Werbung

700 hPa Vertikalbewe. (hPa/h) Karte

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

700 hPa Vertikalbewe. (hPa/h) Karte

Beitrag von crosley »

Hallo Zusammen!
Ich möchte mal wieder was lernen :-) . Ich hab heute die 700hPa Karte gewält, weil ich Die noch nicht richtig verstehe. Nach meiner Interpretation zeigt sie ja folgendes:
Die Farben geben jeweils die Geschwindigkeit in hPa an, mit der sich der Luftdruck in dieser Höhe (ca. 3000m) pro Stunde ändert.
Das heisst aufs Wetter bezogen, man sieht die schnellaufsteigenden Luftpackete "Hebung" (auf dieser Karte von grün über Blau bis zu Violett eingefärbt), was dann Niederschlag auslösen, oder im Sommer die Gewitter. oder man erkennt die rasch absinkende Luftpakete (hier von gelb über Rot auf Violett eingefärbt), die eher Niederschlagshemend sind. Ist das richtig so?

Aber was heisst das jetzt an folgendem Beispiel:
Bild

Das in den Alpen mit starker "Hebeung" zu rechnen ist, also auch erhöter Niederschlag?
Im Jura mit starker "Senkung" (gibt es diesen Audruck überhaupt) zu rechnen ist und es deshalb trocken bleibt?

1. Zusatzfrage: was bedeutet es Wettertechnisch, wenn so stark aufsteigende Luft, so nahe bei stark absinkender Luft zusammen sind (wird es z.B lokal stürmisch?).

2. Zusatzfrage: wie erkennt das 700hPa Model eigentlich die Hebungsfelder, also wie wird das vorausgesagt?

Ich weis, viele Fragen :( , aber vieleicht kann mir das ja jemand bei Gelegenheit so erklähren (oder auf einen Link verweisen wo es so geschriben ist, dass es auch ein Laie versteht).

Schon mal vielen Dank für die Unterstützung! :-)
Grüsse
Crosley

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

700 hPa Vertikalbewe. (hPa/h) Karte

Beitrag von Alfred »

@Crosley, sali

Ist es nicht gerade Umgekehrt,
Ändert; -hPa Luft steigt (von gelb über Rot auf Violett eingefärbt) und +hPa = fallend.
Bild

Grüsse, Alfred
[hr]


Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

700 hPa Vertikalbewe. (hPa/h) Karte

Beitrag von crosley »

Hoi Alfred

Oh... Danke! Ja da hab ich wohl grundlegend was falsch verstanden, aber Du hast natürlich Recht. Also Lufddruck sinkt (-hPh = Luftpacket steigt). Dann würde es in diesem Falle heissen: "Hebung" im Jura "Senkung" in den Alpen.

Danke & Gruss
Crosley

PS: Aber meine Fragen bleiben bestehen:(

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8774
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 7720 Mal
Kontaktdaten:

700 hPa Vertikalbewe. (hPa/h) Karte

Beitrag von Federwolke »

Hoi Crosley

Da hast du uns ja ein schönes Ei gelegt... nicht gerade die gebräuchlichste Karte ;-)

Wie schon richtig erwähnt wurde: Minus hPa sind aufsteigende Luftpakete (vom höheren in den tieferen Druck, also nach oben), plus hPa sind absteigende Luftpakete (übrigens: der korrekte Begriff für "Senkung" = Subsidenz).

Nun müssen wir uns als erstes vor Augen halten, dass wir es mit einem Globalmodell zu tun haben. Eine detaillierte Karte wie der obige Mitteleuropa-Ausschnitt bedeutet nicht detailliertere Rechnungen im Modell, es ist nur höher aufgelöst dargestellt als auf der Europakarte. Die Alpen in diesem Modell sind eine recht plumpe, zusammenhängende Erhebung von 1000 bis 1800 Metern, Details der Strömungen am und ums Gebirge kann das Modell also keine liefern. Anhand der Wetterlage würde ich darauf schliessen, dass die Subsidenz über den Alpen (BE/VS) eine schwache Föhntendenz darstellen soll. Die Hebung über Ostfrankreich und dem Jura zeigt nichts anderes als die von Westen heranziehende Kaltfront. Damit dürfte auch deine Frage betreffend Niederschlag in den entsprechenden Gebieten beantwortet sein.

Zur 1. Zusatzfrage: Die beiden Gebiete liegen nur relativ nah - immerhin an die 100 km und mehr auseinander. Was meinst du mit stürmischen Winden? Flugzeuge spüren Turbulenzen, wenn die auf- und absteigenden Luftpakete sehr nah (wenige 100 m) nebeneinander liegen. Das jedoch können solche Karten unmöglich darstellen. Die Stärke horizontaler Winde wird hingegen vom Druckgradienten (Drängung der Isobaren zwischen hohem und tiefem Druck) bestimmt. Darüber sagt diese Karte nichts aus.

Die 2. Zusatzfrage müsste dir jemand erklären, der die Rechnungsprozesse des GFS-Modells sehr genau kennt. Wenn du hingegen genau wissen möchtest, wie Hebung und solches Zeug entsteht und mit welchen Gleichungen man das rechnet, empfehle ich dir das Studium der folgenden Seite: http://www2.wetter3.de/antriebe.html :-O

Grüessli

Benutzeravatar
crosley
Moderator
Beiträge: 1931
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 15:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5000 Aarau
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal
Kontaktdaten:

700 hPa Vertikalbewe. (hPa/h) Karte

Beitrag von crosley »

Hoi Fabienne

Erst einmal, vielen Dank für Deine Ausführungen :-).

Zur Zusatzfrage1: dann verstehe ich das Richtig, dass vertikal bewegende Luftpacktete, für uns auf dem Boden, keinen direkt spürbaren Effekt erzeugen (z.B. stürmische Winde), wie im Gegenzug die Horizontalen Winde (durch Druckdifferenz ausgelöst). Natürlich gilt da meine Aussage nur auf den Bezug zum Luftpaket, es ist mir nun klar, dass die aufsteigenden Luftpakete Niederschlag/Gewitter auslösen können und somit durchaus indirekt durch diese Erscheinungen spürbar sind.

Zur Zusatzfrage2: Genau so was wie Dein Link hab ich mit meiner Frage gesucht. Auch wenn er mir zugegebenermaßen viel zu komplex ist, trotzdem konnte ich beim 1. Durchlesen einiges daraus entnehmen (aber die Rechenaufgaben bin ich noch am lösen :-O)

Aber eine vielleicht etwas dümmliche Frage häte ich da noch.
Da hast du uns ja ein schönes Ei gelegt... nicht gerade die gebräuchlichste Karte
was wäre dann so eine gebräuchliche Karte???

Danke und Grüsse
Crosley

Antworten