Werbung

Berechnung virtueller CAPE und CINH

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Berechnung virtueller CAPE und CINH

Beitrag von Bernhard Oker »

Hallo

Ich beschäftige mich gerade mit der Berechnung des virtuellen CAPE und CINH. Eine Anleitung gibt es von Chuck Doswell auf folgender Seite:
On Using the Virtual Temperature Correction

Ich habe das unkorrigierte LCL über einen Mean Layer von 100 mB berechnet.

Was mich jetzt interessiert ist die Berechnung des virtuellen LCL's. Gemäss Beschreibung befindet es sich auf der gleichen Höhe wie das unkorrigierte, doch wie wird die virtuelle Temperatur des LCL's berechnet?
Muss ich dafür einfach die Temperatur des unkorrigierten LCL's in die virtuelle Temperatur umrechnen, oder muss ich dafür über den 100 mB Mean Layer des virtuellen Temperaturprofils gehen und dann der Trockenadiabate bis in die Höhe des unkorrigierten LCL's folgen?

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Antworten