Werbung

Schneefälle 14.-17.01.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Schneefälle 14.1-16.1.2017

Beitrag von Bruno Amriswil »

Guten Morgen

Nach den zum Teil kräftigen Schneeschauern übers Wochenende,werden wir im Bodenseegebiet nun noch von Nordosten her bedient.Herrlich wie das hier flöckelt... und ich habe dazu noch Ferien und muss nicht auf die Zustellung ;)
Aktuell liegen hier 17 cm Schnee und dürfte sicher noch bis au mindestens 20 cm anwachsen.
Hat jemand noch ein Kärtchen von der Gesamtmenge wo erwartet wird bis Morgen Dienstag? (vielleicht Andreas-Winterthur?) :help:

Bild
Quelle: Zoomradar Pro 2015 metradar.ch (kostenpflichtig)
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefälle 14.1-16.1.2017

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Hier mal die ersten Neuschneemeldungen vom Montagmorgen 06z:

Bild

bis 15 cm im Zentralschweizer Nordstau.
Der Morgen-Schneefall ganz im Osten/Bodensee (>10cm) wurde durch Höhen-KL-Tief über Oberbayern (-40° auf 500 hPa) getriggert.
Für lake-effect sind bei Nordanströmung die 10-20 km Bodensee zu wenig (fetch): wohl noch Verstärkung durch Bodenkonvergenzen, resp. Topographie: max. Höhengradient Appenzeller Vorderland bei Anströmung aus Norden.

Auffallend die vielen Neuschneemeldungen in D ... kriegen wir das in CH nicht auch hin?

Der "grosse Schnee" ist jetzt vorbei ... bis Dienstagmorgen macht MOS in den zentralen und östlichen Voralpen noch 1-5 cm.

Grüsslis

Joachim


LHfoto
Beiträge: 9
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 19:52
Geschlecht: männlich
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schneefälle 14.1-16.1.2017

Beitrag von LHfoto »

Hallo Zusammen

Interessant beim Schnee finde ich immer wieder die grossen Unterschiede auf kleinem Raum, da man sie nicht nur nach Messwerten sondern vor dem Fenster sieht.
Wohne in Herisau und arbeite noch in St. Gallen. In Herisau wohne ich auf 790m.ü.M und in SG bin ich auf 650m.ü.M.
Trotzdem hat es in Herisau wesentlich weniger Schnee als in SG. Liegt wohl an der Topografie. Ich schätze, dass die Ansteigung vom Bodensee auf St. Gallen die Luftmassen aus nördlicher kommend abschneien lässt.
Dadurch gerät die Region um Herisau trotz weiterem Anstieg im Lee und erst später (Toggenburg) hat es wieder genug Höhenunterschied um weiteren Schneefall zu bewirken. Interessant dazu die Niederschlagssumme von Meteocentrale

Bild
Quelle: Meteocentrale

Denkt ihr ist diese Analyse einigermassen korrekt? :roll:

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Schneefälle 14.1-16.1.2017

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Schlussendlich war es ausserhalb der klassischen, orographisch begünstigten Regionen auch "eine Lotterie" mit den Zugbahnen der Schneeschauer. Ab Samstagmittag deponierten diese (trotz NW-Strömung; Stichwort: "Schwarzwald-Lee") zb. auch im Weinland und im Thurgau einige cm. Eine interessante Beobachtung dazu machte ich soeben bei uns in Winterthur. Dort streifte gestern am späten Nachmittag eine Schauerlinie haarscharf an der Stadtgrenze durch (aus WNW gegen ESE ziehend). Das Stadtgebiet und damit auch mein Standort erhielten damit praktisch keinen Neuschnee. Umso erstaunter war ich heute beim Joggen im Goldenbergwald, rund 500-1000 m Luftlinie nördlicher und erhöhter. Dort ist auf wenigen Metern tatsächlich ein schöner Gradient in der Schneehöhen-Zunahme sichtbar. Das habe ich so kleinräumig (abgesehen vom Stadteffekt und dem vertikalen Gradienten "Schneefallgrenze") noch nie festgestellt.

