Werbung

Temperatur in freier Atmosphäre / Bodentemperatur

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Temperatur in freier Atmosphäre / Bodentemperatur

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Im Thread http://www.sturmforum.ch/showthread.php ... &eintrag=3 von Federwolke angesprochen!

Wegen der Temperaturen in freier Atmosphäre und den Bodenwerte in gleicher Höhe. Wie gross in ~°K ist der
Unterschied, oder muss man das empirisch selber Bestimmen?

Als Beispiel (Wald 47.2°N/9.3°E):
Ich habe die Höhe in hPa (eine Kuvenschar, weil sich das ja dauernd ändert, ablesen beim Punkt 0);
Bild


Das ergibt laut dem Modell die folgenden Höhen über Grund;
Bild


Und die Temperatur sehen dann so aus. Nach dem Verlauf der Kurvenschar nehme ich an, dass das die Temperatur
in freier Atomsphäre ist und ich möchte jetzt daraus den ungefähren Bodenwert, wenn dessen Höhe ~880 hPa
entspricht.
Bild


Schaut etwas kompliziert aus, aber damit muss man sich abfinden, wenn man nur Zugriff auf eine Teilmenge eines
Modelles hat.

Viele Grüsse, Alfred
[hr]
- Editiert von Alfred am 05.09.2006, 15:24 -

Antworten