Werbung

Kaltfront 09.06.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Kaltfront 09.06.2017

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Guten Tag

Am Freitagabend überquert ein kurzwelliger Trog Zentraleuropa. Die Schweiz befindet sich dabei am südlichen Rand und wird den Trogdurchgang und die damit verbundene Kaltfront nur abgeschwächt erleben. Die Front schleift den Alpen entlang und wird nur vereinzelt Gewitter auslösen. Am besten sind die Chancen wohl entlang der zentralen und östlichen Voralpen. Insgesamt erwarte ich ein unspektakuläres "Ereignis".

Gruess, Matt

Höhenströmung:
Bild

Advektion von Vorticity auf 500 hPa:
Bild

Luftmasse auf 850 hPa:
Bild

1h-Niederschlag bis FR 15Z
Bild

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Kaltfront 09.06.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Eine Lage mit Überraschungspotential Morgen Nachmittag/Abend. COSMO mit einer potentiellen Superzelle die via Chur nach Osten zieht. WRF-ARF 4km mit einer Zelle die ab 20 Uhr von Basel nach Südosten zieht. Kachelmannwetter Super-HD ist Morgen recht aggressiv mit Gewittern.
Generell erwarte ich Gewitter an den Voralpen östlich des Pilatus.

Bild
Quelle: https://meteo.search.ch/prognosis

Bild
Quelle: COSMO-1 – hochaufgelöste Vorhersagen für den Alpenraum

Bild

Wind ist genug vorhanden für organisierte Gewitter.
Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 09.06.2017

Beitrag von Federwolke »

Ja, knifflig. Wahrscheinlich steht und fällt alles mit den beiden Kolossen, die sich aktuell über Westfrankreich und den Pyrenäen austoben:

Bild

Die Reste davon überqueren die Schweiz um die Mittagszeit mit ungewisser Restenergie. Die Luftmassenprognose ist diffus, mit etwas Fantasie kann man zwei Fonten erkennen. Es wäre die zweite, die noch etwas auslöst am Abend, sofern sie nicht bereits zu sehr unter Hochdruckeinfluss gerät und abhängig davon, ob sich ein genügend langes Sonnenfenster am Nachmittag zwischen den beiden Fronten zeigt.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Kaltfront 09.06.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

WRF-ARF 4km gleicht sich COSMO an und macht nur noch einzelne Schauer/Gewitter. Kachelmannwetter Rapid-HD allerdings mit Superzelle am Zürichsee:
https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 1800z.html (verfällt)
(man darf ja noch träumen) ;)

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 09.06.2017

Beitrag von Severestorms »

Die Scherwerte sind in der Nordwestschweiz (Raum Basel) wohl am besten. Sehe dort darum am ehesten Chancen auf eine Superzelle. Aber leider rechnet dort kaum ein Modell mit Konvektion heute Nachmittag. Allerdings stimmen mich die sich verstärkenden Zellen westlich der Vogesen und vor allem das Wolkenfenster hinter des aktuell die Nordwestschweiz streifenden Wolken-/Regenbandes hoffnungsvoll!

Bild

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Kaltfront 09.06.2017

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Die Schauerlinie der Kaltfront "brösmelet" sich grad ihren Weg über den Zürichsee. Bei Taupunkten <10 ist es eigentlich ein Wunder, dass überhaupt noch was vom Himmel kommt. Das Ganze dürfte vermutlich weiter Richtung Voralpen orografie-bedingt etwas gelupft werden. Vielleicht reichts dann ja sogar noch für Blitz und Donner hier oder dort. Mal sehen.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 09.06.2017

Beitrag von Severestorms »

Die Zelle, die vor Kurzem den Oberrheingraben bei Strasbourg überquert hat, scherte zeitweise nach rechts aus. Am deutlichsten etwa vor einer Stunde, als sie Oberenheim (F) passierte.

Hier die Meso-Signatur zu dem Zeitpunkt auf dem Dopplerradar:
https://kachelmannwetter.com/ch/doppler ... 1455z.html

Bin gespannt, was die nachziehenden Vogesenzellen machen...

Konvergenz in Basel (aber auch im Thurgau und St. Gallen):
Bild

Etwas Surface Based CAPE ist vor allem noch im Raum Basel vorhanden:
Bild

Jetzt fehlt nur noch Unterstützung aus der Höhe und es könnte noch spannend werden für die Basler. Knappe Sache!

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Fr 9. Jun 2017, 18:15, insgesamt 4-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 989
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Kaltfront 09.06.2017

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Hier in Liestal soeben ein ungewittriger windstiller sommerlicher kräftiger Platzregen ;)

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 09.06.2017

Beitrag von Federwolke »

In Bern wenig überraschend nix los. Wobei: stimmt nicht ganz. Die Gewittertürme im Burgund haben der untergegangenen Sonne schöne Hindernisse in den Weg gestellt, die auf die Unterseite der über uns liegenden Wolken projeziert wurden:

Bild

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Kaltfront 09.06.2017

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Hier in Basel gerade kurzer kräftiger Starkregenschauer. Hatte gestern auf die Vorhersagen für Basel geschaut und da weder MeteoSchweiz noch meteo.search Regensignale drin hatten, habe ich heute rumposaunt, dass es defintiv trocken bleiben wird. Mist, wieder an Glaubwürdigkeit eingebüsst. ;)

Antworten