Werbung

Gewitter 20.07.2017

Alles zu (Un)wetter und Klima relevant für die Schweiz
widovnir
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Wohnort: Wädenswil ZH / Airolo TI

Re: Gewitter 20.07.2017

Beitragvon widovnir » Fr 21. Jul 2017, 02:11

Etwas unbemerkt, ging gestern um 19:47 auf dem Güfergletschter im Kanton Graubünden ein äusserst heftiger negativer Blitz nieder. Meteoradar hat ihn mit einer Stärke von -335 kA, Kachelmannwetter mit einer Stärke von -406 kA drinnen. Sieht man auch nicht alle Tage :!:

Die Ortung bei Kachelmannwetter.ch:

https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 24212.html

Bei Meteoradar:

Bild
Zuletzt geändert von widovnir am Fr 21. Jul 2017, 02:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wädenswil 450 m ü.M.

MaxLev
 
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Jul 2016, 23:27
Wohnort: Bezirk Meilen (ZRH) (Pfannenstielregion)

Re: Gewitter 20.07.2017

Beitragvon MaxLev » Fr 21. Jul 2017, 11:37

Hier bei mir in der Pfannestielregion brachte der Giftzwerg der gestern Abend über Zürich entstand nur mässig auffrischenden Wind und ein bisschen Regen. Die Zelle streifte mich nur. Ich hörte kurzzeitig einige Donner, sah aber nur einzelne Blitze (es waren meist Wolkenblitze). Ich hoffe, dass es hier heute stärker wird, möglicherweise ein Volltreffer.

Benutzeravatar
Severestorms
Administrator
 
Beiträge: 5894
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Wohnort: Zürich

Re: Gewitter 20.07.2017

Beitragvon Severestorms » Fr 21. Jul 2017, 14:25

Hier ein paar Schnappschüsse (Smartphone Qualität) der gestrigen äusserst blitzaktiven Gewitterzelle, welche sich genau über der Stadt Zürich entwickelte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Obwohl sie kaum CG-Blitze spuckte, war die Zelle – auch wegen der einsetzenden Dämmerung - ein Augenschmaus: Die im Sekundentakt aufflackernden IC-Blitze im CB-Kopf gab es so für mich schon lange nicht mehr zu bestaunen!

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Vorherige

Zurück zu Allgemein Schweiz und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot]