Werbung

Erklärung Hodograph

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Erklärung Hodograph

Beitrag von crosley »

Hoi Zäme

Felix Welzenbach erklährt im WZ in einer Übersicht den Hodograph. Wie ich finde, sehr Verständlich auch für Nicht-Experten.

Link zum Thread im WZ

Grüsse
Crosley
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Fr 15. Apr 2022, 05:57, insgesamt 1-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Erklärung Hodograph

Beitrag von Severestorms »

Und hier noch drei andere Links dazu (dienten u.a. als Quelle für Felix):

http://meted.ucar.edu/mesoprim/hodograf/index.htm
http://www.meted.ucar.edu/convectn/ic411/index.htm
www.wetteran.de/knowledge/hodograph.html

@Crosley: Am besten gibst du auch noch den Link ins WZ Archiv an, in 5 Tagen gibt es deinen Link nämlich nicht mehr. Der Link lautet dann: http://www.wetter-zentrale.com/cgi-bin/ ... ead=871846

.. und *räusper* "Erklährung" schreibt man ohne "h" .. ;-) sorry, kanns nicht lassen.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

Erklährung Hodograph

Beitrag von crosley »

Hoi Christian

Oh Danke, dass mit dem Link zum WZ-Archiv ist eine gute Idee, merke ich mir für die Zukunft.

…und das „h“ lass ich mal stehen – dann dient dieser Thread auch gleich noch als grammatikalischer Anschauungsunterricht ;-) .

Grüsse
Crosley

PS: An meine Primarlehrerin die schon in der 3. Klasse im Deutschunterricht zu mir sagte: Das lernst Du nie!
1:0 für Sie ;-)


- Editiert von Crosley (Aarau) am 12.04.2006, 14:04 -

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Erklärung Hodograph

Beitrag von Bernhard Oker »

"How to Hodograph" by Cameron Nixon

https://www.youtube.com/watch?v=SJUqR26nJBE
Here, I highlight some of the recent advances in our understanding of how hodographs can be used to predict storm behavior. I also examine our traditional forecast workflow and parameters through a fresh (and critical) lens.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Antworten