Werbung

Schauer/Gewitter 09.04.2017

Alles zu (Un)wetter und Klima relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
 
Beiträge: 6190
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren

Schauer/Gewitter 09.04.2017

Beitragvon Willi » So 9. Apr 2017, 17:10

Es blöderlet da und dort in den Bergen, im Simmental auch elektrisch.

Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro 2015 (kostenpflichtig)
Datum/Zeit: 9.4.2017, 17:00h
Bild

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
 
Beiträge: 3154
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Wohnort: 8708 Männedorf

Re: Schauer/Gewitter 09.04.2017

Beitragvon Tinu (Männedorf) » So 9. Apr 2017, 17:28

Nicht sooooo überraschend, finde ich. Wenn man sich die 500hpa-Karte für den Abend anschaut, macht das schon Sinn. Das ist vieles, aber kein reines Hochdruckwetter mehr. Sprich: Der Deckel ist löchrig.

Bild

Denke da unterschätzen v.a. die Globalmodelle die Wirkung der Topografie.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
 
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Wohnort: 5312 Döttingen

Re: Schauer/Gewitter 09.04.2017

Beitragvon Kaiko (Döttingen) » So 9. Apr 2017, 17:56

Hoi zäme
Ein Anfang ist gemacht. Blick von Schilthorn-Birg nach Westen.
Bild
https://schilthorn.roundshot.com/birg/

Nebenbei bemerkt, der erste Sommertag des Jahres am Hochrhein mit Tmax >25°C :warm:

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Dominic Kurz
 
Beiträge: 769
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 10:31
Wohnort: 5106 Veltheim AG

Re: Schauer/Gewitter 09.04.2017

Beitragvon Dominic Kurz » So 9. Apr 2017, 18:02

Es hätte fast für kleineren Hagel gereicht. Elektrisch wars und geniale Stimmung aber leider kein Blitz auf Foto. Seit 14 Uhr auf 2500m Höhe am beobachten gewesen und dann ins Simmental gefahren. Bilder folgen...

lg
Dominic

Microwave
 
Beiträge: 762
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Wohnort: Rapperswil SG

Re: Schauer/Gewitter 09.04.2017

Beitragvon Microwave » So 9. Apr 2017, 18:20

Aktuell ist aber gerade so ziemlich alles wieder am Zusammenfallen? Das sah um 16 Uhr noch wesentlich interessanter aus :)

Total sonnige Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) chasing:
5, 3, 0
5, 0

Benutzeravatar
Dominic Kurz
 
Beiträge: 769
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 10:31
Wohnort: 5106 Veltheim AG

Re: Schauer/Gewitter 09.04.2017

Beitragvon Dominic Kurz » So 9. Apr 2017, 19:33

Hallo Zäme

Ich war heute bei meiner "Ruheoase" auf den Bergen und genoss die Sonnenstrahlen und das warme Wetter.
Bis sich dann Quellwolken bildetet und ich die Lage weiterhin beobachtete, oberhalb von Kandersteg.

Bild
Bild
Bild
Bild

Danach entschloss ich mich Richtung Simmental zu fahren und es war die richtige Entscheidung.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zum Schluss gab es noch einen schönen Regenbogen:
Bild
Bild

In diesem Sinne allen einen schönen Rest vom Abend.
Vorberieten für morgen Montag, Cheers. :)

Gruss
Dominic


Zurück zu Allgemein Schweiz und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot], Necronom