Werbung

Kaltlufttropfen aus Osten und Mittelmeertief, ab 18.12.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Wobei der KLT über dem Alpenraum in der Phase zwischen dem 20. und 25.12. immer wieder bei GFS herumgeistert. In dieser Variante sogar mit Schnee bis runter:
Bild

Wie bereits einmal geschrieben halte ich diese Lage nicht für ein Hirngespinst. Die Position des Hochs begünstigt einen solchen Ausbruch. Bevor jetzt aber Euphorie aufkommt: Das Ganze ist ein extremes Glücksspiel mit höchst ungewissem Ausgang. Nur kleine Verschiebungen und es wird nix draus. Allein schon die Zugbahn kann sich komplett ändern. Whatever. Immerhin ein Strohhalm. Und es wäre eine schöne Weihnachtsbelohnung nach all dem Hochdruckwetter....
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Di 13. Dez 2016, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Federwolke »

Vor ein paar Tagen hing das KLT-Rüebli am 17./18. rum, heute ist es am 21./22. Immer in ausreichendem Abstand, damit der Esel nicht stehen bleibt...
Zuletzt geändert von Federwolke am Di 13. Dez 2016, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Federwolke hat geschrieben:Vor ein paar Tagen hing das KLT-Rüebli am 17./18. rum, heute ist es am 21./22. Immer in ausreichendem Abstand, damit der Esel nicht stehen bleibt...
Naja, wenigstens läuft dann irgend etwas. Wenn schon nicht das Wetter...
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

GFS steht ein wenig einsam da ...mit dem KLT aus Osten...VT Mo.00 UTC:

Bild

Grüsslis

Joachim

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Häja, davon, dass das ein Brüller ist, war auch nie die Rede. Aber immerhin wäre es mal sowas wie eine Abwechslung im Vergleich zum Wetter der letzten paar Wochen.

Unabhängig davon ob, wann und wie dieser KLT kommt ist zumindest eine zaghafte "Aufbröselung" der eingefahrenen Wetterlage absehbar. Damit bin ich eigentlich schon zufrieden. Man wird ja bescheiden diese Tage :)
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Federwolke »

Was der (mögliche) Wetterwechsel in der zweiten Wochenhälfte mit dem Kaltlufttröpfli vom Montag zu tun hat, bleibt wahrscheinlich un mistero.

Am Montag ist immer noch nicht klar, ob überhaupt und wie uns der Bonsai-KLT aus Norden erreichen soll oder ob doch das Fettauge vom westlichen Mittelmeer schneller bei uns eintrifft. GFS von heute 00z und 06z hatten das KLT über Österreich, 12z gar keins mehr (nur Randtrog weit im Osten), 18z lässt es nun wieder über die Schweiz westwärts ziehen und EZ 12z lässt das nördliche Tröpfli mit dem südlichen Fettauge über den Alpen kollidieren. Wir sprechen wohlverstanden über einen Prognosezeitraum von 60 bis 72 Stunden. Alles furchtbar spannend, nur mit dem kleinen Makel dass so oder so kein gescheites Wetter dabei rauskommt (statt tiefes Grau ein etwas höheres Grau). Ab ungefähr Freitag dann wahrscheinlich Winkelwest mit der ebenso extrem spannenden Frage, ob sich die Fröntlis mit zweieinhalb Flöckli pro Quadratmeter über Genf oder Zürich zum sterben betten :roll: Anders gesagt: Das Wetter hat seit drei Wochen Betriebsferien, können wir nur hoffen dass es nach den Feiertagen wieder Lust zu arbeiten hat...

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Federwolke »

Wenn das mal keine überraschende Entwicklung ist... Die gestern beschriebene Lage mit dem über die Alpen nach Westen ziehenden Bonsai-KLT und dem balearischen Fettauge soll nun am Dienstag eine hübsche Guggiföhn-Lage hervorbringen:

Bild

Statt Kaltluft aus Norden saugt das kleine, aber effiziente Teil mithilfe des Balearentiefs warme Mittelmeerluft an. Diese gerät auf der Rückseite mit Föhn zusätzlich unter Hochdruckeinfluss und wird damit auf der Alpennordseite noch stärker erwärmt:

Bild

Die Moral von der Geschicht: Traue keinem Kaltlufttropfen, er könnte auch das Gegenteil bewirken :unschuldig:


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist: Winter 2016/2017

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Wobei man der Sache wohl noch nicht ganz trauen sollte. Die Zugbahn und Intensität des Gesellen kann sich noch ändern. Bereits kleine Veränderungen können da erhebliche Auswirkungen haben. Der kleine Kerl verdient eigentlich einen eigenen Thread nach der ganzen Vorgeschichte. Kann man Fabiennes Post nicht entsprechend verändern?

Die Entwicklung dahinter bleibt spannend. GFS macht auf Weihnachts-Föhn, EZ mit Weststurm auf den 25. Dezember!
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Kaltlufttropfen aus Osten und Mittelmeertief, ab 18.12.2

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Unglaublich: Das Radar zeigt Schneeflocken an im Grossraum Zürich!
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Kaltlufttropfen aus Osten und Mittelmeertief, ab 18.12.2

Beitrag von Slep »

Flocken habe ich keine gesehen, dafür etwas wie ein paar winzige Graupelkörner pro Quadratmeter.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Antworten