Werbung

Tauwetter 30.01. - 02.02.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Tauwetter 30.01. - 02.02.2017

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Das grosse Tauwetter kommt. GFS macht schon fast hochwasserverdächtige Niederschlagsmengen von morgen Montagmittag bis Mittwochmittag 30.1. bis 2.2.2017, 40-70 mm in der Ostschweiz, Nullgradgrenze 2000-2500 m.ü.M.. EZMWF ist etwas zurückhaltender, bringt aber auch 10-30 mm.

Bild
Quelle: wetterzentrale.de
Zuletzt geändert von Willi am So 29. Jan 2017, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tital angepasst

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

GFS macht schon fast hochwasserverdächtige Niederschlagsmengen von morgen Montagmittag bis Mittwochmittag 30.1. bis 2.2.2017, 40-70 mm in der Ostschweiz
Ha ha und ich meinte (gestern?) gelesen zu haben: Etwas Niederschlag möglich, besonders in der NW-Schweiz. Entweder stimmen die Modelle oder die Interpretation derselben nicht...oder beides! :-D

Bei MeteoSchweiz (App) habe ich nun für Mo 5mm, für Di 12mm und für Mi unter 1mm drin, würde summasumarum 18mm machen. Wobei ich bei W bis SW-Anströmung eher weniger für meine Region (Südthurgau) tippen würde.

Da bin ich mal gespannt...
Zuletzt geändert von Uwe/Eschlikon am So 29. Jan 2017, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauwetter 30.01. - 02.02.2017

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Hier die N'schlagssummen bis Mittwochabend (+84h):

Bild

ECMWF, GFS, kand. Modell, chineische, britische und deutsche

Grüsslis
Joachim

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauwetter 30.01. - 02.02.2017

Beitrag von Willi »

Das könnte glitschig werden.
Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro 2015 (kostenpflichtig)
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Tauwetter 30.01. - 02.02.2017

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Verursacher der durchaus heiklen Wetterlage ist ein Höhentief, resp. im weiteren Verlauf dann ein Kaltlufttropfen. Das Tief schnürt sich im Verlauf des Montags vom Muttertrog über Skandianvien/Baltikum ab und zieht dann sehr gemächlich von der Ostsee nach Tschechien. GFS markiert das bsp. zum Zeitpunkt Dienstag 12 UTC so:
Bild

Problematisch an der ganzen Sache ist meines Erachtens folgendes:

1. Sehr langsame Verlagerung des Tiefs
2. Aus unserer Sicht sehr ungünstige Zugbahn: Die Alpennordseite und auch Süddeutschland bleiben während des gesamten Prozesses auf der warmen Seite, d.h. im Bereich der Luftmassengrenze.
3. Hohe Temperaturen und Dauerregen bei hoher Schneefallgrenze (phasenweise bis 1800 Meter oder sogar 2000 Meter).

Die angesprochene Luftmassengrenze legt sich schön an die Alpen:
Bild

Bewirkt "auspressen" der feucht-milden Luftmasse:
Bild

Ich würde jetzt mal behaupten, dass da schon einiges in den Abfluss kommen könnte. Weil es aber in den letzten Wochen eher zu trocken war, dürfte das nicht allzu problematisch sein.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Mo 30. Jan 2017, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Tauwetter 30.01. - 02.02.2017

Beitrag von Rontaler »

Hallo,

Kachelmann's Super HD Modell macht flächig 30-70 mm Niederschlag bis Mittwochmittag, Richtung Rhein und Aargau weniger:

https://kachelmannwetter.com/ch/modellk ... 1200z.html

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Tauwetter 30.01. - 02.02.2017

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Danke den Vorpostern für die Einschätzungen.Der ganze Abflussmechanismus ist ohne Modell besonders schwierig einzuschätzen. Jeder der einzelnen Prozesse hat seine Unsicherheiten:

- Starkniederschläge mit 50+ mm innert 48 h (Einzugsgebiet Thur-Halden)
- Schneefallgrenze
- Schneedecke (saugt sich erst mit Wasser voll und schmilzt dann, Wasseräquivalent?, Verzögerung?)
- Böden (teilweise gefroren, oberflächlicher Abfluss?)
- Bodenspeicher/Grundwasser (grosse Aufnahmekapazität nach langer Trockenheit?)

Falls die NS-Summen im Thurgebiet verbreitet 50+ mm / 48 h erreichen, würde ich intuitiv von deutlich höheren Abflüssen ausgehen (~GS 2), als in den Vorhersagen für die Station gezeigt.

Bild
Quelle: http://www.hydrodaten.admin.ch/de/2181.html

Gruess, Matt


Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 769 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauwetter 30.01. - 02.02.2017

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Das grösste Fragezeichen sind für mich die Böden. Die dürften ja teilweise gut durchgefroren sein, so könnte dann doch mehr Wasser in den Abfluss gelangen als versickern.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Gernot
Beiträge: 299
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Tauwetter 30.01. - 02.02.2017

Beitrag von Gernot »

ich hab mir schon überlegt wie sich das auf den Wasserstand des Bodensees auswirkt, die PEgelvorhersagen sind alle noch auf nur wenige cm aus - spannend fänd ich das für die dann zu erwartenden Eisverwerfungen, so sie dann nicht eh alle weggeschmolzen/geregnet werden ... aber mann träumt halt auch bei Tauwetter

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Tauwetter 30.01. - 02.02.2017

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Weite Teile des Bündnerlandes und v.a. das Engadin bekommen gerade eine ziemliche Ladung Neuschnee ab:
Bild
Quelle: metradar.ch

Schneefallgrenze im Engadin derzeit bis in die Talböden runter (zumindest nach Radar). Auch das Prättigau und die Region Lenzerheide bekommen aber ordentlich Nachschub, wobei die SFG dort m.E. höher liegt.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten