Werbung

[FCST/NCST] Kaltfront 12.01.2017/13.01.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: [FCST/NCST] Kaltfront 12.01.2017/13.01.2017

Beitrag von Necronom »

Salü zäme

Sorry im Voraus für etwas Off-Topic.
Zur Diskussion rund um die Vorhersage:
Ich bin weder Meteorologe noch Fachperson, konsumiere die Wetterdienste sehr selektiv, mal wie die breite Masse oberflächlich und punktuell vertiefter vor allem über das Wetterforum hier und Konsultieren der Modellkarten. Das was jetzt folgt ist also keine Kritik, sondern eine subjektive Analyse meinerseits:

Ich habe immer wieder oberflächlich MeteoSchweiz konsultiert und da wurde eine SFG von 700-1200 m vorausgesagt. Fragt mich nicht mehr wann. Wurde vielleicht auch noch korrigiert und abgeändert etc. Als Wetterkonsument, der nicht mehr hinterfragt und nicht mehr interessiert, gehe ich am Ereignis von so einer SFG aus. Wenn ich im Flachland mich aufhalte und mich nicht interessiert, was in den Bergen läuft, hat die Prognose eh keine Relevanz. Bin ich in den Bergen zwischen 700-1200 und es schneit oder regnet, stimmt die Prognose sowieso. Bin ich oberhalb von 1200 und es regnet, dann stimmt die Prognose nicht. Je nach Formulierung in der Prognose und meinem Wissen über geografische Merkmale und Kategorisierungen, kann ich noch unterscheiden zwischen inneralpin und Alpennordhang etc. und differenzieren. Es ist also immer eine Frage der Perspektive, des eigenen Standortes, des Vorwissens, der Interesses etc. Natürlich kann man empirisch analysieren anhand von konkreten Daten, wie die Prognose gestimmt hat. Aber die Wetterprognosen für die breite Öffentlichkeit ist ja kein fachwissenschaftlicher Diskurs. Wetter ist ein gutes Beispiel für die Komplexitätsreduktion und Wirklichkeitskonstruktion des Menschen. Heute morgen im Radio: "Es ist richtig Winter in der Schweiz." Meine Freundin: "Das sieht mir aber gar nicht nach Winter aus." Draussen scheint die Sonne, der Schnee ist weg, nur ein paar Graupelkörner der Nacht liegen rum. Gleichzeitig leicht südlich von Winti zieht eine Schauerzelle durch. Menschen unter dieser Schauerzelle, sehen das ganze zur gleichen Zeit vielleicht ganz anders.
Prognosen für eine breite Öffentlichkeit sind tricky, eine Kunst auf der Ebene der Kommunikation. Wenn man die ganze Deutschschweiz und ihre Hörer/Leser mit einem Satz erreichen wollte, hätte man ja von einer Schneefallgrenze zwischen 700-2000 Meter sprechen müssen (oder so...).
Es gibt sowieso aus meiner Perspektive interessante Analogien von beispielsweise Soziologie zu Meteorologie. Der einzelne Mensch nimmt wahr und spürt das Wetter an einem Standort, nimmt wahr und spürt die Wärme, die Kälte, die Sonne, der Regen, der Schnee etc. Dass es an diesem jeweiligen spezifischen Standort diese Wahrnehmung gibt, hängt ab von Individuum selber und aus der unendlich komplexen Konstellation des Wettersystems, das man auf einer Mikro-, Meso- und Makroebene und darüber hinaus analysieren könnte. Und wir wissen meist nur ein Sandkorn dieses unendlichen Wissens unser selbst und des Umfelds. Wetter ist Philosophie, gerade wenn der Mensch über das Wetter kommuniziert und mit dem Wetter interagiert...
So sorry für das Abschweifen, könnte man lang darüber diskutieren.

Liebs Grüessli
Lukas

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: [FCST/NCST] Kaltfront 12.01.2017/13.01.2017

Beitrag von Rontaler »

Andreas -Winterthur- hat geschrieben:@ Rontaler: Kommt schon gut. Tössstock und grad am Hörnli-Stau (Bauma) bekommt bei diesen Lagen meist Schnee in Hülle und Fülle. Später auch gut, wenn's dann eher aus NE kommt.
Danke Andreas, wir wohnen im 5-km-Radius des Hörnlis, mal sehen, was es am So Abend zu vermelden gibt. ;)
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Kaltfront 12.01.2017/13.01.2017

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

In Greifensee eben ein veritabler Schneesturm es haut runter was es mag...fast noch schlimmer als dieser 2h Schauer welcher die 10cm Pulverschnee brachte.

