Werbung

Hurricanes

Grundlagen und Expertenwissen.
Manuela
Beiträge: 172
Registriert: So 17. Apr 2005, 14:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 8494 Bauma
Kontaktdaten:

Hurricanes

Beitrag von Manuela »

@ Sternchen99

Schliesse mich Alfred an. Ist ja schade, wenn du eine Arbeit über ein so interessantes Thema schreibst und es "nur" für die Matura war...
Danke im Voraus für deine Bemühungen!

Gruss, Manu

Benutzeravatar
Sternchen99
Beiträge: 121
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 19:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5018 Erlinsbach
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Hurricanes

Beitrag von Sternchen99 »

Hallo zusammen!
Kann leider noch nicht alles liefern, da ich Mühe habe meine Maturarbeit (grosses Worddokument) in ein Pdf umzuwandeln. Wer ein gutes Programm (möglichst gratis) kennt, das gut geeignet ist, bitte melden!

Vorerst bringe ich hier mal einen Textauszug aus meiner Maturarbeit der von der grossen Tornadointensität durch Hurrikans im Jahre 2004 handelt.
Im August und September 2004 gab es so viele Tornados wie schon lange nicht mehr. Im August diesen Jahres gab es im Ganzen 182 Tornados. Dies ist die grösste je gemessene Anzahl im Monat August seit 1950. Im September 2004 gab es sogar noch einmal über 100 Tornados mehr als im August. Es wird vermutet, dass die Tornados in diesen beiden Monaten vor allem durch die vielen Hurrikans entstanden. In den vorderen, äusserlichen Teilen eines Hurrikans können sich oft Tornados bilden, da dort optimale Windbedingungen für ihre Entstehung herrschen. Ein Vergleich mit Hurrikanzugbahnen und den gesammelten Daten der einzelnen Bundesstaaten bestätigt die Vermutung. Der Hurrikan Frances (siehe Abb. 4.1.1) hat beispielsweise über 100 Tornados hervorgebracht. Allein im Bundesstaat South Dakota gab es mindestens 45 Tornados durch Frances.

Da ich alle wichtigen Dokumente ausgedruckt und in einen Ordner abgelegt habe kann ich euch den Link meiner Quelle geben: :-D http://www.noaanews.noaa.gov/stories2004/s2304.htm Es hat hier noch eine schöne Statistik.
Hier noch ein anderer Link der ich in meinen Favoriten wiedergefunden habe: http://www.tornadoproject.com/recent/recordlows.htm

Wenn man bei Yesterdays Storm report verschiedene Daten eingibt, zu denen Hurrikans die USA traffen, findet man wirklich nicht sehr viele Hagelmeldungen. Auf der Seite ganz unten kann man die Daten eingeben. Achtung: Amerikanisches Datenformat! So kann man zu jedem Tag die Tornadomeldungen, Hagelmeldungen oder spezielle Windmeldungen ansehen. Die Datenbank auf dieser Seite geht bis zum Juni 1999 zurück.
Habe ein paar mögliche Daten von Hurrikans ausprobiert, vielleicht haben ein paar von euch Lust noch ein bisschen mehr zu suchen. :-)
Von dort an habe ich übrigens alle Tornadomeldungen bis September 2004 gesammelt und daraus meine Statistiken kreiert. Wenn ich das mit dem Pdf konvertieren schaffe, könnt ihr mal einen Blick darauf werfen.
Gruss Sternchen


Benutzeravatar
Michi (Neuenkirch)
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 29. Aug 2001, 22:52
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6206 Neuenkirch
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hurricanes

Beitrag von Michi (Neuenkirch) »

Hoi Sternchen
Ich habe diesen Power-PDF Druckertreiber installiert (aber eine ältere Version). Habe damit gute Erfahrungen gemacht, weis aber nicht wie er sich mit grossen Dateien verträgt?
Wie gross ist den das Word-Dokument, ev. könntest Du mir es Zippen u. Mailen und ich würde das PDF im Geschäft erstellen (mit dem Original-PDF-Writer von Adobe)
Grüsse
- Editiert von Michi (Obernau LU) am 21.07.2005, 01:01 -
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus

Dämu, Buchrain LU

Hurricanes

Beitrag von Dämu, Buchrain LU »

Hallo!

