Werbung

Tiefe Temperaturen Do - Sa, 05.01.2017 - 07.01.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Tiefe Temperaturen Do - Sa, 05.01.2017 - 07.01.2017

Beitrag von Chicken3gg »

Gibt noch keinen Thread, die Tiefstwerte werden aber doch ziemlich aussergewöhnlich sein. Verbreitet.

Bereits heute Nacht sinken in der Höher die Temperaturen mit Zufuhr von Höhenkaltluft auf eisige Werte ab, z.B. auf dem Jungfraujoch bis morgen Mittag auf etwa -27°C.
Im Flachland gibts den Temperaturrückgang dann wahrscheinlich etwa ab Morgen Mittag. Bis dahin fällt verbreitet und immer wieder etwas Neuschnee. Je nachdem, wann es aufzuklaren vermag und ob es in der Nacht auf Freitag klar bleibt, rechne ich im Flachland verbreitet mit Tiefstwerten am Morgen um -10 Grad, Tänikon, Zürich Flughafen, Rafz, Hallau, ... sind durchaus auch -15 Grad möglich.

Die Glattalp hatte gestern Morgen übrigens nach dem Aufklaren schon ein Tmin von -26°C!

Die Höhenkaltluft von -24°C über GR am Freitagmorgen könnte auf dem Ofenpass bei klaren Bedingungen sicher für ähnliche Werte sorgen, eher -30°C.

Am Samstagmorgen nochmals das selbe, wobei die Temperaturen in der Höhe doch gegen 10 Grad "wärmer" sind - was aber keinesfalls heisst, dass sich keine extremen Kaltluftseen bilden können :-D

Also, wo ist Schluss? Ich denk, am Freitagmorgen hat es in der Zentralschweiz noch zu viele Wolken bzw. es klart zu spät auf, Somit eher Samstagmorgen -35°C auf der Glattalp. Oder doch kälter? Oder weniger kalt?
Wie waren denn die Voraussetzungen bei den -52.5°C dort oben? 5 Meter mehr Schnee?
Zuletzt geändert von Willi am Do 5. Jan 2017, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

martinhotz
Beiträge: 109
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 00:13
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Tiefe Temperaturen am Freitag- und Samstagmorgen, 6./7.1

Beitrag von martinhotz »

Das ist zwar im Sinne des Threadtitels noch einen Tag zu früh, aber bereits jetzt (Aufklaren) sacken die Tmin an einigen Stationen zackig in eisige Bereiche. Beispiel Hallau:

Bild

Gruss
Martin


Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 21. Jul 2003, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8037 Zürich
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Tiefe Temperaturen Do - Sa, 05.01.2017 - 07.01.2017

Beitrag von Alfred »


Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiefe Temperaturen Do - Sa, 05.01.2017 - 07.01.2017

Beitrag von Chicken3gg »

Merkwürdige Karte Alfred, und und zudem liegt doch im östlichen Flachland verbreitet Schnee?
Im Gegensatz zur Region Basel. Aktuell schneits zwar ein wenig, aber bei immernoch +1°C - das geht heute Nacht dann wahrscheinlich mit nur ein paar Schneeresten nicht allzu weit runter hier.

Benutzeravatar
mr_bike
Beiträge: 305
Registriert: Do 17. Apr 2008, 11:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4513 Langendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Schneefall ab dem 04.01.2017

Beitrag von mr_bike »

:frost: Welschenrohr/SO auf 700m hatte als TMin -18.3 Grad um 03:00 Uhr 06.01.2017. Eisiges, trockenes Klima gibt es dort. Diese Kälte relativiert sich jedoch, verglichen mit La Brévine mit -28.6 Grad um 06:00 Uhr, allenfalls fällt die Temp noch mehr. Möglicherweise wäre ein separater "Kältetread" für heute noch spannend.
Gruss
Zuletzt geändert von mr_bike am Fr 6. Jan 2017, 07:00, insgesamt 2-mal geändert.
Chrigu aus Langendorf/SO 500 M.ü.M

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiefe Temperaturen Do - Sa, 05.01.2017 - 07.01.2017

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Morgen

prächtiger Morgen heute früh

Die Tmin. sind noch etwas verfälscht von der Restbewölkung. Tänikon z.B. kam nicht so in die Gänge wie erwartet.

