Werbung

Schneefall 08.01.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Schneefall 08.01.2017

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

In der Nacht auf Sonntag und am Sonntag haben wir die nächste Schneelage die meiner Meinung nach vor allem auch für Das Mittelland interessant sein dürfte :-D am Samstag erwärmt sich die Temperatur im 850hpa Niveau vom arktischen Niveau auf ca. -3° (kühlt am Sonntag dan wieder auf -5-6° ab) darunter kann sich jedoch ein mächtiger Kaltluftsee im Mittelland halten. in der Nacht auf Sonntag und am Sonntag morgen gleitet auf diesen Kaltluftsee eine Warmfront aus norden auf. schön zu sehen in der 850hpa pseudopot. Temperatur.

Bild

Auf den ersten Blick sieht es mit 22-26° viel zu warm aus für Schnee aber über der Schweiz kühlt sich die Luftmasse ab

Bild

Und wir haben nur noch 18-20° was mit dem Mächtigen Kaltluftsee Problemlos für Schnee bis runter reichen sollte (Basel mal ausgenommen da es dort sowieso immer schifft ;) )

Das ganze kommt aus Norden und somit liegt das Mittelland ja im Normalfall im Jura/Schwarzwaldlee :fluchen: dies sollte in diesem fall aber kein großes Problem sein den im Mittelland haben wir bodennahen Südwestwind in 850hpa Nord auf Nordost drehenden wind und in 700hpa Stramm Nord was im Mittelland zu einer Konvergenz/Gegenstromsituation führt und die Niederschläge zusätzlich verstärkt.

Bild

Wind 925hpa

Bild

Wind 850hpa

Bild

Wind 700hpa


Bild

GFS rechnet mit ca. 4-8mm bei dieser Lage werden die Niederschläge aber oft unterschätzt :!:

Ich denke die Lage hat Potenzial ich währe nicht überrascht wen es verbreitet für 10cm reicht :mrgreen: je nach Konsistenz vom Schnee auch mehr oder etwas weniger.
Die Lage erinnert mich an den 30.12.2014.

Bin auf die Lokal Modelle und Experten Meinungen gespannt :)

Grüsse
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 18. Jan 2017, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titelanpassung
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

habebo
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Dez 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schneefall 8.1.2017

Beitrag von habebo »

Lieber Christian
Besten Dank fürs eröffnen des neuen Threads. Ich habe meinen Beitrag im alten Thread zu dieser Lage daher gelöscht. Ich bin auch der Meinung dass nach diesen Temperaturen der Kaltluftsee genug mächtig sein sollte. Doch ganz wohl fühle ich mich noch nicht da der Wind doch immer wieder ein Spielverderber ist und die "Wärme" doch noch schneller als gedacht runtermischt.
Gruss Habebo


RoliM
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 21:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8102 Oberengstringen Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schneefall 8.1.2017

Beitrag von RoliM »

Hallo Christian,

kommt die Front nicht eher aus Nord-Nordost?
Das wäre für uns im Limmattal glaube ich ne ganz gute Sache, und die Niederschläge wurden im aktuellen Lauf noch
leicht nach oben gerechnet! :-D

Gruss aus Oberengstringen

Roli
Zuletzt geändert von RoliM am Fr 6. Jan 2017, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Schneefall 8.1.2017

Beitrag von Bruno Amriswil »

Tach zusammen

Ich würde jetzt mal behaupten,dass es kurz vor der Schweiz zu einer Okklusion (violette Linie) kommt.Damit wäre nach meiner Theorie auch die Erwärmung etwas geringfügiger.Zusätzlich käme uns wohl sicher auch der Kaltluftsee entgegen.Tendenziell scheinen mir die Chancen auf durchwegs Schnee in den östlichen Regionen sicher besser zu stehen.Da schlichtweg die pseudopotentielle Temperatur niedriger ist als gegen Westen zu.Wobei es je westlicher desto weniger Niederschlag geben wird.
Lasse mich natürlich gerne des besseren belehren ;)

Bild
Quelle: wetter3.de
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Schneefall 8.1.2017

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi Roli

Nein die Front kommt schon aus Norden ;) aber in diesem fall dürfte das auch gut sein für uns ;) auf dem Radar kans dan aber schon so aussehen als käme der Niederschlag aus Nordosten.

WRF 4km Variante würde ich sofort kaufen :mrgreen:

Bild

Quelle: http://www.modellzentrale.de/WRF4km/index.php

@ habebo um die Schneefallgrenze mache ich mir dev. keine sorgen eher das am ende doch weniger NS fällt ;) bei gemütlichen Warmfronten wie dieser hält sich der Kaltluftsee meistens gut und das Timing ist auch optimal :up:

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

RoliM
Beiträge: 43
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 21:20
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8102 Oberengstringen Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schneefall 8.1.2017

Beitrag von RoliM »

Hallo Christian,

wie schätzt du die Lage kurz vor dem Ereignis ein?
Ich würde meinen die neuen Karten sind nicht schlechter geworden!
10 cm sollten morgen bei uns drin sein, wie siehst du das?

Gruess Roli

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Schneefall 8.1.2017

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi Roli

AROME sieht bei uns am Sonntag morgen ca. 5mm (hat in jedem lauf nach oben korrigiert :up: ) und AROME ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Modell was Niederschläge betrifft (wen nicht das beste) im kurzfrist Bereich. das würde bei diesen Temperaturen wohl für knapp 10cm reichen :up: COSMO1 sieht im neusten lauf auch besser aus als der lauf vom morgen.
Ich bleibe dabei ich halte 10cm oder sogar mehr (je nach Schnee Konsistenz) durchaus für möglich man darf aber nicht enttäuscht sein wen es weniger wird ;) Spannend wird es auf jeden fall.

Bild

Quelle: http://www.meteociel.fr/modeles/arome.php

Grüsse
Zuletzt geändert von Christian Schlieren am Sa 7. Jan 2017, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M


tnsilres
Beiträge: 125
Registriert: Do 6. Dez 2012, 15:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9000 St.Gallen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Schneefall 8.1.2017

Beitrag von tnsilres »

Meteoschweiz zieht die Warnung für Schnee (5-15cm in den Niederungen) jedoch um die Region 'Limmattal' herum. Meteocentrale ist wohl noch nicht soweit :mrgreen: Mal schauen wie's dann rauskommt.

Spannende Grüsse
St. Gallen (660m)

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefall 8.1.2017

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Ein Grossteil des modellierten N'schlag steckt wohl in dem kompakten As/Ns, 10 cm am ehsten noch in den zentralen und östlichen Voralpen >2000m: Berge kitzeln aus dem As noch etwas raus.
Sonst vermutlich eher 1-3 cm im Deutschschweizer Flachland.

Bild
Neuschneeprognose

Grüsslis

Joachim

Blizzard
Beiträge: 153
Registriert: So 21. Nov 2010, 20:22
Geschlecht: männlich
Wohnort: St.Gallen
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Schneefall 8.1.2017

Beitrag von Blizzard »

Ich verstehe es nicht. Laut Niederschlagsradar sollte seit etwa einer Stunde Niederschlagsband nach Niederschlagsband über St. Gallen ziehen, doch das einzige was vom Himmel kommt sind vereinzelte kleine Flocken, wenn überhaupt.

Antworten