Danke vielmals für eure Berichte, habe sehr viel Neues dazugelernt!! :-)

Grüsse
Damian

Benutzeravatar
Sternchen99
Beiträge: 121
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 19:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5018 Erlinsbach
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Hurricanes

Beitrag von Sternchen99 »

Guten Abend!
Habs dann doch noch hingekriegt mit dem Pdf, danke an Fabienne und Michi für das Angebot aber ich brauchte sowieso so ein Programm auch für andere Zwecke.

[url=http://nicht mehr gültig]Meine Maturarbeit: Tornados im Mittleren Westen der USA[/url]

Bitte privat anfragen wenn jemand die Arbeit lesen will!

Viel Spass beim lesen! Die Arbeit selbst hat um die 30 Seiten, mit den Tabellen im Anhang sinds total 71. Die Tabellen sind wohl gerade interessant wenn jemand genauer schauen will bezüglich den Tornados in den Hurrikans. Man kann die Daten ja mit den Yesterday Storm Report's (siehe mein Post weiter oben) vergleichen(!)

Wer nur die eine Statistik sehen will,
hier

Kritisieren ist erlaubt aber herumhacken verboten ;-)
Ich habe die Arbeit vor etwa einem Jahr begonnen, heute würde ich schon viele Dinge wieder anders machen. Meine Betreuerin hatte leider auch ihre speziellen Vorstellungen auf die ich eingehen musste :-/.Leider kam mir die Idee zum Thema relativ spät, die Saison war praktisch schon vorüber, sonst hätte ich sicher noch einige tolle Sachen einbauen können und vor allem bei der Analyse von einzelnen Ereignissen wollte ich viel mehr erreichen. Leider war die Zeit auch sehr knapp.
So... genug Entschuldigungen für heute ;-)
Bin gespannt auf eure Kritik oder Fragen. [:]

Liebe Grüsse
Sternchen99
- Editiert von Sternchen99 (Rupperswil bei Aarau) am 14.04.2006, 22:39 -

Benutzeravatar
supercell
Beiträge: 135
Registriert: Di 3. Aug 2004, 23:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: Olten
Kontaktdaten:

Hurricanes

Beitrag von supercell »

Ich habe hier ein Bild von Wasserhosen in einem Hurrikan in Florida! Weiss leider nicht mehr woher ich das Bild habe...

Bild


Gruss Bidu

Manuela
Beiträge: 172
Registriert: So 17. Apr 2005, 14:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 8494 Bauma
Kontaktdaten:

Hurricanes

Beitrag von Manuela »

@ Psylope

Mann, dieses Bild ist Affenstark! Nicht nur eine, sondern gleich 4 Wasserhosen sind zu sehen (wobei nur eine ausgeprägt zu bestaunen ist). Ein wirklich wunderschönes Pic- Merci!

Gruss, Manu


Benutzeravatar
Dany
Beiträge: 54
Registriert: Do 12. Aug 2004, 23:28
Wohnort: 3052 Zollikofen

Hurricanes

Beitrag von Dany »

Hat irgend jemand dieses Bild in grösserer Auflösung? Ich finde das wunderschön (auch wenn es für die dort lebenden sicher nicht so war)!
Hend Si Cumulus? Nei, aber Nimbostratus!

Benutzeravatar
c2j2
Beiträge: 918
Registriert: So 8. Jun 2003, 21:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allensbach
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Hurricanes

Beitrag von c2j2 »

FÜNF Wasserhosen, nicht 4. Das in der Mitte sind 2 hintereinander. Sieht man an den Punkten im Wasser, zu denen sie schon eine Verbindung haben, auch wenn sie noch nicht sichtbar ist.

Eventuell noch eine sechste, deren Schlauch man noch nicht sieht.

Ch.
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Antworten