Werbung

Wirbelstürme werden immer heftiger

Grundlagen und Expertenwissen.
Benutzeravatar
Peter,Walchwil ZG
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 10. Mai 2002, 18:03
Wohnort: 6318 Walchwil 500m ü M
Kontaktdaten:

Wirbelstürme werden immer heftiger

Beitrag von Peter,Walchwil ZG »

Hallo,
ein weiterer Effekt der globalen Klimaerwärmung wurde nachgewiesen.Dazu ein interessanter Artikel im Spiegel:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde ... 93,00.html

Grüsse Peter
- Editiert von Peter,Walchwil ZG am 01.08.2005, 16:55 -
Grüsse Peter

Manuela
Beiträge: 172
Registriert: So 17. Apr 2005, 14:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 8494 Bauma
Kontaktdaten:

Wirbelstürme werden immer heftiger

Beitrag von Manuela »

Phu, das sind nicht gerade rosige Aussichten... Aber wir Menschen sind doch zum grössten Teil selberschuld, was die Klimaerwärmung (Umweltverschmutzung etc.) betrifft. Dasselbe Problem sehen wir doch auch mit der zunehmenden Zerstörung der Ozonschicht.
Ich bin überzeugt, dass Umweltereignisse (wie eben Hurrikanes oder auch Tornados, Tsunamis, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Dürre, Ueberschwemmungen usw.) stets extremer werden. Aufhalten lassen wird sich dieser Prozess kaum- es sei denn, die ganze Welt würde endlich etwas dagegen unternehmen!

Gruss, Manu


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8765
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1636 Mal
Danksagung erhalten: 7699 Mal
Kontaktdaten:

Wirbelstürme werden immer heftiger

Beitrag von Federwolke »

Hoi Manu

Bitte nicht zu sehr alles verquirlen. Tsunamis, Erdbeben und Vulkanausbrüche haben überhaupt nichts mit der Klimaerwärmung zu tun und können auch sonst auf keinerlei Weise vom Menschen beeinflusst werden. Und warum sollten diese Ereignisse extremer werden? Sie haben höchstens schlimmere Auswirkungen, weil der Mensch die Erde (und damit auch gefährdete Gebiete) immer dichter besiedelt und durch die Schäden daher mehr Leute betroffen sind.

Grüessli

Benutzeravatar
Chrigu Riggisberg
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 23:20
Wohnort: 3132 Riggisberg BE
Kontaktdaten:

Wirbelstürme werden immer heftiger

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

@Manuela

Geologisch (d.h. durch die Plattentektonik) hervorgerufene Katastrophen wie Vulkanausbrüche, Erdbeben und daraus entstehenden Tsunamis haben rein gar nichts mit der Klimaerwärmung zu tun! Dagegen kann der Mensch nichts machen. Er kann höchstens durch seine leichtsinnige Bauweise (z.B. immer näher an Vulkane heran oder in erdbebengefährdeten Gebieten bauen) etwas dafür, wenn bei solchen Ereignissen sehr viele Menschen den Tod finden.
Diese Umweltereignise waren schon früher sehr heftig - die grössten Vulkanausbrüche gehören der Vergangenheit an. Damals war die Zerstörung der menschlichen Infrastruktur infolge der "gemässigteren" Besiedlung der Erde geringer, was man heute nicht mehr sagen kann...

Bei den anderen Punkten stimme ich mit dir überein.

Gruss Chrigu

Sorry, Fabienne war schneller.
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Wirbelstürme werden immer heftiger

Beitrag von Alfred »

Aber vielleich kommende Vulkanausbrüche mit der zukünftigen Klimaänderung!

Gruss, Alfred
[hr]

Benutzeravatar
Adrian (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 1197
Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:20
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Wirbelstürme werden immer heftiger

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

Dazu kommt, dass auch Überschwemmungen, Rüfen (Murgänge) teilweise auch durch den Siedlungsdruck grössere Auswirkungen haben. Oftmals sind Kanäle oder Verbauungen für Jahrundertwasser gar nicht ausgelegt, was dann grossen Schaden verursachen kann.
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/

Manuela
Beiträge: 172
Registriert: So 17. Apr 2005, 14:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 8494 Bauma
Kontaktdaten:

Wirbelstürme werden immer heftiger

Beitrag von Manuela »

Entschuldigt meine etwas vorlaute Klappe. In "der Hitze des Gefechts" sagt (schreibt) man oftmals Dinge, die man eigentlich gar nicht so wortwörtlich meint.
Fabiennes Erklärung leuchtet mir ein und ehrlich gesagt schäme ich mich schon ein wenig für meinen unüberlegten Beitrag... :(

Aber ist es nicht so, dass Erdbeben und andere Ereignisse stets heftiger ausfallen? In den letzten Jahren hat die Intensität und Stärke (und vor allem das Ausmass der damit verbundenen Schäden) doch zugenommen. Oder liegt es tatsächlich daran, dass die Erde stets dichter besiedelt wird? Könnte es auch möglich sein, dass die Medien häufiger darüber berichten als früher (weil man immer mehr darüber weiss)?

Gruss, Manu


Benutzeravatar
c2j2
Beiträge: 918
Registriert: So 8. Jun 2003, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allensbach
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Wirbelstürme werden immer heftiger

Beitrag von c2j2 »

Aber ist es nicht so, dass Erdbeben und andere Ereignisse stets heftiger ausfallen


Statistisch gesehen ;-) eben nicht. Die Konsequenzen aber schon, wie Du schon richtig schriebst.

Was nicht heißt, daß es sich nicht ändern wird, nur scheint es bisher nicht auffällig zu sein (wiehe Fabienne's Buchauszug in einem anderen Thread, oder auch im Buch "Risiko Wetter" von H.Kraus und U.Ebel.).

Christian
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Manuela
Beiträge: 172
Registriert: So 17. Apr 2005, 14:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 8494 Bauma
Kontaktdaten:

Wirbelstürme werden immer heftiger

Beitrag von Manuela »

Ich hätte mich ja auch erst informieren können- das habe ich nun auch getan. Und siehe da, ich wurde fündig. Das bis jetzt stärkste Erdbeben liegt schon mehr als 40 Jahre zurück und erreichte eine Stärke von 9,5 Magnitude. Bereits 1908 wurde ein Beben mit der Stärke 8,8 registriert.
Interessant auch die Tatsache, dass von den 10 stärksten Beben der Erde, nur 2 nach 1965 aufgetreten sind.

Google noch nach weiteren Daten...

Gruss, Manu

Sämi (ZH-Unterland)
Beiträge: 104
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 20:11
Wohnort: 8157 Dielsdorf

Wirbelstürme werden immer heftiger

Beitrag von Sämi (ZH-Unterland) »

Hoi Manuela

Viele Infos findest du auch unter: www.saevert.de.

Gruss, Sämi

Antworten