Werbung

Schneehöhen Rekorde Schweiz

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Nicolas
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Nov 2005, 08:50
Kontaktdaten:

Schneehöhen Rekorde Schweiz

Beitrag von Nicolas »

Hallo,
das könnte der Thread der Rekord Schneehöhen in der Schweiz werden. Mich interessieren vor allem diese des Kantons Luzern.
Leider hab ich keine Ahnung wo ich sowas finden könnte, kennt jemand Quellen?

Grösste Neuschneemenge pro Tag: Klosters 130 cm, 29./30.1.1982
Grösste Schneehöhe: Säntis 816 cm, April 1999

Quelle: MeteoSchweiz

Laut meinen Eltern, war die höchste Schneehöhe in Hellbühl (seit etwa 1970) ungefähr 60cm und dies irgendwann mal in den 80ger Jahren

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3708 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Schneehöhen Rekorde Schweiz

Beitrag von Severestorms »

Hoi Nicolas

Im Witterungsbericht der MeteoSchweiz steht, dass es am 16. April 1999 in der Innerschweiz teils über 1 Meter Neuschnee gegeben hat (siehe auch grösste Schneehöhe -> Säntis):
http://www.meteoswiss.ch/web/de/klima/a ... ispiel.pdf

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


fredi (Einsiedeln)

Schneehöhen Rekorde Schweiz

Beitrag von fredi (Einsiedeln) »

Hallo Nicolas,

Für den Zeitraum 1960-2005 fand ich in den "Annalen der MZA/SMA" leider fast gar nichts über Luzern. Nur diesen Hinweis:

19.Feb. 1963: Luzern 40cm Neuschnee, Schneehöhe 62cm

Ähnliche dürften die Verhältnisse am 11.3.1931 sein, als in Bern eine Schneehöhe von 96cm(!) gemessen wurde, in Zürich 57cm und in Basel 55cm.

Am 23./24.2.1986 war die Schneehöhe im Mittelland an die 50cm hoch: ZH 40cm, SH 48cm, SG 53cm.

*Angaben nach bestem Wissen und Gewissen* ;-)

Grüess
nick

Nachtrag: Ich fand vorhin die Notiz, dass vom 12.-15.1.1867 in Rathausen LU (440m) die Schneehöhe 71 cm betrug und -weils gerade daneben steht, dass der Rotsee am 17.1. ganz zugefroren, am 25.1. aber schon wieder schiffbar war!
- Editiert von nick (Einsiedeln SZ) am 05.01.2006, 21:29 -

Nicolas
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Nov 2005, 08:50
Kontaktdaten:

Schneehöhen Rekorde Schweiz

Beitrag von Nicolas »

Danke, genau nach solchen Werten habe ich gesucht.
Das ist jetzt vielleicht eine ganz bescheuerte Frage und ich weiss auch nicht ob man das sagen kann oder nicht, aber:
Was läge denn in der Region Luzern/Littau/Malters für Neuschneemengen oder Schneehöhen drin? Was "wäre" möglich?
- Editiert von Nicolas am 06.01.2006, 11:45 -

fredi (Einsiedeln)

Schneehöhen Rekorde Schweiz

Beitrag von fredi (Einsiedeln) »

Hi Nicolas,

laut Meteoschweiz lagen die höchsten Schneehöhen von 1931-2004 in Zürich bei 58cm (1952), in Bern bei 96cm (1931, oben schon erwähnt). (grösste 24-Stunden-Neuschneesummen in diesem Zeitraum: 36cm in Zürich, 35cm in Bern).
Es sieht also danach aus, dass eine Schneehöhe um 80cm im Mittelland wohl die obere Limite ist.

Ich fand vorhin noch einen interessanten Eintrag zu Basel: "18.1.1855; in den letzten Tagen häufte sich ein Schnee an, wie er seit 1731 und 1781 in Basel nie mehr gesehen wurde... 19.1.: Schneehöhe 75cm."

Grüess
nick

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3708 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Schneehöhen Rekorde Schweiz

Beitrag von Severestorms »

1951 war auch ein Katastrophenwinter, vergleichbar (vom Ausmass her) mit dem Lawinenwinter 1999. Allerdings gab es 1999 dank jahrzehntelanger Erfahrung und Fortschritte in der Lawinenforschung glücklicherweise viel weniger Tote zu beklagen.

http://www.slf.ch/media/pm-190101-de.html
http://www.wsl.ch/media/pm-lawinen.html

Zitat: "Die Lawinenkatastrophe 1951 gilt denn auch heute noch als Auslöser für die moderne Lawinenforschung."

Zu 1999 gibt es eine vom SLF herausgegebene Ereignisanalyse (leider kostenpflichtig und online nicht verfügbar):
http://www.slf.ch/media/winter99-de.html
http://www.slf.ch/info/pm-150200-de.html

Eine Arbeitsgruppe vom ehemaligen BUWAL hat auch einen 93 seitigen Analysebericht verfasst. Diesen kann man gratis zu sich nach Hause bestellen:
http://www.umwelt-schweiz.ch/buwal/shop ... r_publ=323

1954 war anscheinend auch aussergewöhnlich. Stellenweise sollen bis 160cm Schnee innerhalb von nur 2 Tagen gefallen sein! Nachfolgend eine interessante Analyse des Katastrophenwinters 1954 (inkl. Vergleich mit 1951 und historischen Ereignissen):
http://www.bwg.admin.ch/themen/wasser/d/hw05.htm

Interessant übrigens folgender Link: http://wa.slf.ch/
Seit zwei Jahren wird hier die Schnee- und Lawinensituation im Alpenraum dokumentiert.

Übrigens: TV Tipp: Am 20.01. und 10.02. jeweils um 10 Uhr strahlt SF1 die Dok "Der weisse Tod - Geschichte der Schweizer Lawinenkatastrophen" aus:
http://www2.sfdrs.ch/system/frames/high ... docid=3066

Gruss Chrigi

- Editiert von Christian Matthys am 08.01.2006, 08:46 -
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

fredi (Einsiedeln)

Schneehöhen Rekorde Schweiz

Beitrag von fredi (Einsiedeln) »

@Christian, danke für die interessanten Links!

Ich fand in der Statistik noch so n Kracher:
Vom 13.-15.3.1980 fielen auf dem Simplon-Hospiz 270cm Schnee innert 48 Stunden; in Saas Almagell waren es 215cm/48 Stunden!
Das dürften wohl die grössten 48-Stunden-Neuschneemengen überhaupt gewesen sein.

Grüess
nick


Benutzeravatar
David(Goms)
Beiträge: 619
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 20:48
Wohnort: 3984 Fiesch
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Schneehöhen Rekorde Schweiz

Beitrag von David(Goms) »

Obwohl das jetzt nicht die richtige Jahreszeit und der Thread schon steinalt ist, hier noch eine Ergänzung:

Der offizielle Schweizer Schneehöhenrekord laut SMA ist vom Säntis 816 cm, April 1999. Das ist natürlich so nicht richtig. Auf manchen Firnen fällt einiges mehr Schnee. Bei Messungen im Jahre 1945 zeigte der Schneepegel auf dem Ewigschneefäld(3200m-3500m) im Fieschertal(VS) beispielsweise 1130cm Schneehöhe (Quelle: Jahrbuch der Schweizerischen Naturforschenden Gesellschaft 1978). 1945 war laut Statistik wärmer und trockener als die 60-90 Norm (1944 ware ebenfalls zu trocken). In schneereichen Jahren kann man also auf dem Ewigschneefäld mit deutlich höheren Schneehöhen ausgehen. Hier ein Bild dazu: http://lh3.ggpht.com/_jClNZ6vtzxU/S9qNS ... MG2014.JPG

Hat jemand noch irgendwelche Literatur mit Schneehöhenangaben des Ewigschneefälds anderer Jahre?

grüsse David
Westlagen sei dank.

Antworten