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Sturmwarnung aus der Stratosphäre

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Severestorms
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Sturmwarnung aus der Stratosphäre

Beitrag von Severestorms »

Echtzeitanalyse von Satellitenaufnahmen warnt Piloten vor drohenden Gewittern und Turbulenzen

Ein neues Verfahren zur Auswertung der Aufnahmen von Wettersatelliten ermöglicht die Vorhersage von starken Regenfällen in aufziehenden Gewittern und Stürmen mit einer Genauigkeit von bis zu 65 Prozent. Sein routinemäßiger Einsatz soll schon bald Piloten die Navigation um derartige Sturmgebiete und Turbulenzen erleichtern. Die amerikanische Luftbehörde FAA hat bereits Pilotstudien in Auftrag gegeben.

Der an der Universität von Alabama in Huntsville beschäftige Forscher John Mecikalski glaubt, dass seine zusammen mit Kollegen aus Wisconsin und vom Langley-Forschungszentrum der Nasa entwickelte Methode zur schnellen Analyse von Satellitenaufnahmen die Sicherheit im Luftverkehr beträchtlich vergrößern wird. Piloten könnten somit eine Stunde vor Beginn schwerer Regenfälle in ihrer Flugbahn gewarnt werden und diese umfliegen, beschreibt der Forscher das System.

Der Trick liegt in einem Vergleich der Satellitenaufnahmen von Wolkendecken im sichtbaren und infraroten Bereich des Spektrums. Derartige Bilder werden alle 15 Minuten von den Wettersatelliten vom GOES-Typ, die von der National Oceanic and Atmospheric Administration betrieben werden, und den MODIS-Satelliten der Nasa aufgenommen. Durch eine Analyse der Bilder können die Forscher die Temperaturverteilung in den Wolken auf schnelle Art und Weise bestimmen. Genauere Einzelheiten des Verfahrens werden Mecikalski zufolge auf einer Konferenz vorgestellt werden.

Kumuluswolken, deren Temperatur rapide abnimmt, können sich innerhalb weniger Stunden zu einem Sturmgebiet ausbilden. Neben der Temperaturverteilung zeigen die Satellitenbilder auch die Formation von Eiskristallen an, die eine entscheidende Rolle in der Entstehung von Gewittern spielen.

Quelle: http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=261984


Satellite Images May Soon Warn Pilots of Storms

Newswise — A new way of analyzing data from weather satellites may soon help pilots avoid flying through rain or turbulence from convective thunderstorms, according to a UAH scientist.

Working with colleagues at UAH, the University of Wisconsin and NASA's Langley Research Center, Dr. John Mecikalski, an assistant professor of atmospheric science, has developed a system that is about 65 percent accurate in giving a one-hour warning before heavy rain starts to fall within a thunderstorm.

"Our goal is to take existing, real-time satellite instruments and predict aviation hazards due to thunderstorms and severe weather," said Mecikalski. "NOAA is evaluating our tool, the FAA is testing it and the Huntsville National Weather Service office used it this past summer."

Results of this research were published in the January edition of the journal "Monthly Weather Review" and will be presented at the annual winter meeting of the American Meteorological Society in Atlanta.

The new forecasting system uses both visible and infrared images taken by NOAA's GOES and NASA's MODIS satellites. By merging the visible and infrared data, the forecast model gets new cloud top temperature readings every 15 minutes. Cumulus clouds that get colder from one reading to the next are building; cloud tops that get significantly colder are building rapidly.

"Not only can you tell if a cloud is getting deeper, you can also tell if the top has turned from water droplets to ice, which has implications for lightning formation," Mecikalski said.

By giving a warning as much as an hour in advance, the system can help airline and private pilots take evasive action before a thunderstorm becomes violent. This not only improves safety and comfort, it also improves efficiency and can help save money.

In addition to helping pilots avoid problems caused by flying through violent storms, the new system can also help warn of possible turbulence above storms and downwind from mountain ranges.

Wind blowing over the tops of either mountains or billowing cloud tops can create a "wave" or rotor effect. Air being forced upward as it blows over mountains or storms creates low pressure on the back side of the obstacle, which pulls the air into sometimes powerful downdrafts. This up-and-down airflow can create a turbulent wave pattern that will continue downwind. If this turbulence is in clear air, it is invisible to the human eye and can't be detected by Doppler radar.

These waves, however, can be seen by the satellite sensors, says Mecikalski. "When one of these waves breaks like it does on a beach, that's when you can have a problem for aviation. It acts like a wave on a beach, but it's invisible. The satellites let you see these phenomenon."

The satellite infrared sensors "see" these waves because rising air cools while sinking air warms, creating alternating bands of warmer and colder infrared radiation.

One advantage of using satellite information is that it is available over most of the globe, so it might be used to provide hazard warnings over areas not covered by Doppler or aviation radar systems.

In addition to studying turbulence and convective storms, Mecikalski and his colleagues are also developing techniques for using satellite data to detect and warn of volcanic ash in the atmosphere, and of possible icing conditions.

Quelle: http://www.newswise.com/articles/view/518034/



Weiss jemand mehr über dieses "revolutionäre" Verfahren? Wenn man tatsächlich den ausgereiften Downdraft eines Gewitters bereits eine Stunde vorhersagen kann (und das nur aufgrund von Satellitendaten), dann wäre das schon recht spektakulär.. Allerdings frage ich mich schon etwas, wie das gehen soll, wenn doch im Normalfall eine Stunde vor dem Reifestadium einer Einzelzelle, dieselbe doch noch gar nicht entstanden ist und somit auch auf den Satellitenbildern noch nicht erkennbar sein kann. Klar, bei Multizellen oder bei einer Superzelle siehts natürlich anders aus..
Wie seht ihr das? Ist da was dran? Weiss jemand mehr darüber?

Gruss Chrigi

..der davon träumt, dass man eines Tages die Atmosphäre praktisch in Echtzeit räumlich (sprich 3D) abbilden und simulieren kann.. Oder dass man auf stündliche Radionsondenaufstiege in der West-, in der Ost- und in der Südschweiz zurückgreifen kann... oder dass es auch in der West- und Südschweiz ein Dopplerradar gibt.. :-D
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Alfred
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Sturmwarnung aus der Stratosphäre

Beitrag von Alfred »

Sali @Christian

Geht vielleicht in diese Richtung!

Gruss, Alfred
[hr]


Severestorms
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Beitrag von Severestorms »

Ou, vielen Dank Alfred! Ich kannte diese RDT Produkte noch gar nicht.

Hier ein paar Links dazu, welche ich interessant fand:

RDT - Rapidly Developing Thunderstorms
Nowcasting Thunderstorm Intensity from Satellite
SAFNWC
The European Satellite Application Facility on Nowcasting
EUMETSAT IMAGE Newsletter - SAF Info auf Seite 4

Und hier ein quasi Realtime Produkt, welches besonders in der kommenden Gewittersaison für uns interessant sein dürfte: http://www.meteo.fr/special/PI/OPIC_MF/France/index.htm

Der vollständigkeitshalber noch der Link zum entsprechenden Radarprodukt: TRT

Gruss Chrigi
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