Seite 1 von 1

Windchill

Verfasst: Mo 16. Jan 2017, 12:23
von Joachim
Hoi zäme

Morgen wird wieder zugeschlagen: Bise, Affenkälte, brrr.... fühlt sich an wie.

Klar fühlt sich mit Wind die Kälte anders an ... doch das kann man nicht einfach so in Zahlen ausdrücken.
Die meist verwendete einfache windchill Formel beruht auf dem Abkühlverhalten eines wassergefüllten Plastikeimers in der Polarnacht der Antarktis. Nur Wind und Temperatur spielen eine Rolle - aber nicht der Anemometerwind in 10 Meter Höhe - oder wer trägt seine Nase sooo hoch?

Wer also morgen mit wind-chill Zahlen um sich wirft...sollte konsequenterweise auch mit wet T-shirt draussen rumlaufen :lol:

http://www.slate.com/articles/health_an ... blows.html

Grüsslis

Joachim

Re: Windchill

Verfasst: Di 17. Jan 2017, 08:45
von Torro
Besten Dank, Joachim, für den interessanten Artikel; ich werde den Wind Chill also wie empfohlen "dumpen" und zur Beurteilung einfach mal die Hand ins Freie halten.

Jetzt frage ich mich aber unwillkürlich, wie das denn mit dem Hitzeindex ist, ist ja bald wieder Sommer :warm: Kommt auch dem Heat Index gleich wenig Bedeutung zu wie dem Wind Chill?

Re: Windchill

Verfasst: Sa 21. Jan 2017, 16:42
von Gernot
Danke für den spannenden Artikel. Ich hab mich immer gefragt warum es so eine grosse Spannbreite gibt und manche billigen Windmesser das extra angeben und wie das zustande kommt.