Seite 1 von 3

[FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Verfasst: So 2. Apr 2017, 16:13
von Bernhard Oker
Ab heute Sonntag bis kommenden Dienstag besteht die Chance für Schauer und vereinzelte Gewitter.
Gemäss COSMO heute Sonntag gegen Abend und in der ersten Nachthälfte entlang der zentralen und östlichen Voralpen erste Schauer/ev. Gewitter, die sich langsam nach Nordwesten ins Mittelland ausbreiten können.

Aktuell eine schöne Konvergenz im Aargau. Doch die fehlende Labilität lässt dort keine Entwicklungen erwarten.
Bild
Bild
Bild
Bild
Quelle: https://meteo.search.ch/prognosis

Gruss
Bernhard

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Verfasst: So 2. Apr 2017, 20:10
von Tinu (Männedorf)
Yep, richtig schöne Barosumpflage mit eingebettetem Kaltlufttropfen über unseren Köpfen am Mo/Di:

Bild

Aber Achtung: Wetterlage mit hohem Fehlprognose- und damit Frustpotenzial! "Der Kaltlufttropf, der eiert herum gopf"

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Verfasst: So 2. Apr 2017, 21:29
von Thundersnow
Krawumm... Auftakt zur Gewittersaison 2017!
In dem Moment gleich der nächste Blitz. Grosstropfiger schwacher Regen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Verfasst: So 2. Apr 2017, 21:34
von Willi
Klein aber oho. Der Schütter bei Füssen war weit im Osten, aber knapp 3 Stunden ortsfest, teils auf der höchsten Stärkestufe. Vielleicht hat der einen Regentopf gefüllt. :?:
Gruss Willi

Quelle: 3D-Radar (kostenpflichtig)
Bild

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Verfasst: So 2. Apr 2017, 21:40
von Bernhard Oker
Erste Gewitter im Raum St.Gallen:
Bild
Quelle: Zoomradar Pro 2015 (kostenpflichtig)

Der Wind dreht sich in der Ostschweiz:
Bild

Taupunkte im Zentrum am höchsten:
Bild

Gruss$
Bernhard

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Verfasst: So 2. Apr 2017, 21:43
von Blizzard
Hagel, Blitze und paar laute Donner. Schöner Anfang in die Gewittersaison. :warm:

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Verfasst: So 2. Apr 2017, 22:42
von michi7
erste schwere tropfen, donner und blitzlicht aus osten - schon fast wie im sommer :)

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Verfasst: So 2. Apr 2017, 22:44
von Thundersnow
Hier hats gehagelt wie lang nicht mehr 1.5 cm mindestens hat teils weh getan und Blätter sind teils etwas zerhackt....
Krasser Saisonauftakt sowas gabs in den letzten Sommern nie!

Edit: Ausmessung erfolgt grösstes Hagelkorn hatte 2 cm! Kann mich nicht daran erinnern, sowas gesehen zu haben. Regensumme war 12 mm/h sowas Anfang April unglaublich!

Edit 2: Hier noch die Fotos, könnten evt. relevant fürs Sturmarchiv sein, da 2 cm.


Bild

Bild

Bild

Für mich als einer, der nicht gerade in einer Hagelregion wohnt, ist das der persönliche Rekord, den ich bewusst miterlebt habe. :-D

Leider hat's den Pflanzen teils doch zugesetzt. Immerhin sind die Blüten an den Bäumen grösstenteils oben geblieben. Es gewittert übrigens mittlerweile seit über 2 Stunden. Vorher gab es einen fetten Naheinschlag in etwa 600 Metern Entfernung. Was heute abging stellt manche sommerliche Gewitterlage weit in den Schatten! :shock:

Im Nachbardorf Wittenbach hat es viel mehr geregnet, dort sind es mittlerweile etwa 25 mm laut Radar, kratzt langsam an der kritischen Grenze. :-?

Lg Thundersnow


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Verfasst: So 2. Apr 2017, 22:52
von LHfoto
Jetzt gerade einige starke Blitze und nun Hagel ca. 1cm bis 1,5cm hier in Herisau.

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 02.04.2017 - 05.04.2017

Verfasst: So 2. Apr 2017, 22:56
von Nine
Heute am frühen Morgen wollte Cosmo diese Schauer/Gewitter noch früher am Abend, und genau deshalb habe ich heute den ganzen Tag den Schirm im Rucksack mitgeschleppt, als ich in der Region Atzmännig unterwegs war. Als ich um halb zehn nach Hause kam, räumte ich ihn zurück in die Ecke und ärgerte mich etwas, dass auf dem Donnerradar weit und breit nicht der kleinste Schauer zu sehen war. Eine Stunde später die grosse Überraschung beim erneuten Blick auf den Donnerradar.
Etwas verspätet, aber mit meiner Gewitterangsthündin hätte ich diese Saisoneröffnung auch definitiv nicht auf der Wanderung haben wollen.
Tolle Sache :mrgreen: