Werbung

Schauer/Gewitter Troglage 11.-14.07.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter Troglage 11.-14.07.2017

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Am Bodensee ging es am Freitag recht zur Sache ... 24h Regensumme/incl. Radarregensummen:

Bild

incl. Hagel und Sturmböen (Romanshorn 91 km/h)!

Joachim

Frieder
Beiträge: 36
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 10:01
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Schauer/Gewitter Troglage 11.-14.07.2017

Beitrag von Frieder »

Moin!
Das sind wirklich sehr beeindruckende Aufnahmen! Ich hatte am Donnerstag schon überlegt loszufahren; aber für mich ist es eine weite Anreise an den Bodensee - rund 400 km - da sollte es schon stärker prognostisch abgesichert sein, was spektakuläre Wetterphänomene betrifft. Doch es hätte sich voll und ganz gelohnt für mich, wenn ich diese Fotos hier sehe! - auch ohne Wasserhosen. Die kommen gewiss noch; vielleicht sogar schon nächste Woche.
Zu starke Windscherung und vielleicht eine noch ungenügende Temperaturdifferenz zwischen See und den darüber liegenden Luftschichten könnten eine der möglichen Ursachen für das Ausbleiben von Wasserhosen gewesen sein. Aber die eigentliche Saison liegt ja immer noch vor uns.
Beste Grüße in die Runde:
Frieder


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1726 Mal
Danksagung erhalten: 1771 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter Troglage 11.-14.07.2017

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Tolle Bilder Chris!

Hier noch das System erfasst von der Roundshot:
Bild
http://computechnic.roundshot.com/

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Schauer/Gewitter Troglage 11.-14.07.2017

Beitrag von Bruno Amriswil »

Leider kann ich zum gestrigen Tag (Freitag) nur mit einem Webcambild vom hauseigenen Dach dienen.
Für "richtige" Fotos fehlte mir die Zeit, da ich noch auf der Zustellung war. Obwohl, zu diesem Zeitpunkt war nix mit Auto verlassen.
Da wäre ich in Null-Koma-Nix bis auf die Haut nass gewesen. Abwarten und dafür den Radar checken :)
Der Aufzug der ersten Zelle war aber schon beeindruckend. Zuerst sah es danach aus, als ob Sie vom Untersee her die Schweizer Seite via Bodensee verlassen würde, um dann am Schluss doch noch schön über den gesamten Oberthurgau zu ziehen.

Bild


Meine Station registrierte:
1.Zelle 9.8 mm in 20 Minuten (inkl. Hagel um 1cm)
2.Zelle 11.2 mm in 25 Minuten
Regenrate zwischenzeitlich bei 245 mm/h

Windspitzen in Amriswil: 45 km/h

Schöne Grüsse
Bruno
Zuletzt geändert von Bruno Amriswil am Sa 15. Jul 2017, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Schauer/Gewitter Troglage 11.-14.07.2017

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Die Front kam relativ spät, ca. zur besten Wasserhosenzeit, d. h. wenn die Landmassen stark abgekühlt haben. Während der Front sind die Hebungsprozesse und Windfelder grossräumig und die Zellen bilden sich linienförmig aus. Auch nach der Front im Bereich der Subsidenz sind die Bedingungen nicht optimal. Die Höhenkaltluft erreichte uns erst im Laufe des Tages. Bis zu diesem Zeitpunkt herrschte über den Seen wieder zumeist auflandiger Wind. Dies ein paar Gründe wieso es nicht gereicht haben dürfte. Insgesamt waren die Chancen - wie eingangs erwähnt - eher klein. Da ich Home Office machte, konnte ich ein paar Bilder einfangen.

Bild
Bild

Und die Zeitraffer dazu:

Ablandiger Wind und Konvektion über See am Morgen (unten rechts im Bild):
http://myweather.ch/video/MVI_1594_720px.mp4

Zellen am Nachmittag - chaotisches Einströmen:
http://myweather.ch/video/MVI_1617_720px.mp4
http://myweather.ch/video/MVI_1619_720px.mp4

Gruess, Matt

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Schauer/Gewitter Troglage 11.-14.07.2017

Beitrag von flowi »

Wenn ich die Fotos aus dem Raum Bodmann-Ludwigshafen an Überlinger See sehen, bin ich froh, dass es uns nicht getroffen hat.
Wobei unsere Böden das wohl weggesteckt hätten.
Die dort waren dagegen ja schon vorbelastet und mit "32 Liter pro Quadratmeter in zehn Minuten" hieß es dann "Land unter".

Hier Bilder und Bericht zu den Überflutungen: http://www.suedkurier.de/region/kreis-k ... 34,9331675

Eindrückliches Video Straßenüberflutung: https://www.youtube.com/watch?v=_SrjbZ05Y5M
Zuletzt geändert von flowi am Sa 15. Jul 2017, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Gewitter Troglage 11.-14.07.2017

Beitrag von Severestorms »

Severestorms hat geschrieben:
flowi hat geschrieben: Ein Zeitraffer der anrückenden Shelfcloud folgt.
Hier noch der versprochene Zeitraffer:
https://vimeo.com/226070918

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten