Werbung

03.09.2017: Wasserhosen und Funnelclouds über dem Bodensee

Alles zu (Un)wetter und Klima relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bruno Amriswil
 
Beiträge: 483
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Wohnort: 8580 Amriswil / TG

03.09.2017: Wasserhosen und Funnelclouds über dem Bodensee

Beitragvon Bruno Amriswil » So 3. Sep 2017, 10:48

Auch heute morgen war rege was los auf dem Bodensee.
Ich habe mal kurz die Roundshot Rorschacherberg gecheckt und et voila.... ;)

2 Funnels waren da also sicher mal dabei

Bild

Bild

Quelle: https://computechnic.roundshot.com

Übrigens scheint der Bodensee wieder einmal das beste Futter zu sein. Da wird ordentlich produziert am östlichen Ende. Und genau dort wird Wasser fallen gelassen, wo es sowieso schon genug hat :cry: Eieieiei

Bild

Quelle: http://www.metradar.ch (Zoomradar Pro 2015, kostenpflichtig)
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 4. Sep 2017, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Grüässli Bruno
Amriswil /TG (456 m.ü.m.) Wetterstation: Davis Vantage Pro2 http://www.amriswilerwetter.ch

Benutzeravatar
Dr. Funnel
 
Beiträge: 605
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil

Wasserhosen über dem Bodensee am 3.9.2017

Beitragvon Dr. Funnel » So 3. Sep 2017, 14:00

Eigentlich hätte ich schon ab Freitag erwartet, dass über dem noch sehr warmen Bodensee (heute Morgen noch über 20 Grad) Wasserhosen entstehen würden. Es gab auch den einen oder anderen Funnel, aber heute Vormittag ging es dann plötzlich richtig los.
Neben einigen Funnelclouds waren zwei sehr schöne Wasserhosen zu beobachten.
Hier die Bilder (Standort Rorschacherberg):

Erste Wasserhose: Dauer (inkl. Funnelbildung) von 8.37 h bis 8.41 h

Bild
Bild
Bild

Zweite Wasserhose: Dauer (inkl. Funnelbildung) von 8.44 h bis 9.06 h

Bild
Bild
Bild
Bild

Würde bitte jemand hoch aufgelöste Daten zu diesem Zeitpunkt posten (Windfeld, Trogachse etc.)
Besten Dank im Voraus!
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Benutzeravatar
Dani (Uster)
Administrator
 
Beiträge: 3899
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 8610 Uster

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 3.9.2017

Beitragvon Dani (Uster) » So 3. Sep 2017, 14:21

Off Topic
Meinen Beitrag hierherverschoben respektive neu erstellt damit er nach Dr. Funnel's Beitrag erscheint.


Ja, das hat gut gerüsselt heute über dem Bodensee. Eine Wasserhose und sicher zwei Funnels liessen sich auf den Chip bannen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Danke Andreas (Winterthur) für's motivieren kurz nach 6 Uhr loszufahren um dann 3 Stunden im Dauerschiff zu stehen. :up:

Gruss Dani
Predwan hours and early morning thundery showers -> Sumatra Squall is coming

Benutzeravatar
Dani (Uster)
Administrator
 
Beiträge: 3899
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 8610 Uster

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 3.9.2017

Beitragvon Dani (Uster) » So 3. Sep 2017, 14:40

Funnel oder Wasserhose?

Bild
Predwan hours and early morning thundery showers -> Sumatra Squall is coming

Cedric
 
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 3.9.2017

Beitragvon Cedric » So 3. Sep 2017, 15:01

Dani (Uster) hat geschrieben:Funnel oder Wasserhose?

Bild

Kontakt zur Oberfläche vorhanden ;)
Allschwil

Benutzeravatar
Dani (Uster)
Administrator
 
Beiträge: 3899
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 8610 Uster

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 3.9.2017

Beitragvon Dani (Uster) » So 3. Sep 2017, 15:07

Und nochmals eine aus 700 Aufnahmen.

Bild
Predwan hours and early morning thundery showers -> Sumatra Squall is coming

Benutzeravatar
Dani (Uster)
Administrator
 
Beiträge: 3899
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 8610 Uster

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 3.9.2017

Beitragvon Dani (Uster) » So 3. Sep 2017, 16:33

Vielleicht kann mir jemand erklären wie das zustande kommt dass die Funnelcloud den Winkel plötzlich ändert.

10:30:11
Bild

10:31:25
Bild
Predwan hours and early morning thundery showers -> Sumatra Squall is coming

Benutzeravatar
Willi
Administrator
 
Beiträge: 6190
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 3.9.2017

Beitragvon Willi » So 3. Sep 2017, 16:44

Vielleicht kann mir jemand erklären wie das zustande kommt dass die Funnelcloud den Winkel plötzlich ändert.

Keine Ahnung, aber erinnert mich an ein Gyroskop, dessen Achse gerne um die Vertikale wandert.

Gruss Willi

Gernot
 
Beiträge: 179
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 3.9.2017

Beitragvon Gernot » So 3. Sep 2017, 19:16

ich war zwar nur Vögel beobachten im rheindelta - aber die Funnels hab ich von dort auch prima gesehen. Einen gegen 9:00 (auf dem bild hats schon keinen Wasserkontakt mehr) der war vorher ausgeprägt, einen weiteren dann gegen 10:00. Blickrichtung vom Alpenrhein Richtung Rorscharch. Die erste dürfte die oben beschriebene sein, die war sehr gut und lange sichtbar und ausgeprägt

Bild
Zuletzt geändert von Gernot am So 3. Sep 2017, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
 
Beiträge: 1334
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Wohnort: 8261 Hemishofen

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 3.9.2017

Beitragvon Marco (Hemishofen) » So 3. Sep 2017, 20:01

Super Bilder, vielen Dank an alle Fotographen :up:

Hier noch das COSMO-1 Windfeld überlagert mit den Messungen von 09 MESZ / 07 UTC,
sowie das zeitlich nächstgelegene AMDAR-Profil von Friedrichshafen:

Bild
Bild

Absolut TOP auch die COSMO-1 Prognosen für das Event: Ebendiese Windfelder und die notwendigen
Lake Effect Schauer waren bereits gestern in den Abendläufen hervorragend drin, sackstark :up:
Gruss Marco
-------_/)----

Nächste

Zurück zu Allgemein Schweiz und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot]