Werbung

Schneefälle 14.-17.01.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Furion
Beiträge: 466
Registriert: Di 23. Jan 2007, 20:17
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Schneefälle 14.-17.01.2017

Beitrag von Furion »

Hallo zusammen

Da uns ein Thread fehlt, der die nächsten Tage noch beleuchtet, mache ich diesen mal auf.
Heute und dann am Sonntag (Montag eher richtung Berge) soll es ja noch schneien, nicht ständig, aber doch so das ein wenig was zusammen kommen sollte.

Bis jetzt hat Hägglingen wieder 8 cm Neuschnee bekommen, was bedeutet das wir wieder die Hälfte von vor dem Tauwetter drin haben. Dieser Schnee wird die nächsten Tage sicher auch nicht verschwinden, weshalb ich doch hoffe, dass alle etwas kriegen, damit es wenigstens nach Winter aussieht.

Dieser Winter gefällt mir doch sehr gut, die Natur ist momentan im Gleichgewicht (kein erblühen usw) und auch Insekten wie Zecken sollten diesen Winter doch ordentlich das Zeitliche segnen.
Mal sehen wie viel Schnee nun noch zusammen kommt, heute werden ja noch leicht positive Temperaturen berechnet, (Flachland) morgens dann nur noch 0C.

Ich wünsche allen Winterfans eine tolle Zeit, geniesst es denn nach dem letzten Winter haben das alle von dieser Fraktion mehr als verdient. Jetzt müssen die Winterhasser halt mal kürzer treten und die Beschwerden höre ich schon seit Dezember. :mrgreen:

Gruss Furion
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 18. Jan 2017, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titelanpassung

El Niño
Beiträge: 11
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 19:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: Pratteln BL, 300m

Re: Schneefälle 14.1-16.1.2017

Beitrag von El Niño »

Hier leider habe ich wieder einmal Pech. Gab heute Nacht nur Geflöckel bei viel zu warmen +1.0°C, 0.5cm Schnee und ein paar Resten von den tollen 12 cm vom Dienstag. Sieht hier ganz nach 2 Wochen Kahlfrost aus... Sad Vielecht kommt heute am Tag endlich was...


Benutzeravatar
Michi, Uster, 455 m
Beiträge: 2775
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 21:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefälle 14.1-16.1.2017

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Ein erster Überblick mit Neu/Gesamtschneemessungen (Manuell) vom MeteoSchweiz-Messnetz. Dabei fällt Grenchen auf. Die 7 cm am Flughafen Kloten sind etwas hoch ;) Am besten bedient die typischen bekannten Staulöcher im südlichen Glarnerland, Obertoggenburg, Engelberg-Hasliberg, Muotathal-Ybrig, teils auch noch übergreifend ins nördliche Wallis und Nordbünden.
Am Schluss Basel mit 0 cm, Frauenfeld 1 cm:

Update: 10.30 Uhr:

Bild
Quelle: meteoswiss
Zuletzt geändert von Michi, Uster, 455 m am Sa 14. Jan 2017, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

säschu (Bösingen)
Beiträge: 467
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 21:45
Wohnort: 3178 Bösingen
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Schneefälle 14.1-16.1.2017

Beitrag von säschu (Bösingen) »

Also die von 0 auf 12 bis 14 cm Region Bösingen (Murten / Schwarzenburg) kann bestätigt werden.
Es war wunderschön und rutschig um 22 Uhr nach Bern zu fahren. Wohl nicht für alle.
Wie früher, als alles noch besser war :unschuldig: .

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefälle 14.1-16.1.2017

Beitrag von Joachim »

Hallo

hier noch paar Neuschneehöhen mehr (MeteoSwiss, SLF, Meteocentrale) vom Samstagmorgen:

Bild
Wengen übrigens 23 cm, Leysin/VD und Melchsee-Frutt je 50 cm

Grüsslis

Joachim

Benutzeravatar
Hitch, Maienfeld
Beiträge: 101
Registriert: Do 6. Jul 2006, 17:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Maienfeld, 664 m ü.M.
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Schneefälle 14.1-16.1.2017

Beitrag von Hitch, Maienfeld »

Endlich füllt es mal wieder unser Schneeloch, ich habe seit Winter 2011/2012 nicht mehr soviel gemessen. Und es kommen noch 4-5 cm / h dazu :mrgreen: :up:
Aktuell sind es schon 45 cm, ich hatte vor 1 Stunde gemessen :up:

Bild
Bild
Die Bienen haben es kuschelig warm ;)
Bild
Bild

tnsilres
Beiträge: 125
Registriert: Do 6. Dez 2012, 15:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9000 St.Gallen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Schneefälle 14.1-16.1.2017

Beitrag von tnsilres »

hier in Urdorf ca 7cm. ist aber bereits "schön" am Schmelzen. denke anderen tiefer gelegenen Regionen geht es ähnlich. nun noch die Plustemps überstehen heute und hoffen, dass anschliessend noch mal ein bisschen draufgezuckert wird, damit es auch überall vollwinterlich in die Kälteperiode geht.
gruss :mrgreen:
St. Gallen (660m)


Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Schneefälle 14.1-16.1.2017

Beitrag von Rontaler »

Hallo,

Hier in der Nähe des Hörnlis liegen nun gemittelt 25-30 cm Schnee, stark verweht. Die Schneewächten sind zum Teil 1/2 m hoch. :schneemann:

Seit den frühen Morgenstunden anhaltend mässiger Schneefall. Temperatur konstant bei -2.2 °C. :)
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Schneefälle 14.1-16.1.2017

Beitrag von Slep »

Das macht mich neidisch. Immerhin bekam ich doppelt so viel als Frauenfeld letzte Nacht. Aber im Moment schneit es mal mässig, mal leicht, und wegen der +Temp klebt es schön an den Pflanzen, und das wäre optimal um Schneemänner zu bauen. :unschuldig:

Ich finde die Schneemessung von Sion in der von Michi geposteten Karte rätselhaft: 5cm Neuschnee aber Total 1cm. ??? Oder sehe ich das falsch?

Schneierischer Gruss, moi.
Zuletzt geändert von Slep am Sa 14. Jan 2017, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Stabe
Beiträge: 179
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 06:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Buchs AG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Schneefälle 14.1-16.1.2017

Beitrag von Stabe »

Hier in Buchs AG gestern so um 10 Uhr kräftiger Graupelschauer der ca. 3 cm ergeben hat, in der Nacht und Heute Morgen weitere 6 cm dazugekommen, somit etwa 9 cm Gesamtschneehöhe.

Antworten