Werbung

Winter 2005/ 06: negativer NAO Index?

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Benutzeravatar
Mike (Thun)
Beiträge: 146
Registriert: Di 13. Jan 2004, 23:32
Wohnort: 3600 Thun
Kontaktdaten:

Winter 2005/ 06: negativer NAO Index?

Beitrag von Mike (Thun) »

Hallo

Leider ist mein Wissen nicht mehr auf dem neusten Stand bzw. das Vergessen nach dem Studium schon weit vortgeschritten :=(
Mir ist angesichts der Dauerkälte folgendes aufgefallen:
Bild

Irgendwie erinnert mich dieses Bild an eine Vorlesung von Heinz Wanner in Klimatologie, bzw. an sein Lieblingsthema, die Nord Atlantische Oszillation (NAO).

Bild

War der letzte Winter ein typischer NAO (-) Winter? Wenn ja, gibt es doch diese mehrjährigen Perioden mit abwechselnden NAO + und NAO - Indexen....sind wir am Anfang einer neuen minus Periode?
Wenn ja, was bedeutet dies für den Sommer? Meines Wissens hat die NAO wenig Einfluss auf das europäische Sommerwetter. Weshalb eigentlich?

Merci an jene, die mir helfen, mein verlorenes Wissen wieder aufzufrischen :-)

Gruss Mike

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7705 Mal
Kontaktdaten:

Winter 2005/ 06: negativer NAO Index?

Beitrag von Federwolke »

Ahoi Mike

In diesem Thread hier haben wir schon sehr kontrovers ;-) diskutiert:
http://www.sturmforum.ch/showthread.php?id=3415

Vielleicht kannst du auch hier noch etwas drausnehmen:
http://wetterbild.de/wetterrevue/wetter ... o04-05.pdf

Recht umfassend wird der Einfluss der NAO auf den Alpenraum in diesem Buch beschrieben und illustriert:
Wanner, Heinz; Gyalistras, Dimitrios; Luterbacher, Jürg; Rickli, Ralph; Salvisberg, Esther;
Schmutz, Christoph (2000): Klimawandel im Schweizer Alpenraum. Zürich: vdf, Hochschul-
Verlag an der ETH


Benutzeravatar
Chrigu Riggisberg
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 23:20
Wohnort: 3132 Riggisberg BE
Kontaktdaten:

Winter 2005/ 06: negativer NAO Index?

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Hallo Mike

Ich habe dir einen Link zu einem sehr umfassenden paper bezüglich der Nordatlantischen Oszillation:
NAO-paper

Viel Spass beim Lesen.

Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Benutzeravatar
Chrigu Riggisberg
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 23:20
Wohnort: 3132 Riggisberg BE
Kontaktdaten:

Winter 2005/ 06: negativer NAO Index?

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Hallo Mike

Ich versuche, deine Fragen oben kurz zu beantworten.
a) Der letzte Winter war ein typischer NAO-negativer Winter, wie dies anhand des Verlaufs des NAO-Index gesehen werden kann:
Bild
Klar gab es einige Phasen mit einer positiven NAO, doch die Wetterlage in der Schweiz blieb hochdruckbestimmt und damit blockiert. Damit wird gleichzeitig deutlich, dass die NAO nur 10% der Klimavariabilität in der Schweiz im Winter bestimmen kann.
b) Die NAO schwankt tatsächlich immer zwischen dem positiven oder negativen Zustand. Welche Periodenlänge diese Schwankung ausmacht, ist nicht restlos geklärt. Allgemein wird von einer 5 bis 10 jährigen Frequenz ausgegangen. Wir befinden uns seit Ende der 90er Jahren in einer negativen NAO. Daher gehe ich davon aus, dass schon in den nächsten Jahren (vielleicht in 2 bis 3 Jahren) wieder vermehrt zonal geprägte Winter auftreten werden (wie zu Beginn der 90er Jahren). Das wird für viele Skigebiete unter 1300m sehr wahrscheinlich das endgültige Aus bedeuten...
c) Der Einfluss der NAO aufs europäische Klima ist im Sommer anders als im Winter. Der Grund liegt in der Verschiebung der Druckzentren des Azorenhochs und besonders des Islandtiefs Richtung Nordwesten. Grundsätzlich führen NAO negative Zustände im Sommer zu sehr heissen und v.a. sehr trockenen Bedingungen (Bsp. Sommer 2003).

Detailliert können diese Fragen auch anhand des oben genannten papers beantwortet werden.

Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Benutzeravatar
Mike (Thun)
Beiträge: 146
Registriert: Di 13. Jan 2004, 23:32
Wohnort: 3600 Thun
Kontaktdaten:

Winter 2005/ 06: negativer NAO Index?

Beitrag von Mike (Thun) »

Hallo

Vielen Dank euch beiden für das super "Update" aus der Wannerschen Klimaschule :-)
Manchmal hätte ich geradezu Lust wieder dorthin zurück zu kehren...

Gruss Mike

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Winter 2005/ 06: negativer NAO Index?

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

ja, wir alle vermissen den 5. Giub-Stock. Insbesondere jetzt, wos wieder wärmer wird. :-)
Aber: einfach vorbeigehen, Jürg, Heinz und co. haben sicher Freude an einem Besuch.

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Winter 2005/ 06: negativer NAO Index?

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Vorbeigehen, wenn möglich Apéro mitbringen, dann ist man vermutlich
sogar als nicht-ex-GIUBler herzlich willkommen :-)

Jaja, man vermisst es schon ab und zu, das KLIMET Ambiente ...

@Chrigu: ich freu mich w. d. S. auf NAO+ Winter ;-) surfin,surfin,surfin...
Gruss Marco
-------_/)----

Antworten