Werbung

Aussergewöhnlicher Halo - 09.01.2017

Alles zu (Un)wetter und Klima relevant für die Schweiz
Matthias_BL
 
Beiträge: 662
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein

Aussergewöhnlicher Halo - 09.01.2017

Beitragvon Matthias_BL » Di 10. Jan 2017, 12:45

Guten Tag zäme,

Gestern hat meine Schwester in der Region Hoch-Ybrig einen aussergewöhnliches Halo fotografiert:
Bild

Ein anderes (Handy)Foto davon, etwas überarbeitet um es besser sichtbar zu machen (Sorry wegen der Fahnenstange :lol: ):
Bild

Wie kommt das? Die Bilder die ich bisher sag, sind alles konzentrische Kreise um den Mond. Hier aber hatte es neben dem konzentrischen, auch noch einen grossen Kreis mitten durch den Mond und darauf sind links und rechts zwei "Nebenmonde". Dieser Kreis war übrigens so gross, dass er nicht mal in den Sucher aufs Foto passte.

Danke für Eure Antworten.

grüsse
Matthias

helios
 
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31

Re: Aussergewöhnlicher Halo - 09.01.2017

Beitragvon helios » Di 10. Jan 2017, 13:33

Hoi Matthias,

Hier gibt es Erklärungen für die unterschiedlichen Halo-Arten:
https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/

Der Kreis der durch den Mond hindurchgeht ist bei EE13.

Matthias_BL
 
Beiträge: 662
Registriert: Do 20. Jun 2002, 09:47
Wohnort: 4434 Hölstein

Re: Aussergewöhnlicher Halo - 09.01.2017

Beitragvon Matthias_BL » Di 10. Jan 2017, 14:51

Super Link, Helios,

Besten Dank dafür.
gruss
Matthias

Benutzeravatar
Willi
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren

Re: Aussergewöhnlicher Halo - 09.01.2017

Beitragvon Willi » Di 10. Jan 2017, 16:27

Vielen Dank für die Fotos und den Hinweis zu den überraschend zahlreichen Haloformen.

Mich erstaunt, dass die beiden Nebenmonde auf der Foto ihren Abstand zum 22-Grad Ring haben. Das passt nur bedingt zum Typ EE02/03. Da sind die Nebensonnen zwar auch ausserhalb des Ringes, aber doch in Berührung mit diesem. Gibt es eine Erklärung zu dieser Diskrepanz?

Gruss Willi

helios
 
Beiträge: 197
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31

Re: Aussergewöhnlicher Halo - 09.01.2017

Beitragvon helios » Di 10. Jan 2017, 18:14

Willi hat geschrieben:Mich erstaunt, dass die beiden Nebenmonde auf der Foto ihren Abstand zum 22-Grad Ring haben.

Vermutlich:
"Bei hochstehender Sonne (oder eben Mond) entfernen sich die Nebensonnen zunehmend vom 22°-Ring"
Es hat sogar eine Simulation auf der Seite:
https://www.meteoros.de/themen/halos/ha ... /ee020304/

pöstligeo
 
Beiträge: 129
Registriert: Do 19. Mär 2009, 00:32
Wohnort: Bern

Re: Aussergewöhnlicher Halo - 09.01.2017

Beitragvon pöstligeo » Mi 11. Jan 2017, 09:49

Auch heute schönes Halo, Lenzerheide vorhin (https://lenzerheide.roundshot.com/alpstaetz/)

Bild

Gruss Christoph


Zurück zu Allgemein Schweiz und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: auvida, Bing [Bot]