Seite 1 von 1

Schauer/Gewitter 09.04.2017

Verfasst: So 9. Apr 2017, 17:10
von Willi
Es blöderlet da und dort in den Bergen, im Simmental auch elektrisch.

Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro 2015 (kostenpflichtig)
Datum/Zeit: 9.4.2017, 17:00h
Bild

Re: Schauer/Gewitter 09.04.2017

Verfasst: So 9. Apr 2017, 17:28
von Tinu (Männedorf)
Nicht sooooo überraschend, finde ich. Wenn man sich die 500hpa-Karte für den Abend anschaut, macht das schon Sinn. Das ist vieles, aber kein reines Hochdruckwetter mehr. Sprich: Der Deckel ist löchrig.

Bild

Denke da unterschätzen v.a. die Globalmodelle die Wirkung der Topografie.

Re: Schauer/Gewitter 09.04.2017

Verfasst: So 9. Apr 2017, 17:56
von Kaiko (Döttingen)
Hoi zäme
Ein Anfang ist gemacht. Blick von Schilthorn-Birg nach Westen.
Bild
https://schilthorn.roundshot.com/birg/

Nebenbei bemerkt, der erste Sommertag des Jahres am Hochrhein mit Tmax >25°C :warm:

Gruss Kaiko

Re: Schauer/Gewitter 09.04.2017

Verfasst: So 9. Apr 2017, 18:02
von deleted_account
Es hätte fast für kleineren Hagel gereicht. Elektrisch wars und geniale Stimmung aber leider kein Blitz auf Foto. Seit 14 Uhr auf 2500m Höhe am beobachten gewesen und dann ins Simmental gefahren. Bilder folgen...

lg
Dominic

Re: Schauer/Gewitter 09.04.2017

Verfasst: So 9. Apr 2017, 18:20
von Microwave
Aktuell ist aber gerade so ziemlich alles wieder am Zusammenfallen? Das sah um 16 Uhr noch wesentlich interessanter aus :)

Total sonnige Grüsse - Microwave

Re: Schauer/Gewitter 09.04.2017

Verfasst: So 9. Apr 2017, 19:33
von deleted_account
Hallo Zäme

Ich war heute bei meiner "Ruheoase" auf den Bergen und genoss die Sonnenstrahlen und das warme Wetter.
Bis sich dann Quellwolken bildetet und ich die Lage weiterhin beobachtete, oberhalb von Kandersteg.

Bild
Bild
Bild
Bild

Danach entschloss ich mich Richtung Simmental zu fahren und es war die richtige Entscheidung.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zum Schluss gab es noch einen schönen Regenbogen:
Bild
Bild

In diesem Sinne allen einen schönen Rest vom Abend.
Vorberieten für morgen Montag, Cheers. :)

Gruss
Dominic