Seite 1 von 1

Hole punch clouds: Wolkenauflösung durch Verkehrsflugzeug

Verfasst: So 11. Okt 2009, 08:29
von Willi
Heute morgen beim Aufstehen sind mir folgende Wolkenlöcher aufgefallen. Ich vermute, sie entstanden durch die Abgase/Aerosole von Verkehrsflugzeugen im Steigflug. Dies dürfte kaum ungewöhnlich sein, habe ich so aber noch nie gesehen. Interessant auch der Schweif im einen Wolkenloch, könnte vom gleichen Flugzeug generiert worden sein, welches auch das Loch erzeugt hat.

Bild

Und noch der Zeitraffer dazu der Webcam Sellenbüren. Die Löcher sind da schlecht zu erkennen, so zwischen 0735 und 0745 Uhr. Aber sie wandern mit der Strömung, im Gegensatz zu den Abschmelzformen der Wolken, welche stationär bleiben.

Gruss Willi

Video: Wolkenlöcher durch Verkehrsflugzeug (?) (1 MB)

Re: Wolkenauflösung durch Verkehrsflugzeug im Steigflug?

Verfasst: So 11. Okt 2009, 23:58
von HB-EDY
...könnte sein, siehe hier...

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?6,1162455

oder durch Wirbelschleppen verursacht...

http://www.luftpiraten.de/glos_w64.html

salve
Edy

Re: Hole punch clouds: Wolkenauflösung durch Verkehrsflugzeug

Verfasst: Di 16. Feb 2010, 19:01
von Willi
Anbei der Link zum passenden Thread im Forum "Allgemein", mit schönen Beispielen und Erklärungen.
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=6822

Gruss Willi