Grüsse Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Mo 16. Jan 2017, 13:34, insgesamt 3-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Blizzard
Beiträge: 153
Registriert: So 21. Nov 2010, 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: St.Gallen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Schneefälle 14.1-16.1.2017

Beitrag von Blizzard »

Bruno Amriswil hat geschrieben:Guten Morgen


Hat jemand noch ein Kärtchen von der Gesamtmenge wo erwartet wird bis Morgen Dienstag? (vielleicht Andreas-Winterthur?) :help:
https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... liert.html
Sieht leider nach einer Nullnummer aus für Amriswil.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass Kachelmann im Raum St. Gallen ab heute Nachmittag bis Mittwoch Abend bis zu 15cm Neuschnee rechnet. Ich frage mich aber woher die kommen sollten? Sein Meteocentrale prognostiziert in diesem Zeitraum 0.4l/m^2 Niederschlag , GFS 1, Arome 1.3km zwischen 5-10 was noch am ehesten an die prognostizierten 15cm rankommen würde.

Man man, 40cm Gesamtschneehöhe in der Stadt wär doch wieder mal was.

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Schneefälle 14.1-16.1.2017

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@ Bruno: meteosearch.ch --> Lokalprognose --> Amriswil (ist COSMO-1) ;)
Was ich aber nicht verstehe ist, dass Kachelmann im Raum St. Gallen ab heute Nachmittag bis Mittwoch Abend bis zu 15cm Neuschnee rechnet. Ich frage mich aber woher die kommen sollten? Sein Meteocentrale prognostiziert in diesem Zeitraum 0.4l/m^2 Niederschlag , GFS 1, Arome 1.3km zwischen 5-10 was noch am ehesten an die prognostizierten 15cm rankommen würde.
Bei diesem Polarschnee, der nun noch fällt kann man den Wasserwert (mm) getrost mit Faktor 3 bis 4 multiplizieren...
Off Topic
Sein Meteocentrale = nicht Sein ;)
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Mo 16. Jan 2017, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefälle 14.1-16.1.2017

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

@Blizzard: Kachelmann-Wetter ist DMO (direct model output) und hat NICHTS mehr mit Metecocentrale zu tun...Meteocentrale ist jetzt MeteoGroup Schweiz.
Meteocentrale hat Multimodel-MOS

Morgen Dienstag gibt's wirklich nur noch Geflöckel ... hier die 24-h Niederschlagssummen Montag 06z bis Dienstag 06z zum "Aussuchen":
Bild

Grüsslis und en Guete

Joachim


agio
Beiträge: 496
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 22:00
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Schneefälle 14.1-16.1.2017

Beitrag von agio »

Mein Multi-Bauch-MOS sagt, dass bei so tiefen Temperaturen und Bise in St. Gallen durchaus Überraschungen in Sachen Schnee drinliegen. Leider weiss ich nicht mehr genau wann, aber vor geschätzt 4 oder 5 Jahren hat es in SG bei einer sehr ähnlichen Lage innert 3 Tagen 30-40cm herausgerieselt, während nahezu alle anderen Gebiete (inklusive Appenzellerland!) fast leer ausgegangen sind. Vielleicht findet jemand noch die damaligen Postings dazu.

Mein Tipp für SG bis Mittwochmorgen mindestens 15 cm Neuschnee.

Übrigens: Der von Andreas Winterthur geschilderte, durchaus realistische Umrechnungsfaktor von 1mm = 3-4cm liegt vor allem daran, dass herkömmliche Niederschlagstöpfe völlig ungeeignet sind, um Schnee einzufangen. Neueste SPICE-Untersuchungen zeigen, dass ab ca. 5m/s Wind (also nicht gerade Sturm) die Lambrecht und Ott und wie sie alle heissen nur noch weniger als 50% des Schnees einsammeln, der Rest fliegt vorbei.

habebo
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Dez 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schneefälle 14.1-16.1.2017

Beitrag von habebo »

Guten Abend
Also in Zürich City aktuell schöner Schneefall der bei diesen Temperaturen natürlich überall Liegenbleibt und die Stadt schön winterlich erscheinen lässt.

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Schneefälle 14.1-16.1.2017

Beitrag von Slep »

Über Winterthur hat es eine tolle Schauerkette heute Nachmittag gegeben, die bei mir 5cm Neuschnee geliefert hat. Ich vermute aber, dass Seen noch mehr gekriegt hat.
Zuletzt geändert von Slep am Mo 16. Jan 2017, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Antworten