Werbung

Extreme Temp.-Kapriolen im Feb.1870 in Trogen

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
fredi (Einsiedeln)

Extreme Temp.-Kapriolen im Feb.1870 in Trogen

Beitrag von fredi (Einsiedeln) »

In den "Schweizerischen Meteorologischen Beobachtungen", Jahrgang 1870, bin ich auf einen äusserst ungewöhnlichen Witterungsbericht gestossen:

Trogen, 13.2.(1870): Der morgens beginnende Föhn drängte die kalte Luft ins Tal zurück; während um 7.30 uhr das Thermometer der Station schon +5° zeigte, herrschte im Dorf selbst wie um 6 Uhr auf der Station noch -10°, und den ganzen Tag bekämpften sich die beiden entgegengesetzten Strömungen. Häufig war die warme Luft förmlich zwischen die kalte eingekeilt, so dass es z.B. auf der Nordseite der Häuser 6-8° Kälte hatte, während zwischen den Häusern der sich durchdrängende Föhn die Luft wie geheizt erscheinen liess (5-10°). Um 4 Uhr kam ich auf einem Gange ins Dorf durch 5 warme und 5 kalte scharf geschiedene Luftschichten. Die Station selbst stand bis Abends im Bereiche des Föhn, während ganz in der Nähe am Bach immer mehrere Grade Kälte herrschte.

Trogen, 14.2. morgens noch Föhn, der aber zwischen 7 und 8 Uhr vom steigenden Nebel zurückgedrängt wurde...

Interessant sind die Wetterbeobachtungen dieser Station:
12.2.1870, 7 Uhr: -12.2°, 13 Uhr: -9.3°, Tagesmittel -10.8°
13.2.1870, 7 Uhr: +0.8°, 13 Uhr: +10.5°, Tagesmittel +1.5°
14.2.1870, 7 Uhr: +7.6°, 13 Uhr: -3.0°, Tagesmittel +0.1°
15.2.1870, 7 Uhr: -4.8°, 13 Uhr: -4.2°, Tagesmittel -4.9°

Die Temperaturen-Kapriolen sind auch aus den stündlichen Messungen vom 13.2.-14.2. ersichtlich:
13.2., 6 Uhr: -10.0°
13.2., 7 Uhr: +0.8°
13.2., 13 Uhr: +10.5°
13.2., 16 Uhr: -0.2°
13.2., 21 Uhr: -6.8°
14.2., 7 Uhr: +7.6°
14.2., 8 Uhr: -5.0°

also sowas Verrücktes habe ich noch nie gehört! Und da behaupten Leute, es sei langweilig, in den alten Schmöckern zu schmöckern :=(

Sämi
Beiträge: 666
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 19:14
Wohnort: 9410 Heiden

Extreme Temp.-Kapriolen im Feb.1870 in Trogen

Beitrag von Sämi »

Spannend zu wissen zumal ich jeden Tag in Trogen zur Schule gehe.
Schreib euch dann wenn's wieder passiert. ;-)
Heiden, Bischofsberg, 940 M.ü.M.


fredi (Einsiedeln)

Extreme Temp.-Kapriolen im Feb.1870 in Trogen

Beitrag von fredi (Einsiedeln) »

Okay, Sämi, ein etwas aktuellerss Ereignis wäre auch nicht schlecht. So oder so... ;-)

Grüess
nick

Antworten