Werbung

[FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

[FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

COSMO konzentriert die Gewitter Aktivität heute Abend auf die Region westlich von Bern. Andere Modelle lassen den MCS weiter nach Osten vorankommen.
Bild
Quelle: https://meteo.search.ch/prognosis

Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Beitrag von Michael ZH »

Estofex mit Level 1 für die ganze Schweiz.

Grüsse von Michael


heness
Beiträge: 42
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 18:52
Wohnort: Solothurn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Beitrag von heness »

Na dann hoffe ich mal dass die Modelle für heute Abend Recht behalten.
Hier am Jurasüdfuss (Solothurn) war es die letzten Tage wie verhext. :neinei:
Trotz ansehnlichen Werten (CAPE, TP, etc.) machten entweder sämtliche Zellen schlapp oder schrammten knapp vorbei oder sie bauten sich Richtung Osten wieder auf.
Irgendwie beobachte ich dieses Phänomen schon längere Zeit. Es braucht ganz spezielle Lagen und Konstellationen, um in der Region Solothurn Gewitter zu triggern.
In den Nuller-Jahren zogen die Gewitter jeweils wie an der Schnur gezogen dem Jurabogen (Neuchatel - Biel - Solothurn) entlang.
Das kommt in den Sommermonaten noch gefühlt 1-2mal vor.

Eine Abkühlung wäre willkommen. Es ist ziemlich "tüppig"

Benutzeravatar
Gabe
Beiträge: 36
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 19:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3253 Schnottwil
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Beitrag von Gabe »

heness hat geschrieben:Hier am Jurasüdfuss (Solothurn) war es die letzten Tage wie verhext. :neinei:
Trotz ansehnlichen Werten (CAPE, TP, etc.) machten entweder sämtliche Zellen schlapp oder schrammten knapp vorbei oder sie bauten sich Richtung Osten wieder auf.
Irgendwie beobachte ich dieses Phänomen schon längere Zeit. Es braucht ganz spezielle Lagen und Konstellationen, um in der Region Solothurn Gewitter zu triggern.
In den Nuller-Jahren zogen die Gewitter jeweils wie an der Schnur gezogen dem Jurabogen (Neuchatel - Biel - Solothurn) entlang.
Das kommt in den Sommermonaten noch gefühlt 1-2mal vor.
Das kann ich bestätigen, ist mir auch aufgefallen. Die letzten Jahre habe ich keinen einzigen Corepunch erlebt, hier in Schnottwil. An was das liegen mag?

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Sieht gut aus heute. Feuchtigkeit ist im Gegensatz zu gestern reichlich vorhanden, da der Alpenraum in der feucht-warmen und somit labilen Luftmasse verbleibt. Taupunkte:
Bild

Ausserdem haben wir speziell ab den späteren Tagesstunden eine Barosumpflage:
Bild

Also energiereiche, warme Luftmasse + Tagesgang mit ordentlich Sonnenschein + kein Deckel in der Höhe. Nowcast ist angesagt, Potenzial für starke Gewitter aber m.E. praktisch überall auf der Alpennordseite vorhanden.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mi 31. Mai 2017, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Hatte heute keine Zeit für Kartenstudium, aber allein der Blick auf die hohen Taupunkte und das Satellitenbild genügen, um zu sagen, dass heute verbreitet (Alpennordseite und auch im Mittelland) das Potenzial für heftige Gewitter vorhanden ist. Die Gewitter dürften wieder langsam ziehen, wodurch lokal erneut sehr grosse Regenmengen zusammenkommen können. Hagel und Sturmböen sind lokal ebenfalls möglich.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Beitrag von Slep »

Ich musste nicht lange warten auf einem Gewitter für heute. :-D In the frühen Morgenstunden zog ein kleines Wintigewitter über mich mit lauten Donner und 7mm Starkregen.
Zuletzt geändert von Slep am Mi 31. Mai 2017, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.


Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Eine wichtige Komponente ist der Hebungsantrieb vom schwachen Höhentrog:

Bild
Bild

Benutzeravatar
MountainFlower
Beiträge: 30
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 13:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Richterswil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Beitrag von MountainFlower »

Ich freu mich mega :D man sieht jetzt schon par verdächtige Wolkentürmchen Richtung Alpen und Zürich Oberland. Das Gestern war demfall nur ein amouse bouche. Ich mach am nachmittag mal ein Spaziergang am See entlang. Passe heute auf den Hündin meiner Schwester auf, der ists aber schnurz egal obs laut wird bei Gewitter:D Zur Zeit habe ich nur die Handy camera aber villeicht kann ich doch die einte oder andere Zelle über dem See abknipsen
Gewitter Beobachten und Schokoladenmilch trinken ist eine der besten Kombinationen die ich je gemacht habe
:mrgreen: :up:

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 31.05.2017

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Matt (8800 Thalwil) hat geschrieben:Eine wichtige Komponente ist der Hebungsantrieb vom schwachen Höhentrog:
Der im Westen stärker zur Geltung kommt als im Osten, weshalb bsp. Cosmo stark auf die Bern-West-Variante setzt. Finde ich aber tückisch bei dieser Lage, da die Gewitter bei diesen Barosumpfverhältnissen am Ende oftmals selber das Wetter "machen", resp. als Trigger fungieren.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten