Seite 1 von 3

[FCST/NCST] Gewitter 13.05.2017

Verfasst: Sa 13. Mai 2017, 07:48
von Bernhard Oker
Alles zu den Gewittern von heute Samstag in diesen Thread.

Gemäss COSMO konzentriert sich die Gewitteraktivität am Nachmittag auf den Jura und am Abend auf die Voralpen/Ostschweiz.

WRF-ARW 4km rechnet im Osten mit wenig bis keiner Aktivität. Im Westen mit eintreffen eines Hebungsgebiets (PVA) verbeitet Gewitter:
Bild
Bild

Hebungszone auf dem Sat-Bild in Frankreich zu erkennen:
Bild

Gruss
Bernhard

Re: [FCST/NCST] Gewitter 13.05.2017

Verfasst: Sa 13. Mai 2017, 16:49
von rene
Blick von Wetzikon Richtung Westen.

Bild

Re: [FCST/NCST] Gewitter 13.05.2017

Verfasst: Sa 13. Mai 2017, 18:09
von nordspot
@ rene et al
So ein Anblick auch Ri Schwarzewald, zuerst konkret betonharte Quellung, und dann wirds von einer trockenen Zwischenschicht auf halber Höhe eingeknabbert und das ganze wird faserig und macht klappikofsky, wie Cyrill zu sagen pflegt. Unter diesen Umständen können nur organisierte mehrzellige Gewitter oder Superzellen gedeihen, siehe Offenburger Gegend im Moment. Einzelzellen gehen leider zugrunde. Hmm, naja, warten wir ab..

Einheizende Grüsse

Ralph

Re: [FCST/NCST] Gewitter 13.05.2017

Verfasst: Sa 13. Mai 2017, 18:10
von 221057Gino
hallo zusammen

umgebung Luzern

Bild

http://www.wetterplaza.ch/sun

Re: [FCST/NCST] Gewitter 13.05.2017

Verfasst: Sa 13. Mai 2017, 19:08
von Microwave
@Zürcher:

Bild

Grüsse - Microwave

P.S, Jetzt rumpelts gerade ziemlich laut Region östlicher Untersee...

Re: [FCST/NCST] Gewitter 13.05.2017

Verfasst: Sa 13. Mai 2017, 19:09
von Willi
Aktuell überraschend standfester Dauerbrummler knapp südlich von Sellenbüren.
Gruss Willi

Re: [FCST/NCST] Gewitter 13.05.2017

Verfasst: Sa 13. Mai 2017, 19:52
von Dani (Niederurnen)
Giftige kleine Zelle hier, hatte wunderschöne Strukturen beim Aufzug und hat sich standesgemäss mit einem Houseshaker angemeldet :-D

Nur mal ein Handybild, weitere folgen später oder morgen.

Bild

Gruss Dani

Re: [FCST/NCST] Gewitter 13.05.2017

Verfasst: Sa 13. Mai 2017, 20:40
von Tinu (Männedorf)
Ein Gewitter kann ich heute nicht bieten. Es ist an mir (Männedorf) vorbeigezogen. Ich kann aber das bieten:

Bild

Doppelregenbogen um 20.15 Uhr. Fotografiert von Männedorf aus in Richtung Richterswil.

Re: [FCST/NCST] Gewitter 13.05.2017

Verfasst: Sa 13. Mai 2017, 21:22
von Necronom
Mir geht es wie Tinu. Sind hier in Winti auf den Balkon gesessen, um das aufziehende Gewitter zu beobachten, welches südlich von uns durchgezogen ist und bei uns einfach etwas Regen brachte.
Wir haben aber über eine halbe Stunde etwas Anderes zu Gesicht bekommen.

Bilder aufgenommen mit dem Smartphone.

Erste Aufnahme auf dem Smartphone vom Ansatz eines Regenbogens um 20:04 aufgenommen.

Die zwei Bilder wurden um 20:30 aufgenommen:
Bild

Bild


Letzte Ansätze sah man bis ca. 20:40 Uhr.
Es war einer der schönsten Regenbogen, welche ich und meine Freundin je gesehen haben. Und auch die Dauer war beeindruckend.

Grüsse aus Winti

Re: [FCST/NCST] Gewitter 13.05.2017

Verfasst: Sa 13. Mai 2017, 22:48
von Thundersnow
Im Osten hat sich sehr lange nichts getan, erst am Abend sind Gewitter von Südwesten aufgezogen. In Urnäsch wurden 23 mm/h gemessen, während ich mich in St. Gallen nur am Rand befand - immerhin eine Handvoll Blitze.

Lg Thundersnow