Seite 1 von 4

[FCST/NCST] Gewitter 18.05.2017/19.05.2017

Verfasst: Di 16. Mai 2017, 12:04
von Bernhard Oker
Für kommenden Donnerstag kündigt sich die nächste Gewitterlage an. Die Südlage wird wohl für schwachen Föhn sorgen, an dessen Konvergenzen sich Gewitter entwickeln können. Die Instabilität wird eher gering berechnet. Grösste Chance für organisierte Gewitter besteht wohl im Raum Kempten-Augsburg in Bayern.

WRF-ARW mit einem Tief im Bodenseeraum:
Bild

Bild

Bild

Gruss
Bernhard

Re: [FCST/NCST] Gewitter 18.05.2017

Verfasst: Mi 17. Mai 2017, 19:07
von Michael ZH
Momentan sieht es für mich nicht wirklich nach viel Gewitter morgen in der Schweiz aus. Auch scheinen noch viele Unsicherheiten vorhanden zu sein. Vielleicht geht in der Schweiz am Freitag noch mehr in Sachen Gewitter. Grüsse Michael

Re: [FCST/NCST] Gewitter 18.05.2017

Verfasst: Mi 17. Mai 2017, 21:33
von Tinu (Männedorf)
Gewitter im Berner Oberland. Kaum ist die Keilachse etwas nach Osten weggerutscht, reichts bereits. Spannend!
Bild
Quelle: metradar.ch

Re: [FCST/NCST] Gewitter 18.05.2017

Verfasst: Do 18. Mai 2017, 00:57
von Joachim
Hoi zäme

Wenn dann mal nicht "Morgenkonvektion" am Donnerstagmorgen alle Energie schon wegfrisst...erfahrungsgemäss kommt dann tagsüber nichts mehr.

vG
Joachim

Re: [FCST/NCST] Gewitter 18.05.2017

Verfasst: Do 18. Mai 2017, 08:45
von nordspot
Moin

"Wenn dann mal nicht "Morgenkonvektion" am Donnerstagmorgen alle Energie schon wegfrisst...erfahrungsgemäss kommt dann tagsüber nichts mehr."

Allerdings, und wenn Man den Prognosen der Fexler Vertrauen tut sieht es in der Tat schlecht aus für weite Teile der Schweiz. Die Action wird weiter nördlich geproggt. Auch Janeks neuester WRF Lauf lässt es mau aussehen...

Naja, mal sehen.

Bewölkte Grüsse

Ralph

Re: [FCST/NCST] Gewitter 18.05.2017/19.05.2017

Verfasst: Do 18. Mai 2017, 10:34
von Bernhard Oker
Thread auf Morgen Freitag erweitert.

COSMO und auch andere Modelle Morgen Freitag mit explosiver Entwicklung in Bayern/BW, während es in der Schweiz höchstens ganz im Osten noch für Gewitter reichen könnte.
Bild
Quelle: https://meteo.search.ch/prognosis

Bild
Bild
Quelle: MeteoSchweiz: COSMO-1 – hochaufgelöste Vorhersagen für den Alpenraum

Kachelmann mit Superzelle über ganz Bayern:
https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 1800z.html (verfällt)

Gruss
Bernhard

Re: [FCST/NCST] Gewitter 18.05.2017/19.05.2017

Verfasst: Do 18. Mai 2017, 10:50
von Bernhard Oker
Täusche ich mich, oder haben wir aktuell im Osten mehr Sonne als von COSMO modelliert?
Bild

Gruss
Bernhard

Re: [FCST/NCST] Gewitter 18.05.2017/19.05.2017

Verfasst: Do 18. Mai 2017, 11:29
von nordspot
"Täusche ich mich, oder haben wir aktuell im Osten mehr Sonne als von COSMO modelliert?"

..Ja, schaut föhnig aus am Bodensee und strahlt gut ein. Trotz Sonne schwitze ich nicht..

Grüsse

Ralph

Re: [FCST/NCST] Gewitter 18.05.2017/19.05.2017

Verfasst: Do 18. Mai 2017, 11:54
von Matt (8800 Thalwil)
In der Ostschweiz dürfte der Frontdurchgang markant werden. Sowohl was die Niederschlags- wie auch Windspitzen betrifft. Richtig heftig dürfte es - wie bereits erwähnt - in Bayern und in BW werden.

Windspitzen und Theta-E @850 hPa (Luftmasse)
Bild
Bild

Re: [FCST/NCST] Gewitter 18.05.2017/19.05.2017

Verfasst: Do 18. Mai 2017, 11:57
von Joachim
Ciao

Chur Föhn und bis 26.1 Grad...aber erste Druckwelle aus Westen schon über den Bodensee hinweg (Illighausen/TG bis 43 km/h)

Gewitter heute Abend wohl nur ennet der Grenze:

Bild
lightning flash numbers

Grüsslis

Joachim