Werbung

Corioliskraft

Grundlagen und Expertenwissen.
cyba
Beiträge: 374
Registriert: Sa 26. Jun 2004, 11:22

Corioliskraft

Beitrag von cyba »

Was denkt ihr? Wie weit wird ein Gegenstand in horizontaler Richtung abgelenkt, wenn man ihn aus 100m über dem Äquator fallen lässt (was schätzt ihr), vielleicht weiss es ja jemand?

Grüsse

Benutzeravatar
c2j2
Beiträge: 918
Registriert: So 8. Jun 2003, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allensbach
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Corioliskraft

Beitrag von c2j2 »

Weitere Frage zur Geometrie:

Kommt eine Maus zu Archimedes (glaube ich): "Die Katze will mich fressen! Aber sie hat mir eine Frage gestellt - wenn ich die lösen kann, bin ich gerettet: 'Wenn man um den Äquator eine Schnur zieht, und die dann um 10 Meter länger macht und irgendwie dafür sorgt, daß sie überall gleichmäßig absteht - komme ich dann noch unten drunter durch, ohne die Schnur zu berühren?'. Lieber Archimedes, hilf mir!"

Und? Kommt sie drunter durch? Überlebt die Maus?

;-)

Christian
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:


Benutzeravatar
c2j2
Beiträge: 918
Registriert: So 8. Jun 2003, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allensbach
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Corioliskraft

Beitrag von c2j2 »

Deine Frage ist so nicht lösbar, da der Gegenstand (Feder oder Bleikugel?) und damit dessen Fallkurve nicht bekannt ist. Windstille, Vakuum?

Ansonsten: Er wird horizontal abgelenkt um die Distanz:

s = dv * t

mit

dv = (Horizontalgeschwindigkeit oben) - (Äquatorgeschwindigkeit) "Geschwindigkeitsüberschuß"
t = (Fallzeit)

Annahme (A1) hier: die Verringerung der Abdrift durch die Luftreibung sei vernachlässigbar.

Ersteres also: dv = ((Umfang+100m*2pi)/24h) - (Umfang/24h) = 100m*2pi/24h = 7.3e-3 m/s

(Wodurch die Annahme (A1) gerechtfertigt sein sollte!)

Die Fallzeit kann aber wie gesagt nicht ohne Weiteres berechnet werden. Also nehme ich einfach mal als weitere Annahme (A2) eine "punktförmige Kuh im Vakuum" ;-)

-> t = sqrt(2s/g) = ca. sqrt(20) = 4.5 Sekunden

-> Strecke ist knapp 3.3 cm. Bei einer Kuh fällt das unter "Meßfehler" ;-)

Christian
- Editiert von Christian, Konstanz am 14.11.2005, 19:56 -
- Editiert von Christian, Konstanz am 14.11.2005, 20:04 -
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Michael (Seon)
Beiträge: 292
Registriert: Mi 12. Mai 2004, 16:44
Geschlecht: männlich
Wohnort: Seon
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Corioliskraft

Beitrag von Michael (Seon) »

Nunja, man kanns ausrechnen mit der Formel für die Corioliskraft...
ich kriege als Ostablenkung 2,2cm
Aber ich bin nicht 100% sicher... es dürfte aber um das rum sein

Gruss Michael

edit: was ich noch sagen kann: im internet liest man viel, die Corioliskraft verschwinde am Äquator, das ist aber eben nur für die Komponente in Richtung Pol so. Dafür ist die andere Komponente maximal.
- Editiert von Michael (Gränichen bei Aarau) am 14.11.2005, 20:06 -

cyba
Beiträge: 374
Registriert: Sa 26. Jun 2004, 11:22

Corioliskraft

Beitrag von cyba »

Hoi Christian

Sorry, Annahmen:

-das Teilchen soll reibungsfrei fallen
-g sei überall auf der Erde etwa gleich gross
-die Bewegung der Erde um die Sonne / Polschwankungen etc werden vernachlässigt

willst Du es noch einmal versuchen? :-)

Typisch Physik halt: Masse ist punktförmig, vernachlässigt wird alles, das stört... ;-)

JonasF
Beiträge: 590
Registriert: Do 26. Jun 2003, 08:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5200 Brugg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Corioliskraft

Beitrag von JonasF »

Weiterer Tipp von mir: 3.6cm.

Ich rechnete aber mit einem punktförmigen Elefanten, daher der kleine Unterschied zu Christian ;-)

Gruess Jonas

Übrigens: Die Maus würde kein Problem haben untendurch zu laufen! Jemand anderer Meinung?
- Editiert von Jonas - Rüfenacht BE am 14.11.2005, 20:35 -
Grüsse aus dem Wasserschloss
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6635
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3721 Mal
Danksagung erhalten: 1613 Mal
Kontaktdaten:

Corioliskraft

Beitrag von Severestorms »

@Christian:

Eine bekannte u. beliebte Mathematikaufgabe..
Wenn die Schnur um 10 Meter verlängert würde, dann könnte sogar ein Mensch unten durch kriechen. Der Abstand vom Boden betrüge dann nämlich grosszügige 5/Pi Meter, also ungefähr 1 Meter 59cm.
Und wie siehts bei einem Körper der Grösse unserer Sonne aus? Was bewirkt dort eine Verlängerung um 10 Meter? Das Erstaunliche: Genau gleichviel, ebenfalls 5/Pi Meter. Es kommt also nicht auf den Radius des Körpers darauf an, sondern lediglich um die Verlängerung, wobei der zusätzliche Abstand sich erechnet aus y = x/(2*Pi) , wobei x die Verlängerung des Umfangs und y die Verlängerung des Radius bedeutet.

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8769
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7705 Mal
Kontaktdaten:

Corioliskraft

Beitrag von Federwolke »

Hoi Chrigi

Das leuchtet mir nun überhaupt nicht ein, aber die Mathematik war mir schon immer überlegen :=(

Benutzeravatar
c2j2
Beiträge: 918
Registriert: So 8. Jun 2003, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allensbach
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Corioliskraft

Beitrag von c2j2 »

@cbya: und? Wie ist die Lösung des Äquatorfalls Deiner Meinung nach?
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Benutzeravatar
Balz BL
Beiträge: 88
Registriert: Fr 29. Aug 2003, 14:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4425 Titterten (668m)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Corioliskraft

Beitrag von Balz BL »

@cbya

Ich bin kein Physiker und habe vielleicht eine falsche Idee von der Corioliskraft, aber nach meiner Meinung ist die Abweichung am Äquator gleich null-komma-null-null. :(

Balz
das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken...

Antworten