Seite 1 von 1

Aussergewöhnlicher Halo - 09.01.2017

Verfasst: Di 10. Jan 2017, 12:45
von Matthias_BL
Guten Tag zäme,

Gestern hat meine Schwester in der Region Hoch-Ybrig einen aussergewöhnliches Halo fotografiert:
Bild

Ein anderes (Handy)Foto davon, etwas überarbeitet um es besser sichtbar zu machen (Sorry wegen der Fahnenstange :lol: ):
Bild

Wie kommt das? Die Bilder die ich bisher sag, sind alles konzentrische Kreise um den Mond. Hier aber hatte es neben dem konzentrischen, auch noch einen grossen Kreis mitten durch den Mond und darauf sind links und rechts zwei "Nebenmonde". Dieser Kreis war übrigens so gross, dass er nicht mal in den Sucher aufs Foto passte.

Danke für Eure Antworten.

grüsse
Matthias

Re: Aussergewöhnlicher Halo - 09.01.2017

Verfasst: Di 10. Jan 2017, 13:33
von helios
Hoi Matthias,

Hier gibt es Erklärungen für die unterschiedlichen Halo-Arten:
https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/

Der Kreis der durch den Mond hindurchgeht ist bei EE13.

Re: Aussergewöhnlicher Halo - 09.01.2017

Verfasst: Di 10. Jan 2017, 14:51
von Matthias_BL
Super Link, Helios,

Besten Dank dafür.
gruss
Matthias

Re: Aussergewöhnlicher Halo - 09.01.2017

Verfasst: Di 10. Jan 2017, 16:27
von Willi
Vielen Dank für die Fotos und den Hinweis zu den überraschend zahlreichen Haloformen.

Mich erstaunt, dass die beiden Nebenmonde auf der Foto ihren Abstand zum 22-Grad Ring haben. Das passt nur bedingt zum Typ EE02/03. Da sind die Nebensonnen zwar auch ausserhalb des Ringes, aber doch in Berührung mit diesem. Gibt es eine Erklärung zu dieser Diskrepanz?

Gruss Willi

Re: Aussergewöhnlicher Halo - 09.01.2017

Verfasst: Di 10. Jan 2017, 18:14
von helios
Willi hat geschrieben: Mich erstaunt, dass die beiden Nebenmonde auf der Foto ihren Abstand zum 22-Grad Ring haben.
Vermutlich:
"Bei hochstehender Sonne (oder eben Mond) entfernen sich die Nebensonnen zunehmend vom 22°-Ring"
Es hat sogar eine Simulation auf der Seite:
https://www.meteoros.de/themen/halos/ha ... /ee020304/

Re: Aussergewöhnlicher Halo - 09.01.2017

Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 09:49
von pöstligeo
Auch heute schönes Halo, Lenzerheide vorhin (https://lenzerheide.roundshot.com/alpstaetz/)

Bild

Gruss Christoph