Werbung

Superzellen Statistik ETH Radar

Grundlagen und Expertenwissen.
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6239
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2581 Mal

Superzellen Statistik ETH Radar

Beitrag von Bernhard Oker »

@Pät
Ich denke Christian hat diese Zelle am 29.07.2005 gemeint.

Schmunzeln musste ich bei der Konstruktion: "...die superzelle vom 29.07.05 welche knapp nordwestl. von basel vorbei zog. gemäss berichten eine meso hatte..." ;-)
( Jede Superzelle hat per Definition eine Meso(zyklone) )

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6636
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3722 Mal
Danksagung erhalten: 1615 Mal
Kontaktdaten:

Superzellen Statistik ETH Radar

Beitrag von Severestorms »

Original von Bernhard Oker
@Pät
Ich denke Christian hat diese Zelle am 29.07.2005 gemeint.
Genau, die hatte ich gemeint, aber auch die Superzelle, welche etwas später einen südlicheren Kurs (direkt über Basel) genommen hat, war nicht ohne: http://62.202.7.134/supercell_archiv_ch ... anuell.gif
An diesem Tag war ja einiges los..
Original von Bernhard Oker
Schmunzeln musste ich bei der Konstruktion: "...die superzelle vom 29.07.05 welche knapp nordwestl. von basel vorbei zog. gemäss berichten eine meso hatte..." ;-)
( Jede Superzelle hat per Definition eine Meso(zyklone) )
;-)

PS: Ich habe mir gestern die DVD "Storm Structure 101" von Mike Hollingshead (http://www.extremeinstability.com) bestellt. Wenn Interesse besteht (wovon ich ausgehe), werde ich die DVD beim nächsten Forumstreffen mitnehmen, damit wir es zusammen anschauen können:
http://www.extremeinstability.com/stormstructure101.htm

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten