Werbung

Minütliche Wetterdaten vom Sihlsee

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
fredi (Einsiedeln)

Minütliche Wetterdaten vom Sihlsee

Beitrag von fredi (Einsiedeln) »

Bericht aus dem "Einsiedler Anzeiger" (7.7.06):

Der neue, lokale Wetterdienst mit Kamera kann gratis übers Internet abgerufen werden. Ein Service vom Segelclub Sihlsee für jedermann.

Das Wetter ist immer wieder ein Thema. Auch für Werny Reding und Daniel Kälin, zwei passionierte Sportsegler des Segelclubs Sihlsee. Schon häufig freuten sich die zwei nach Feierabend auf eine Segeltour auf dem Sihlsee. Doch wenn es im Dorf Wind hat, heisst das noch lange nicht, dass auch auf dem Sihlsee gute Segelbedingungen herrschen. «Wie oft sind wir vergeblich an den See gefahren und mussten unverrichteter Dinge wieder umkehren», sagen die beiden übereinstimmend und verweisen auf die drei verschiedenen Windsysteme in unserer Region: Am Sihlsee, im Dorf und am Schnabelsberg (Schanze).

Segler Werny Reding hat allen Grund zur Freude.
Beim Clubhaus am Sihlsee steht neu eine verlässliche Wetterstation.

Sturmwarnung
Die Windverhältnisse am Sihlsee wurden bisher nirgends verlässlich erfasst. «Wir haben noch immer keine Sturmwarnung, die den effektiven Verhältnissen auf dem Sihlsee entspricht», gibt Reding zu bedenken. Gesteuert wird die Sturmwarnung von der Seepolizei in Oberrieden. Sie verlässt sich auf Daten, die von Meteo Schweiz per Fax übermittelt werden. Da Meteo Schweiz am Sihlsee aber keine Messstation unterhält, kommt es nicht selten vor, «dass die Sturmwarnung entweder falsch oder gar nicht aktiviert wird», weiss Reding aus Erfahrung.

Aktuelle Bild-und Wetterdaten
Auf der Homepage des Segelclubs Sihlsee läuft seit vorletztem Sonntag unter www.segelclub-sihlsee.ch (SCS-Wetterinfo) der erste vollautomatische Wetterdienst mit Webcam in der Region, der von jedermann gratis übers Internet abgerufen werden kann. Minütlich werden aktuelle Bild-und Wetterdaten geliefert: Windgeschwindigkeit, Windstärke, Windböen, Windrichtungen, Temperatur, Niederschlag, Luftdruck, Luftfeuchte und Taupunkt. Weitere Messwerte, die im Intervall von 15 Minuten bis einer Stunde erstellt werden, sind: Windverteilung über 24 Stunden, Regenradar Schweiz sowie Statistiktabellen und Statistikgrafiken der letzten 24 Stunden.

Allgemeine Informationen: werny.reding@redingag.ch Technische Informationen: tech@regioswiss.com


So zum Beispiel auch am vorletzten Sonntagabend.
Auf dem Sihlsee hatte es bei Windgeschwindigkeiten um die 40 km/h während rund dreiviertel Stunden Wellen mit Schaumkronen. «Typisch für den Sihlsee, wenn der Südwind weht», sagt Reding. Die Sturmwarnung hätte laufen müssen, tat sie aber nicht. Die neue, private Wetterstation beim Clubhaus des Segelclubs Sihlsee steht auch der Seepolizei Oberrieden zur Verfügung. Ob sie davon Gebrauch macht, ist noch offen. Die nächstgelegenen Wetterstationen von Meteo Schweiz befinden sich in Kloten sowie am Ägeri- und Walensee. Meteo Schweiz war auf Anfrage des Segelclubs Sihlsee nicht bereit, am Sihlsee eine Wetterstation einzurichten.
Die Kosten hätten 60’000 bis 80’000 Franken betragen.

Viele Profiteure
Von der neuen Anlage des Segelclubs können laut Reding und Kälin aber nicht nur die rund 130 Mitglieder des Segelclubs Sihlsee und die Seepolizei Oberrieden, sondern weitere Kreise profitieren: Surfer, Kite-Surfer, Ruderer, Fischer, Taucher, Gleitschirmflieger, Schlittschuhläufer, Einsiedeln Tourismus, der Verkehrsverein Euthal, der am Sihlsee bereits eine Bildkamera installiert hat, die Badi oder der Campingplatz.

Nachdem sich ein Projektteam mit Werny Reding, Daniel Kälin, Martin Schalcher, Andres Koch, Rolf Weber und Willy Hafner seit 2004 ernsthaft mit einer Wetterstation am Sihlsee beschäftigt hatte, wurde im letzten Herbst an der GV des Segelclubs Sihlsee ein Kredit von 3500 Franken bewilligt. Zählt man die Fronarbeit des Projektteams dazu, belaufen sich die Kosten auf über 12’000 Franken.
Die jährlichen Unterhaltskosten von zirka 1200 Franken sollten laut Reding durch die Vermarktung der Station getragen werden. Entweder mit Bannerwerbung auf der Homepage des Segelclubs Sihlsee oder mit dem Bezug der Daten für die eigene Hompage.


Grüess,
nick

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8767
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7702 Mal
Kontaktdaten:

Minütliche Wetterdaten vom Sihlsee

Beitrag von Federwolke »

Herzliche Gratulation zu dieser Selbstinitiative! Bild


fredi (Einsiedeln)

Minütliche Wetterdaten vom Sihlsee

Beitrag von fredi (Einsiedeln) »

ja, wirklich erfreulich, was der Segelclub da an die Hand genommen hat!!
Und ich freue mich über die stets verfügbaren Messdaten, mit denen ich dieses Forum in Zukunft nerven kann! :-D

Grüess nach Wien ;-)
nick

Antworten