Werbung

Stürmische Zeiten ab 28.02.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stürmische Zeiten ab 28.02.2017

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Der alte Klassiker ... wetteraktive Störung, vom Föhn abgebremst und mit hohen Niederschlagsraten ( um 03z teils 10 (Fribourg) bis 15 (Oensingen) mm/h) lässt Schneefallgrenze dramatisch absinken - egal ob es am Tag vorher frühlingshaft war oder der Boden/See warm ist.

Grüsslis

Joachim

PS: Hauenstein 5 cm neu, Rothenthurm 7 cm

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stürmische Zeiten ab 28.02.2017

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Ja turbulente Fahrt vom Südthurgau nach Zürich heute früh :roll:

Bei uns in Eschlikon schneite es zwar (05:30 Uhr), aber es setzte kaum an (erst ab 650m). Anders das Bild in Richtung Winterthur. Ab Oberwinterthur heftigstes Schneetreiben, Schneematsch oder gar gänzlich schneebedeckte Fahrbahn (Überholspur) ab W'thur-Töss bis Brüttisellen.

Sicht teilweise unter 30m da handtellergrosse Flocken dicht herunter kamen und die Scheibenwischser verklebten innert weniger Minuten. Schneller als 40-60km/h auf der A1 war nicht mehr möglich. Erst im Glatttal wurde es etwas besser. Schneematch lag aber bis ins Limmattal auf der Autobahn. In Urdorf lag/liegt mehr Schnee als bei uns, obschon 200m tiefer. Auf der Mutschellen und in Richtung Bremgarten/AG lagen über 10cm, erzählte mir ein Arbeitskollege :shock:

Gruss
Uwe


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stürmische Zeiten ab 28.02.2017

Beitrag von Federwolke »

Ich bin gespannt, ob die Schneefall-Eskapade und die liegengebliebene Kaltluft in den östlichen Landesteilen dazu ausreicht, um die Durchmischung heute Nachmittag/Abend zu bremsen. In der Westschweiz, wo es in der Nacht nicht geschneit hat, greift der Wind bereits wieder böig durch und treibt die Temperatur auf teilweise über 10 Grad. Würde dann (aus dem Bauch heraus) bedeuten, dass sich Böen von über 100 km/h im Flachland auf die westliche Landeshälfte beschränken würden.

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Stürmische Zeiten ab 28.02.2017

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Aufgrund des relativ hohen Sonnenstands und den einsetzenden Aufhellungen/Auflockerungen erwarte ich eine Labilisierung auch über dem zentralen und östlichen Mittelland. Sollte also die Grundschicht halbwegs aufgewärmt werden, erwarte ich einen Frontaufzug wie geplant. Satellitenbild und Drucktendenzen über Frankreich lassen auf eine sehr aktive Luftmassengrenze schliessen. Ich rechne verbreitet mit Böen von 100 km/h im Flachland und den Alpentälern (Druckwelle).

Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Stürmische Zeiten ab 28.02.2017

Beitrag von Michael ZH »

@Matt

Ja es sieht auch für mich stürmisch aus. Hier in Zürich aktuell immer wieder Aufhellungen. Der Luftdruck geht stark in den Keller. Zudem gibt es bereits nordwestlich von Genf Blitz und Donner und dies für die Jahreszeit nicht gerade wenig. Bin man gespannt.

Grüsse von Michael
Zuletzt geändert von Michael ZH am Di 28. Feb 2017, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Stürmische Zeiten ab 28.02.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Im Osten im Moment noch stabiler:
Bild

Kaltfront westlich des Juras mit eingelagerten Gewitter:
Bild
Quelle: Donnerradar 3D aktuell (kostenpflichtig)

In Urdorf zur Zeit etwas Sonnenschein.

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Stürmische Zeiten ab 28.02.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Payerne 12Z direkt vor der Front. Wenn es die 58 Knoten aus 800 hPa runter mischt, dann gibt es gut 100 km/h. Storm-Relative-Helicity sehr hoch. Kein Wunder bei der Storm-Motion von fast 60 Konten.
Bild
Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stürmische Zeiten ab 28.02.2017

Beitrag von Federwolke »

Kaltfrontpassage in Muri bei Bern: Das war nix :-? Keine Wolkenstrukturen, kein Graupel, kein Blitz, einfach ein bisschen waagrecht geschifft, ein paar ruppige Böen und das war's.

Einzige 100er-Böen-Station bisher Cressier. Wenn's sogar im Westen zu wenig labilisiert hat, kann ich mir nicht vorstellen wie es im Osten mehr knallen soll... Ein paar müde Aufhellungen nach verschneitem Morgen reichen eben Ende Februar noch nicht. Aber ich lasse mich gerne überraschen ;)

PS: Kann mir vorstellen dass die rückseitigen Schauer heute Abend mehr Pfupf bringen als die Kaltfront.

PS 2: Dafür schneit's jetzt schon wieder, 40 Minuten nach der Kaltfront.
Zuletzt geändert von Federwolke am Di 28. Feb 2017, 15:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Badnerland
Beiträge: 1655
Registriert: Di 9. Mai 2006, 20:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: D - 79104 Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Stürmische Zeiten ab 28.02.2017

Beitrag von Badnerland »

Im Westen könnte später die Höhenkaltluft noch für die ein oder andere Überraschung sorgen oder bin ich da zu optimistisch? ;)
Kaltfrontdurchgang war in Freiburg auch eher mau, kaum nennenswerte Böen und etwas Regen. Ich hoffe auf was postfrontales...

Grüsse
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stürmische Zeiten ab 28.02.2017

Beitrag von Severestorms »

Hier in Lenzburg ist vor knapp 10 Minuten eine Druckwelle durch! Kurz nach Einsetzen des Regens kam von 0 auf 100 der Wind - aber wirklich! Selten so plötzlich einsetzenden Sturm erlebt. Achtung weiter östlich!
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 28. Feb 2017, 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten