Werbung

Meine Wetterstation

Grundlagen und Expertenwissen.
Benutzeravatar
Timo (Allgäu)
Beiträge: 287
Registriert: Di 27. Apr 2004, 14:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: Germany 88316 Isny im Allgäu
Kontaktdaten:

Meine Wetterstation

Beitrag von Timo (Allgäu) »

@ Dominik,

Ich habe mir nun die 6152€ genauer angeschaut und ich denke sie wird für mich ausreichen. Braucht man bei dieser Wetterstaion auch noch so eine Wetterhütte? Oder kann man diese so aufstellen wie sie geliefert wird? Weißt du wie das ist mit dem Zoll? Ich komme ja aus Deutschland und Zahle in Euro.
Wie ist die Software WeatherLink wo dabei ist?

Gruß Timo und nochmals danke für die Infos.

Benutzeravatar
Jan (Muri BE)
Administrator
Beiträge: 658
Registriert: Do 22. Jul 2004, 09:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3074 Muri
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Meine Wetterstation

Beitrag von Jan (Muri BE) »

@chrigu Danke für die Werbung :-)
Ich habe die Station nun seit Februar in Betrieb. Ich würde sie sicher weiterempfehlen, auch wenn mein Exemplar noch an ein paar Kinderkrankheiten leidet (siehe Testbericht der Vantage Pro2 ) Vor allem der UV Sensor ist nicht wirklich zuverlässig, meiner ist mit Wasser vollgelaufen und hat jetzt den Geist aufgegeben ;-( In Sachen Messgenauigkeit ist die Station aber Spitze!

Die Software WeatherLink ist nicht wirklich brauchbar. Ich würde dir als Ergänzung WsWin (www.pc-wetterstation.de) empfehlen. Dieses Programm bietet eine Fülle an Funktionen. WeatherLink ist aber weiterhin nötig, da WsWin die Station nicht direkt ansprechen kann, sondern die Daten von WeatherLink übernimmt.


Benutzeravatar
Dwalin (Muttenz)
Beiträge: 1306
Registriert: So 5. Dez 2004, 19:44
Wohnort: 4132 Muttenz

Meine Wetterstation

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

@ Christian, ja das hab ich auch, aber muss sie ja fast draussen
lassen. Es gibt noch solche die ne Heizung in das Ding einbauen. ;-)

Grüsse Norman
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.


Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur

Benutzeravatar
Timo (Allgäu)
Beiträge: 287
Registriert: Di 27. Apr 2004, 14:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: Germany 88316 Isny im Allgäu
Kontaktdaten:

Meine Wetterstation

Beitrag von Timo (Allgäu) »

Was ich noch zu der Vantage Pro 2 fragen wollte. Da ich nicht unbegrenzt Geld habe würde ich mir die 6152 EU kaufen aber wenn der Lüffter sinnvoll wäre würde ich auch die 6153 EU kaufen, könnt ihr mir nun sagen ob der Lüfter sehr wichtig ist oder ob er die Daten ziemlich verfälscht?
Gruß Timo

@ Dominik, wenn ich sie kaufe dann da wo ihr sie gekauft hat. ich muss dort nur mal anfragen wie es mit dem Zoll ausschaut.

Benutzeravatar
Reto.
Moderator
Beiträge: 1093
Registriert: Sa 21. Feb 2004, 15:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8320 Fehraltorf
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Meine Wetterstation

Beitrag von Reto. »

@Timo

Diese Firma ist in der Schweiz (swisswetter.ch) aber eben über den Link von Dominik kaufen ;-)
Der Lüfter verfälscht die Daten sicherlich nicht, ich habe keinen und kann nicht sagen ob es sehr viel bewirkt. Ich denke mal der Aufstellungsort spielt eine viel grössere Rolle in der ganzen geschichte, einen Lüfter an einer südlichen Hauswand nützt wohl nicht viel. Hast du einen guten Aufstellungsort? Ich finde die UV/Solarsensoren sehr gut und hatte (bis jetzt) keine Probleme.

Gruss Reto

Benutzeravatar
Timo (Allgäu)
Beiträge: 287
Registriert: Di 27. Apr 2004, 14:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: Germany 88316 Isny im Allgäu
Kontaktdaten:

Meine Wetterstation

Beitrag von Timo (Allgäu) »

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich gemerkt, dass die Vantage Pro 2 mir zu teuer ist für den Anfang und ich nun überlege ob ich die WS 2500 kaufen soll, aber da gibts ja eine mit dem PC Interface. Nun wollte ich wissen was da der Unterschied zur der normalen Wetterstation WS 2500 ist. Kann man das auch kombinieren?

Ansonsten finde ich die Sensoren was diese Wetterstation besitzt super, man kann vieles Messen vielleicht nicht mehr so genau wie die anderen Wetterstationen aber vom Preis her ist sie für mich geeigneter. Was ich von meiner Wetterstation erwarte ist das, dass ich die Daten auf dem PC aufzeichnen kann und die Daten auch auf eine Homepage laden kann. Des weiteren denke ich, dass ich mit diesen Wetern was ich messen kann vieles berechnen kann wie Schneefallgrenze, Wolkenuntergrenze usw. Ist das alles mit dieser Wetterstation möglich? Also Software würde ich die WSWin nehmen. Benötige ich dazu sonst noch was, Datenlogger bzw. PC Interface oder wie auch immer?

@ Dominik,
wegen deinem Werbebanner,
wenn ich die Vantage Pro 2 gekauft hätte oder würde, müsste ich noch an Zoll und Steuern dazuzahlen, somit könnte ich sie auch in Deutschland kaufen. Aber trotzdem Danke für das Angebot.

@Alle
Ich hoffe nun dass ich noch ein paar Antworten von euch bekomme. So dass ich eine einigermaßen akzeptable Wetterstation habe die mir meine Wünsche erfüllt.


Gruß Timo (Allgäu)


Noch was, habe gerade mal bei http://www.elv.de nachgeschaut was ich jetzt von meiner Seite aus Kaufen würde.

Und zwar die WS2500 mit den zugehörigen Sensoren:
Funk Temperatur Außensensor S2001 A
Funk Windsensor S2000 W-1
Funk Regenmesser S2000 R-1
Funk Helligkeitssensor S2500 H

Zusätzlich würde ich mir, wenn das technisch möglich ist und sich mit der WS2500 Verbinden lässt, das
WS 2500 PC Interface ohne Zusatzsensoren kaufen.

Für die WS 2500 würde ich aber noch den
Funk Temperatur Feuchte Sensor für Aussen S2001 A-1 kaufen.

Nun die Frage, kann man die WS 2500 und das WS 2500 Funk PC Interface zusammen laufen lassen und für beide alle Sensoren nutzen?



So müsste dann die Bestellung bei ELV aussehen sehe ich das richtig?

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 175541.jpg

- Editiert von Timo (Allgäu) am 19.05.2005, 17:56 -

Benutzeravatar
Dominik (Glattbrugg)
Beiträge: 544
Registriert: So 10. Aug 2003, 16:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8152 Glattbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Meine Wetterstation

Beitrag von Dominik (Glattbrugg) »

Hallo Timo,

Wegen Zoll und Einfuhrbestimmungen kann ich dir leider auch keine Auskunft geben.
Da musst du schon mit Hr. Brotschi (www.swisswetter.ch) Kontakt aufnehmen.
Ist sein Shop nicht meiner ;-)

Weatherlink käme eh noch zusätzlich zur Station dazu, ist nicht mitgeliefert und zwingend notwendig
wenn du die Daten auf den PC auslesen möchtest. WS-Win ist sehr zu empfehlen. Die Lüftung ist bei guter und schattiger Aufstellung des Temperatursensors nur Luxus, und kann immer noch nachträglich gekauft werden. Mein Tempsens ist momentan auch noch an einem schlechten Standort, an der Sonne, aber das mitgelieferte Sunshild ist sehr gut und die Werte stimmen fast genial exzellent.
Gruss Dominik
-------------------------------------
MURPHY HAT IMMER RECHT!
http://www.wetter-glattbrugg.ch http://www.wetter-engelberg.ch


Benutzeravatar
Dani Emmenbrücke/LU
Beiträge: 1098
Registriert: Di 11. Nov 2003, 21:48
Wohnort: 6020 Emmenbrücke
Kontaktdaten:

Meine Wetterstation

Beitrag von Dani Emmenbrücke/LU »

@Timo

Warum versuchst Du es nicht mit der neuen WMR 928 NX zum Aktionspreis?
Gruss Dani (wieder zurück in Luzern-Nord)

Egon_(Vlbg)_700m
Beiträge: 24
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 14:40
Wohnort: A-6942 Krumbach
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Meine Wetterstation

Beitrag von Egon_(Vlbg)_700m »

Hallo Timo
Das PC Interface empfängt die Daten direckt von den Sensoren hat also mit der Wetterstation (Anzeigeeinheit nichts zu tun). Habe selber als Anzeige eine WS 2000 (im Wohnzimmer ) und für die Anbindung an den PC das PC Interfache (im Büro beim Rechner) mit den Sensoren S2000W , ASH 2000, S2000ID, S2000IA, S2000R. Die Daten werden ca alle 3min Übertragen und im PC Interface zwischengespeichert ( bei 3 min und max 9 Sensoren ist der Speicher in ca 3 Tagen voll). Es gibt aber noch den PC-Wettersensorempänger der die Funksignale nach RS232 (Seriele Schittstelle) umwandelt die Auswertung muss dann von einem selbstgeschrieben Programm ervollgen und der PC muss dauern laufen.
Viel Spass beim Wetterbeobachten wünscht Egon

Benutzeravatar
Timo (Allgäu)
Beiträge: 287
Registriert: Di 27. Apr 2004, 14:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: Germany 88316 Isny im Allgäu
Kontaktdaten:

Meine Wetterstation

Beitrag von Timo (Allgäu) »

Hallo alle zusammen, habe heute meine Wetterstation bekommen (WS2500 mit PC-Funkinterface).
Freue mich momentan riesig, aber ich werde noch ende monat umziehen und kann sie nun schlecht aufbauen, schade :-( . Naja jetzt schaue ich mir halt die Wetterstation so an, ist es eigentlich normal dass zu WS 2500 das Datenkabel nicht mitgeliefert wird? So wars zumindest bei ELV. Muss glaub mal anrufen.

So dann gibts bald eine neue Wetterstation im süddeutschen Raum.

Gruß Timo

Antworten