Werbung

Der Thuner Jet

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Der Thuner Jet

Beitrag von Willi »

Hallo

Als Nicht Thuner würde ich gern mehr wissen über den für mich eindrücklichen und über mehrere Stunden konsistenten, vom See herkommenden Bergwind, den ich nun schon 2x bei Besuchen in Thun erlebt habe.

Gestern Abend begann der Wind etwa um 19h zu blasen und brachte eine willkommene Abkühlung. In den Bergen waren schon seit Stunden Gewitter im Gange, siehe Radar-Loop. Allerdings war die Aktivität 17-19h eher wieder abgeflaut. Die Gewitter produzierten offenbar einen "Ausfluss", der bei Thun kanalisiert und verstärkt wurde. Der Starkwind blieb während mind. 3 Stunden erhalten und wurde von Surfern im untersten Seebecken fleissig genutzt. Für mich bleiben viele Fragen offen, die wahrscheinlich andere beantworten können:

- Ist der Wind in der Region bekannt, gibt es einen speziellen Namen?
- Gibt es den Wind auch ohne Gewitter in den Bergen?
- Tageszeit, Dauer und Stärke?
- Wie weit dringt der Wind ins Mittelland vor?
- Wie beeinflusst der Wind die weitere Gewitterauslösung, wohl vorwiegend am Abend?

Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8768
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7702 Mal
Kontaktdaten:

Der Thuner Jet

Beitrag von Federwolke »

Hoi Willi

Meine Antworten beschränken sich auf die Auswirkungen in der Region Bern:

- Der Wind ist bekannt und tritt regelmässig auf. Ob er einen speziellen Namen hat, weiss ich allerdings nicht.
- Er reicht regelmässig bis nach Bern runter, und zwar auch dann, wenn im Oberland keine Gewitter niedergehen (dann aber etwas später, in Bern ungefähr eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang.) Er weht meist mässig, im Lauf der Nacht lässt er allmählich nach.
- Gewitter über dem Mittelland entstehen häufig dann, wenn durch einen zusätzlichen Outflow von Gewittern über dem Jura eine Konvergenz entsteht und die warme Luft zwischen den Outflows gehoben wird. Sonst wirkt der kalte Outflow in der Regel stabilisierend.


Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Der Thuner Jet

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo Willi

Du sprichst mir aus dem Herzen. Bei meinen relativ häufigen Besuchen in Thun in den vergangenen Wochen, ist mir dieses Phänomen tatsächlich auch immer wieder bewusst worden. Nicht wahr, wenn man in Thun aufgewachsen ist, kennt man nichts anderes und somit ist mir dieser markante outflow/Bergwind (so nenne ich ihn jetzt mal) früher nie bewusst gewesen. Vor ein paar Wochen war ich abends in der Spiezer Bucht; die Gewitter hatten sich schon abgeschwächt so dass in meinem Sicht Horizont nichts mehr davon zu sehen und hören war. Trotzdem blies es kontinuierlich durch (mit Schaumkronen auf dem See). Zurück in Thun/Heimberg bis nach Mitternacht weiterhin kräftiger Südwind bis weit nach Mitternacht (ich machte sogar noch einen Eintrag im Forum). Gewitter gab es dabei nur noch in der Region Interlaken/Grindelwald, glaube ich. Tatsächlich ein Phänomen das sich lohnen würde mal genauer zu untersuchen...

Gruess Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Jan (Muri BE)
Administrator
Beiträge: 658
Registriert: Do 22. Jul 2004, 09:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3074 Muri
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Der Thuner Jet

Beitrag von Jan (Muri BE) »

Dieser Wind ist mir gut bekannt. Als meine Eltern noch segelten auf dem Thunersee sprachen sie immer von der "Bise" die blase. Mit der Bise hat der allerdings nichts zu tun, der Name kommt wohl von der östlichen Richtung des Windes im oberen Teil des Thunersees. Wie weit diese Bezeichnung verbreitet ist, ist mir allerdings nicht bekannt.
In Spiez kam der Wind regelmässig so um den frühen Nachmittag auf, unabhängig von Gewittern.

Benutzeravatar
Chrigu Riggisberg
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 23:20
Wohnort: 3132 Riggisberg BE
Kontaktdaten:

Der Thuner Jet

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Hallo Willi

Bei diesem Wind handelt es sich um einen thermotopographischen Wind (Talwindsystem). Er herrscht besonders bei Strahlungswetterlagen (verbunden mit Tagesgangwetter) vor, wie jener, die wir aktuell durchleben. Zu Beginn des Abends und in den ersten Nachtstunden kühlt sich das kleinere Talvolumen des Berner Oberlandes rascher ab als das offenere Gelände nördlich von Thun. Durch die vielen kleinen Täler, welche ins Aaretal münden, wird dieser Effekt natürlich verstärkt. Durch die unterschiedlich rasche Abkühlung der Luftmassen kommt es auch zu einem Druckunterschied: Zu Beginn des Abends herrscht in Alpennähe ein etwas höherer Druck als im Mittelland vor. Der Ausgleich dieses Druckunterschiedes verursacht diese Zirkulation. Zu Beginn des Vormittages herrschen die umgekehrten Effekte, wodurch ein konstanter Talwind entsteht.

Ähnliche Verhältnisse herrschen übrigens auch im Rhone- und Rheintal vor. Wie der Wind bei Thun heisst, weiss ich nicht. Durch den outflow von lokalen Gewittern im Berner Oberland wird dieser Effekt verstärkt. Ohne Gewitter macht sich der Bergwind aus dem BO auch bemerkbar. Man denke nur einmal an die oft nebelfreien Wintermorgen in Bern...

Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Antworten