Denke dieser Schauer wird nicht so lange gehen und was auch klar ist Winterthur wird es nur am Rande streifen (Seen ;-) )
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: [FCST/NCST] Kaltfront 12.01.2017/13.01.2017

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Ja, die Schauer haben es in sich. Grad eben hat wieder so ein Kandidat hier am oberen Zürichsee tüchtig "abgeladen". Alles weiss und zwar in nullkommanix! Leider auch für den Strassenverkehr nicht unproblematisch. Das sorgt lokal für prekäre Verhältnisse innert kürzester Zeit.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Kaltfront 12.01.2017/13.01.2017

Beitrag von Chicken3gg »

Heftiger Lake Effekt im Raum Bregenz. 10mm/h oder mehr über dem selben Gebiet. Könnte örtlich je nach Anströmung und "Stabilität" der Schneeschauer 1/2 Meter oder mehr hinwerfen!

Bild
Zoomradar Pro (kostenpflichtig), http://www.metradar.ch/2009/pc/getloop1 ... as=0&pos=1


Btw: Bei +2 Grad sind neben sonnigen Abschnitten das bisher meist schache Geflöckel nichts Wert. Die Graupelschicht von der Kaltfront ist mittlerweile auch geschmolzen.
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Fr 13. Jan 2017, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 989
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: [FCST/NCST] Kaltfront 12.01.2017/13.01.2017

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Solange W/NW-Wind herrscht erwarte ich für Basel sehr wenig bis nix, da zerbrösmeln die Zellen im Vogesenlee. Mehr Chancen evtl. in der Nacht auf Montag wenn der Wind nachlässt und die Strömung mehr auf NE dreht ;)

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: [FCST/NCST] Kaltfront 12.01.2017/13.01.2017

Beitrag von Microwave »

Hauptsache wenn ich schlafen will, ziemlich lauter Sturm ohne Beziehung zu irgendwelchen Schauern, und während der Prüfung um 11:15 Graupelschauer und Schneeschauer wie bedämelt. Ähm...what else? - Ah - jetzt nach Schulschluss wieder tote Hose :lol:
Solche Tage gibt's nicht allzuoft xD

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0


Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Kaltfront 12.01.2017/13.01.2017

Beitrag von Chicken3gg »

In Allschwil hats jetzt in 15min doch etwa 2-3cm auf die Strasse gehauen, bin etwas überrascht.
Der erste "Treffer" heute, sozusagen. Flöckelt aber nur noch.

Aber bei dieser Anströmung ist kaum mehr zu erwarten, siehe Vogesenlee und weiter östlich das Schwarzwalzlee... In den letzten 6h (NS-Summe) schön ausgeprägt:
Bild
http://www.meteoradar.ch/regenkarten/index_standard.php

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: [FCST/NCST] Kaltfront 12.01.2017/13.01.2017

Beitrag von Thundersnow »

Microwave hat geschrieben:Hauptsache wenn ich schlafen will, ziemlich lauter Sturm ohne Beziehung zu irgendwelchen Schauern, und während der Prüfung um 11:15 Graupelschauer und Schneeschauer wie bedämelt. Ähm...what else? - Ah - jetzt nach Schulschluss wieder tote Hose [emoji38]
Solche Tage gibt's nicht allzuoft xD

Grüsse - Microwave
Hey ging mir exakt genau gleich.
Ich musste noch Nachtwache bis um 2 Uhr schieben wegen Hausaufgaben (nicht gut ich weiss) und dann kam der "mässige" sturm, nichts grosses. War so vertieft hätte es fast vergessen.

Bei uns gabs keine besonderen Spitzenböen bei mir 42 kmh (Rekord 69 km/h). In St. Gallen immerhin so um 85 kmh.

Am morgen wars zuerst ruhig und exakt zur Zeit als ich meine Maturaarbeit über Schwergewitter abgab fing es heftig an zu schneien mit ordentlich Wind. Wohl ein gutes Zeichen ;p

Danach schneite es während einer Prüfung weiter heftig, musste versuchen mich zu konzentrieren - immer das gleiche... Natürlich wars nach der Prüfung wieder vorbei.


Und weiter geht es mit dem Kältejanuar 2017! *freu*

Lg thundersnow


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Thundersnow am Fr 13. Jan 2017, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Kaltfront 12.01.2017/13.01.2017

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hier bisher 0-3cm (je nach Wind) und zw. Oberwinterthur und Elgg/Aadorf war es heute Nachmittag noch gänzlich grün und die Strassen sogar trocken, während zB. bei Wallisellen der Schneepflug den Pannenstreifen räumte ;)

Antworten