Werbung

F4 Tornado im Vallée de Joux am 26.08.1971

Grundlagen und Expertenwissen.
Benutzeravatar
Joachim
 
Beiträge: 2513
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH

F4 Tornado im Vallée de Joux am 26.08.1971

Beitragvon Joachim » Di 11. Jan 2011, 09:16

Hoi zäme

passt zwar gerade nicht zum frühlingshaften Hochwinter :roll: ... aber im Nachlass vom Swissair-Meteorologen Jörg Walker fand ich noch diese Original-Zeitungsausschnitte vom F4 (!) Tornado im Vallée de Joux am 26.8.1971:

Bild
Bild
Bild

Bild

scans mit besserer Auflösung bei mir auf Anfrage.

Viele Grüsse

Joachim
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 14. Jan 2011, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anpassung des Threadtitels

Benutzeravatar
Willi
Administrator
 
Beiträge: 5875
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren

Re: Tornado 26.8.1971

Beitragvon Willi » Di 11. Jan 2011, 13:59

Vielen Dank Joachim. Eine interessante Ergänzung zur bekannten Doku von Alexandre Piaget, Arbeitsbericht Nr. 35 der damaligen SMA. Irrtum vorbehalten, ist das Wort "Tornado" in den Zeitungsartikeln nicht zu finden. Immerhin der ominöse Satz "Es war ein Sturm, wie man ihn sonst nur aus amerikanischen Filmen...".

Gruss Willi

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
 
Beiträge: 5610
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Wohnort: 3074 Muri bei Bern

Re: Tornado 26.8.1971

Beitragvon Federwolke » Di 11. Jan 2011, 22:28

Heftig, heftig...
Auch der 80 km lange Hagelzug ist interessant. Ein Klassiker, wie ich ihn in meiner Kindheit und Jugend in Biel oft habe südlich vorbeiziehen sehen.

Merci Joachim!

Benutzeravatar
Severestorms
Administrator
 
Beiträge: 5669
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Wohnort: Zürich

Re: F4 Tornado im Vallée de Joux am 26.08.1971

Beitragvon Severestorms » Fr 14. Jan 2011, 17:30

Vielen Dank Joachim fürs Einscannen dieses wertvollen Dokuments!

Hier noch das PDF davon, damit mans auch ausdrucken kann:
http://www.sturmarchiv.ch/images/3/32/1 ... rtikel.pdf

Gruss Chrigi

PS: An einer Version mit höherer Auflösung wäre ich natürlich sehr interessiert (Sturmarchiv).
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 14. Jan 2011, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Zurück zu Wissenswertes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder