Seite 1 von 6

Schneefälle 14.-17.01.2017

Verfasst: Sa 14. Jan 2017, 08:06
von Furion
Hallo zusammen

Da uns ein Thread fehlt, der die nächsten Tage noch beleuchtet, mache ich diesen mal auf.
Heute und dann am Sonntag (Montag eher richtung Berge) soll es ja noch schneien, nicht ständig, aber doch so das ein wenig was zusammen kommen sollte.

Bis jetzt hat Hägglingen wieder 8 cm Neuschnee bekommen, was bedeutet das wir wieder die Hälfte von vor dem Tauwetter drin haben. Dieser Schnee wird die nächsten Tage sicher auch nicht verschwinden, weshalb ich doch hoffe, dass alle etwas kriegen, damit es wenigstens nach Winter aussieht.

Dieser Winter gefällt mir doch sehr gut, die Natur ist momentan im Gleichgewicht (kein erblühen usw) und auch Insekten wie Zecken sollten diesen Winter doch ordentlich das Zeitliche segnen.
Mal sehen wie viel Schnee nun noch zusammen kommt, heute werden ja noch leicht positive Temperaturen berechnet, (Flachland) morgens dann nur noch 0C.

Ich wünsche allen Winterfans eine tolle Zeit, geniesst es denn nach dem letzten Winter haben das alle von dieser Fraktion mehr als verdient. Jetzt müssen die Winterhasser halt mal kürzer treten und die Beschwerden höre ich schon seit Dezember. :mrgreen:

Gruss Furion

Re: Schneefälle 14.1-16.1.2017

Verfasst: Sa 14. Jan 2017, 08:12
von El Niño
Hier leider habe ich wieder einmal Pech. Gab heute Nacht nur Geflöckel bei viel zu warmen +1.0°C, 0.5cm Schnee und ein paar Resten von den tollen 12 cm vom Dienstag. Sieht hier ganz nach 2 Wochen Kahlfrost aus... Sad Vielecht kommt heute am Tag endlich was...

Re: Schneefälle 14.1-16.1.2017

Verfasst: Sa 14. Jan 2017, 08:48
von Michi, Uster, 455 m
Ein erster Überblick mit Neu/Gesamtschneemessungen (Manuell) vom MeteoSchweiz-Messnetz. Dabei fällt Grenchen auf. Die 7 cm am Flughafen Kloten sind etwas hoch ;) Am besten bedient die typischen bekannten Staulöcher im südlichen Glarnerland, Obertoggenburg, Engelberg-Hasliberg, Muotathal-Ybrig, teils auch noch übergreifend ins nördliche Wallis und Nordbünden.
Am Schluss Basel mit 0 cm, Frauenfeld 1 cm:

Update: 10.30 Uhr:

Bild
Quelle: meteoswiss

Re: Schneefälle 14.1-16.1.2017

Verfasst: Sa 14. Jan 2017, 09:10
von säschu (Bösingen)
Also die von 0 auf 12 bis 14 cm Region Bösingen (Murten / Schwarzenburg) kann bestätigt werden.
Es war wunderschön und rutschig um 22 Uhr nach Bern zu fahren. Wohl nicht für alle.
Wie früher, als alles noch besser war :unschuldig: .

Re: Schneefälle 14.1-16.1.2017

Verfasst: Sa 14. Jan 2017, 09:34
von Joachim
Hallo

hier noch paar Neuschneehöhen mehr (MeteoSwiss, SLF, Meteocentrale) vom Samstagmorgen:

Bild
Wengen übrigens 23 cm, Leysin/VD und Melchsee-Frutt je 50 cm

Grüsslis

Joachim

Re: Schneefälle 14.1-16.1.2017

Verfasst: Sa 14. Jan 2017, 10:18
von Hitch, Maienfeld
Endlich füllt es mal wieder unser Schneeloch, ich habe seit Winter 2011/2012 nicht mehr soviel gemessen. Und es kommen noch 4-5 cm / h dazu :mrgreen: :up:
Aktuell sind es schon 45 cm, ich hatte vor 1 Stunde gemessen :up:

Bild
Bild
Die Bienen haben es kuschelig warm ;)
Bild
Bild

Re: Schneefälle 14.1-16.1.2017

Verfasst: Sa 14. Jan 2017, 10:19
von tnsilres
hier in Urdorf ca 7cm. ist aber bereits "schön" am Schmelzen. denke anderen tiefer gelegenen Regionen geht es ähnlich. nun noch die Plustemps überstehen heute und hoffen, dass anschliessend noch mal ein bisschen draufgezuckert wird, damit es auch überall vollwinterlich in die Kälteperiode geht.
gruss :mrgreen:

Re: Schneefälle 14.1-16.1.2017

Verfasst: Sa 14. Jan 2017, 11:05
von Rontaler
Hallo,

Hier in der Nähe des Hörnlis liegen nun gemittelt 25-30 cm Schnee, stark verweht. Die Schneewächten sind zum Teil 1/2 m hoch. :schneemann:

Seit den frühen Morgenstunden anhaltend mässiger Schneefall. Temperatur konstant bei -2.2 °C. :)

Re: Schneefälle 14.1-16.1.2017

Verfasst: Sa 14. Jan 2017, 11:19
von Slep
Das macht mich neidisch. Immerhin bekam ich doppelt so viel als Frauenfeld letzte Nacht. Aber im Moment schneit es mal mässig, mal leicht, und wegen der +Temp klebt es schön an den Pflanzen, und das wäre optimal um Schneemänner zu bauen. :unschuldig:

Ich finde die Schneemessung von Sion in der von Michi geposteten Karte rätselhaft: 5cm Neuschnee aber Total 1cm. ??? Oder sehe ich das falsch?

Schneierischer Gruss, moi.

Re: Schneefälle 14.1-16.1.2017

Verfasst: Sa 14. Jan 2017, 11:22
von Stabe
Hier in Buchs AG gestern so um 10 Uhr kräftiger Graupelschauer der ca. 3 cm ergeben hat, in der Nacht und Heute Morgen weitere 6 cm dazugekommen, somit etwa 9 cm Gesamtschneehöhe.