Werbung

Trockenheit im Frühling 2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Martin
Beiträge: 188
Registriert: Sa 24. Jul 2004, 01:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wetzikon
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Trockenheit im Frühling 2017

Beitrag von Martin »

Schon die zweite Hälfte 16 war nicht gerade reich an Niederschlägen, die ersten Monate 2017 ebenfalls nicht. Entspannung ist seit Wochen immer auf das Ende des Vorhersagezeitraums in Sicht, bleibt leider nur immer am Ende. Was die Spargelbauern noch freut, könnte schon bald echt problematisch werden. Die Vegetation ist jetzt Grün, durch die Blätter steigt die Verdunstung und damit der Wasserbedarf schnell an. Leere Stauseen, Waldbrände, Staubtrockene Äcker die eine Saat verhindern. Wie lange geht das noch so weiter?
http://www.naturgefahren.ch/home/aktuel ... ahren.html (verfällt)
Martin Wetzikon/Seegräben

DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Trockenheit im Frühling 2017

Beitrag von DomE »

Von den letzten 8 Monaten, 7 leicht zu trocken oder viel zu trocken.
Das kann noch lustig werden, wenn der Sommer auch wieder viel zu warm in Kombination mit wenig Niederschlägen wird.
Kann sich irgendjemand an den letzten kühlen Sommermonat erinnern. Glaubs August 2006 war der letzte.


Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit im Frühling 2017

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Mal abwarten, mehr Sorgen machen mir die Karten von nächster Woche - lieber trocken als was da kommen könnte :-?

Mathias Uster
Beiträge: 200
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 09:58
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1827 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Trockenheit im Frühling 2017

Beitrag von Mathias Uster »

Uwe/Eschlikon hat geschrieben:Mal abwarten, mehr Sorgen machen mir die Karten von nächster Woche - lieber trocken als was da kommen könnte :-?
...diesem Szenario sieht mein Gärtnerherz auch schon bange entgegen: könnte ground zero bedeuten für manche zarten Setzlinge :(

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit im Frühling 2017

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Ja, ist auch (noch) erstaunlich ruhig hier im Forum diesbezüglich, dabei wäre es einen sep. Beitrag wert. Nur bin ich leider kein Synoptiker und kann das entsprechend ausführen und untermalen. Aber es sind ja noch ein paar Tage und die Schwankungsbreite ist eher gross - ergo die Hoffnung stirbt zuletzt :roll:

Martin
Beiträge: 188
Registriert: Sa 24. Jul 2004, 01:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wetzikon
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit im Frühling 2017

Beitrag von Martin »

Bei derart früher Blüte, wird eine kritische Kälte kommen. Die Eisheiligen sind erst Mitte Mai.
Für eine Befruchtung nach der Bestäubung brauchen die Pflanzen eine gute Nährstoffversorgung. Diese ist bei anhaltender Trockenheit nicht mehr lange gegeben.
Es gibt also noch einige Wetterhürden bis zur Ernte.
Worts Case, Frost und kein Regen....
Martin Wetzikon/Seegräben

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Trockenheit im Frühling 2017

Beitrag von flowi »

Bei uns sind die Böden für diese Jahreszeit auch außergewöhnlich trocken.
Nicht nur oberflächlich. Auch in tieferen Schichten ist seit Juli 2016 viel zu wenig angekommen.
Ich fürchte, dass kommt dann wieder geballt hinterher (vielleicht so wie letztes Jahr, im Mai-Juni ?).

Und die Vegetation hat nach diesen Frühsommertagen einen irren Schub hingelegt.
Hier ca +3 Wochen früher als "normal".

Was wir hier (im Südschwarzwald) noch nicht haben:
Blühende Gräser nebst Margeriten, zirpende Grillen ...
Heute gesehen. Auf knapp 600 m.ü.M., ... und nicht im Tessin. ;) (sondern am Walensee)
Man könnte dort wirklich meinen, es sei schon Ende Mai :shock:

Bild

Bild

Bild

Bild
Blüht die Eiche vor der Esche,
gibts im Sommer große Wäsche.
Zuletzt geändert von flowi am Fr 14. Apr 2017, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.


habebo
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Dez 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Trockenheit im Frühling 2017

Beitrag von habebo »

Und im Tessin brennt bereits wieder der Wald.... Mal schauen wie das mit dem Nordwind der nächsten Tagen weitergeht..

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit im Frühling 2017

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Und im Tessin brennt bereits wieder der Wald.... Mal schauen wie das mit dem Nordwind der nächsten Tagen weitergeht..
Wundert mich ja nicht, jetzt wo zu Ostern das Tessin komplett mit Touristen aus dem Norden (über)bevölkert ist. Die Touris interessiert's eh nicht was Waldbrandgefahr und Feuerverbot anbelangt...

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trockenheit im Frühling 2017

Beitrag von Severestorms »

Uwe/Eschlikon hat geschrieben:
Und im Tessin brennt bereits wieder der Wald.... Mal schauen wie das mit dem Nordwind der nächsten Tagen weitergeht..
Wundert mich ja nicht, jetzt wo zu Ostern das Tessin komplett mit Touristen aus dem Norden (über)bevölkert ist. Die Touris interessiert's eh nicht was Waldbrandgefahr und Feuerverbot anbelangt...
Apropos Tessin und Trockenheit. Heute gab's dort einen spektakulären kleinen Sandsturm. Die Bilder sind einmalig und sehenswert!
http://www.blick.ch/news/schweiz/sandst ... 46966.html
https://twitter.com/srfmeteo/status/854308629310316545

Gruss
Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten