Werbung

Pflanzen produzieren gewaltige Mengen Treibhausgas

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Benutzeravatar
Peter,Walchwil ZG
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 10. Mai 2002, 18:03
Wohnort: 6318 Walchwil 500m ü M
Kontaktdaten:

Pflanzen produzieren gewaltige Mengen Treibhausgas

Beitrag von Peter,Walchwil ZG »

Als ich diesen Artikel im Spiegel las,war ich baff.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde ... 65,00.html

Wenn man neue Wälder aufforstet,beschleunigt man den Treibhauseffekt...!?

Grüsse Peter
Grüsse Peter

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8775
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7722 Mal
Kontaktdaten:

Pflanzen produzieren gewaltige Mengen Treibhausgas

Beitrag von Federwolke »

Ahoi
Wenn man neue Wälder aufforstet,beschleunigt man den Treibhauseffekt...!?


Laut Artikel nicht.


Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Pflanzen produzieren gewaltige Mengen Treibhausgas

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Interessant wäre jetzt zu wissen, WIE die Pflanzen CH4 herstellen. Das könnte ja auch ne neue Biogasquelle werden.

Gruss

Thomas

Benutzeravatar
Peter,Walchwil ZG
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 10. Mai 2002, 18:03
Wohnort: 6318 Walchwil 500m ü M
Kontaktdaten:

Pflanzen produzieren gewaltige Mengen Treibhausgas

Beitrag von Peter,Walchwil ZG »

Hoi Fabienne,
Zitat aus dem Text:
Lowe sieht bereits ein "Schreckgespenst" auftauchen: die Furcht, dass durch Wiederaufforstung neu entstehende Wälder die globale Erwärmung nicht etwa bremsen, indem sie Kohlendioxid schlucken, sondern durch Methan-Herstellung gar beschleunigen.

Darum auch mein Ausrufe-und Fragezeichen bei meiner Bemerkung.
Wobei Keppler das später relativiert.Nicht desto trotz stehen wir da erst am Anfang von völlig neuen Erkenntnissen:

Grüsse Peter
Grüsse Peter

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Pflanzen produzieren gewaltige Mengen Treibhausgas

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Der Mensch hat immer häufiger das Gefühl, er können die Natur nach seinem Gusto regulieren, das läuft schief, gewaltig schief! Das Bio-System, dass sich seit 3,5 Mia. Jahren aufgebaut hat und sich selbst reguliert, wird nun in wenigen hundert Jahren vom Menschen dereguliert, das funktioniert 100% nicht.

Solche Artikel sind zwar interessant, stiften aber mehr Verwirrung als Aufklärung.
Ist meine Meinung...

Uwe

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Pflanzen produzieren gewaltige Mengen Treibhausgas

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

dass sich seit 3,5 Mia. Jahren aufgebaut hat und sich selbst reguliert


na also die Selbstregulierung ist so gut auch nicht.. ich haette nicht am Ende des Perm leben wollen

Benutzeravatar
c2j2
Beiträge: 918
Registriert: So 8. Jun 2003, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allensbach
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Pflanzen produzieren gewaltige Mengen Treibhausgas

Beitrag von c2j2 »

Da ist die Frage wieder: was ist "Selbstregulation"? ; :=-

Deine Heizung zuhaus regelt auch nicht genau auf 20 Grad, sondern von (beispielsweise) 18 auf 22 schwankend. Und wenn sie ausfällt, reguliert Dein Haus (die Wände, ...) das gaaanz langsam auf (fast) Außentemperatur.

Aber geregelt wird das immer. Alles eine Sache der Perspektive. Es regelt sich halt nicht auf Deinen Sollwert ;-)

Die Frage ist also: funktioniert die Regelung so, wie es diverse Flora und Faune gerne hätte! Es gibt ja keinen Sollwert, der von der "Natur" vorgegeben wird. Wir als Teil der Natur müssen uns auf die von ihr vorgegebenen Werte einstellen. Wenn wir eine Aktion durchführen, greifen wir in die Regelung ein - die sich darauf aber durchaus einstellt und die Eingriffe berücksichtigt. Es regelt sich halt möglicherweise auf einen anderen Wert (Temperatur) oder auf ein anderes Verhalten (Stürme, Trockenheiten, Regenzeiten, ...) ein. Die Lebewesen (+Pflanzen) müssen sich auf die Konsequenzen einstellen, egal ob durch unsere Eingriffe oder nicht.

Selbst auf dem Mars kann man ja eine "Selbstregulierung" beobachten, z.B. an den Polkappen. Aber menschenfreundlich ist es natürlich nicht.

Ch.
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:


Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Pflanzen produzieren gewaltige Mengen Treibhausgas

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

@Thomas

Es hat auf der Erde immer wieder Abschnitte gegeben, die für die Biospähre gewaltige Herausforderungen waren (Vulkanismus, Meteoriteneinschläge, Eiszeiten, u.a), aber wenn Du schreibst
am Ende des Perm

dann ist das immer noch ein Zeitabschnitt von 5, 10 oder gar 20 Millionen Jahren!!!
Millionen Jahren...!
Kein Mensch, kein noch so versierter Forscher kann sich diesen Zeithorizont auch nur annähernd vorstellen, bzw. nachvollziehen!
Wir können noch so viele Fossilien finden, bestimmen, einordnen, noch soviele tektonische Schichtungen und Deckeneinheiten im Modell übereindner gleiten lassen, noch so viele radiologische Altersbestimmungen an Mineralien und Gesteinen durchführen...die Lücken, die dazwischen bleiben, sind immer noch unfassbar gewaltig lang, verglichen mit den paar Jährchen, seit der Mensch ins Biosystem eingreift ;-)

Ich befürchte, unser Untergang kommt so schnell, dass selbst in ferner, ferner Zukunft, sollten dereinst andere Lebewesen unseren Planeten besuchen und Forschungen anstellen, nur mit Mühe (oder per Zufall) überhaupt unsere Existenz je nachweisen können.
Vielleicht finden sie in irgendwelchen Sedimenten ein paar komische Fazies, die sie nicht zuordnen können, oder stellen eine erhöhte Radioaktivität fest, dort wo Benken mal zu liegen kommt :-D

Uwe

Antworten