La Brévine hingegen hat gut auf die Arktisluft mit fast -30°C reagiert. Gibt es dort eine Hitliste von den Tmin. der letzten 20-30 Jahren?

Bei meiner Fahrt zur Arbeit gab es je nach dem wie der Himmel aufgeklart war und Lage krasse Unterschiede in 2,3 bis 5°C Differenzen, auf dem Feld (Moorgebiet) vor Uster hab ich -14°C gemessen.

In Greifensee -10°C

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Tiefe Temperaturen Do - Sa, 05.01.2017 - 07.01.2017

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Zu Basel kann ich nur Folgendes sagen:
1. kommen mit den Nachzüglerniederschlagsgebieten in Form von Schauern häufig mehr Schnee/Regen zusammen als mit dem Hauptniederschlagsgebiet.
2. In klaren Nächten liegen die Tiefsttemperaturen in Binningen sehr häufig tiefer als prognostiziert. Auch heute morgen wieder. Statt -8 °C gab es -10 °C!
3. Dafür steigen die Temperaturen bei Sonnenschein im Winter häufig höher als angekündigt. Tmax heute - 3°C?
Edit: Ich halte dagegen. Tippe - 1 °C in Binningen ;)
Zuletzt geändert von Mike, 4055 Basel am Fr 6. Jan 2017, 11:58, insgesamt 3-mal geändert.


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiefe Temperaturen Do - Sa, 05.01.2017 - 07.01.2017

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Hier die Tiefstwerte vom Freitagmorgen (09z, da Tmin im Winter meist erst nach 06z):

Bild

Glattalp/SZ demnach -33 Grad ... im rekordwarmen letzten Winter hatte diese aber auch mal -42 Grad

Nächste Nacht in den Niederungen noch kälter, in der Höhe dagegen schon Frostabschwächung. Tmin dann im Oberengadin ... in Buffalora, UNTERHALB vom Ofenpass.


Grüsslis

Joachim

pöstligeo
Beiträge: 174
Registriert: Do 19. Mär 2009, 00:32
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Tiefe Temperaturen Do - Sa, 05.01.2017 - 07.01.2017

Beitrag von pöstligeo »

@ Joachim
Nächste Nacht in den Niederungen noch kälter, in der Höhe dagegen schon Frostabschwächung.
Denkst du in dem Fall wird's in La Brévine nicht mehr so kalt? Möchte morgen früh eigentlich mal "tiefe" Temperaturen erleben gehen. Sollte aber schon <-25° sein.... Oder meinst du mit Höhe > 1500m in den Alpen.
Heute morgen ist auf dem Bantigerturm mit Wind und Nebel schon recht kühl gewesen :frost: :)

LG Christoph

Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 127
Registriert: Do 20. Jun 2002, 15:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8053 Zürich
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tiefe Temperaturen Do - Sa, 05.01.2017 - 07.01.2017

Beitrag von Stephan »

Ciao zämä

War wirklich auf der frischen Seite heute morgen. Das hat uns nicht davon abgehalten, ein bisschen raus zu gehen. Aus aktuellem Anlass verschlug es uns auf die Alp Hintergräppelen im oberen Toggenburg:

Bild

Ein netter Kaltluftsee mit einem schönen Nebelchen - die Alphütten rechts der Bildmitte sind mystisch verhüllt...

Am Rand des Kaltluftsees war es schon ziemlich kalt:

Bild

Mit jedem Schritt in die Tiefe rauschte die Temperatur weiter in den Keller, -20, -25, -30 Grad - und das etwa 7 - 8 m über dem Boden der Senke. Ganz unten dann der Hammer:

Bild

Die tiefste Anzeige hatte ich bei -35.8 °C. Belegen kann ich es nicht, da kein Bild gemacht (das iPhone hatte auch ziemlich kühl...). Hier ein bisschen Kontextinfo zum Standort: https://kaltluftseen.ch/daten-von-kaltl ... raeppelen/. Eigentlich wollte ich den Logger auslesen, was aber daran scheiterte, dass der Notebook eingefroren war (wie meine Nasenhaare im übrigen auch...). Sobald das nachgeholt ist (bei etwas wärmerer Witterung) können die Werte des Handthermometers in einen Kontext gestellt werden.

Der Rückweg gab dann noch die folgenden Bilder her:

Diamantschnee: Bild

Halo mit Nebensonnen: Bild

Antworten