich noch diese Original-Zeitungsausschnitte vom F4 (!) Tornado im Vallée de Joux am 26.8.1971:

Bild
Bild
Bild

Bild

scans mit besserer Auflösung bei mir auf Anfrage.

Viele Grüsse

Joachim

Re: Tornado 26.8.1971

Verfasst: Di 11. Jan 2011, 13:59
von Willi
Vielen Dank Joachim. Eine interessante Ergänzung zur bekannten Doku von Alexandre Piaget, Arbeitsbericht Nr. 35 der damaligen SMA. Irrtum vorbehalten, ist das Wort "Tornado" in den Zeitungsartikeln nicht zu finden. Immerhin der ominöse Satz "Es war ein Sturm, wie man ihn sonst nur aus amerikanischen Filmen...".

Gruss Willi

Re: Tornado 26.8.1971

Verfasst: Di 11. Jan 2011, 22:28
von Federwolke
Heftig, heftig...
Auch der 80 km lange Hagelzug ist interessant. Ein Klassiker, wie ich ihn in meiner Kindheit und Jugend in Biel oft habe südlich vorbeiziehen sehen.

Merci Joachim!

Re: F4 Tornado im Vallée de Joux am 26.08.1971

Verfasst: Fr 14. Jan 2011, 17:30
von Severestorms
Vielen Dank Joachim fürs Einscannen dieses wertvollen Dokuments!

Hier noch das PDF davon, damit mans auch ausdrucken kann:
http://www.sturmarchiv.ch/images/3/32/1 ... rtikel.pdf

Gruss Chrigi

PS: An einer Version mit höherer Auflösung wäre ich natürlich sehr interessiert (Sturmarchiv).