Seite 1 von 6

Gefrierende Seen Winter 2016 / 2017

Verfasst: Mi 7. Dez 2016, 14:56
von martinhotz
Hallo zäme

Hochdruckwetter: Beste Bedingungen für die Bildung von Schwarzeis. Hier mal ein erster (medialer) Link, zwecks Eröffnung des alljährlichen Threads:

http://www.srf.ch/news/panorama/von-ein ... sehen-habe

Die Oberengadiner Seen scheinen noch eisfrei, aber bei Tmin um -15 C wird das wohl nicht mehr allzu lange dauern.

Beste Grüsse
Martin

Re: Gefrierende Seen Winter 2016 / 2017

Verfasst: Mi 7. Dez 2016, 16:00
von Stephan
Im Alpstein sind die grösseren Seen bereits gefroren:

Fälensee: https://www.facebook.com/MarcelSchieggP ... 03/?type=3 --> Liegt in einer geschlossenen, gut 20 tiefen und sehr schattigen Senke, Eis ist dementsprechend bereits tragfähig

Seealpsee: https://www.facebook.com/MarcelSchieggP ... 87/?type=3 --> Liegt schattig, seichter Kaltluftstau aber kein geschlossener Kaltluftsee, See ist noch teilweise offen.

Hoffentlich funktionieren die Links auf die beiden fabelhaften Bilder auf Facebook auch für Nicht-Mitglieder...

Sämtisersee: http://www.swisswebcams.ch/webcam/zoom/ ... %29_Wetter (Verfällt)

Fazit: Kandidat Nr. 1 zum Schlöflen ist der Fälensee...

Gruss, Stephan

Re: Gefrierende Seen Winter 2016 / 2017

Verfasst: Mi 7. Dez 2016, 16:52
von Fabian Bodensee
martinhotz hat geschrieben:Hallo zäme

Hochdruckwetter: Beste Bedingungen für die Bildung von Schwarzeis. Hier mal ein erster (medialer) Link, zwecks Eröffnung des alljährlichen Threads:

http://www.srf.ch/news/panorama/von-ein ... sehen-habe

Die Oberengadiner Seen scheinen noch eisfrei, aber bei Tmin um -15 C wird das wohl nicht mehr allzu lange dauern.

Beste Grüsse
Martin
Ich war heute morgen zum Sonnenaufgang da. Es war einfach ein Traum. Falls jemand noch geht, unbedingt die Schlittschuhe mitnehmen!

Re: Gefrierende Seen Winter 2016 / 2017

Verfasst: Sa 17. Dez 2016, 12:17
von pöstligeo
Hoi zäme
Würde gerne auf mit Schwarzeis gefrorenen Seen fotografieren gehen, habe aber kaum eine Übersicht wo dies aktuell möglich ist. Kenntnis habe ich vom Lago Bianco, See bei Arosa und Lenzerheide. Schwarzsee (FR) bald, Lac de Taillères und Ètang de la Gruyère (innoffiziell, teilweise) und Lac Ter im Jura. Hinterstockensee im Simmental und Seealpsee im Säntisgebiet. Die meisten dürften aber bis Montag von den Schlittschuhspuren "verunstaltet" sein. Stauseen sind wegen Wasserstandsschwankungen eher heikel.
Bitte postet Infos zu Seen mit Schwarzeis, weche zumindest im Uferbreich (-2m Wassertiefe) einigermassen begehbar sein könnten Merci!
z.B evtl. Lej Champfèr, St. Moritzersee etc.
Ich gehe davon aus, dass v.a. im Engadin was zu machen ist. Webcams zeigen aber dass z..B. Silser- und Silvaplaner noch offen scheinen. Oft dürfte es ausserhalb Engadin in mittleren Lageen zu warm geeesen sein.

Danke für Infos, Grüsse Christoph

Re: Gefrierende Seen Winter 2016 / 2017

Verfasst: Sa 17. Dez 2016, 15:46
von Fabian Bodensee
Also auf dem Champfer sind sie schon sehr aktiv ;) Am besten mal via Instagram recherchieren.

Re: Gefrierende Seen Winter 2016 / 2017

Verfasst: Sa 17. Dez 2016, 17:03
von Slep
Ist zwar (noch) nicht begehbar, aber dieser kleine See im Dättnauertal bei Winti ist schon zugefroren.
Bild

Re: Gefrierende Seen Winter 2016 / 2017

Verfasst: Sa 17. Dez 2016, 21:19
von pöstligeo
@Fabian und Slep
Merci schon mal. Leider bin ich ein Dinosaurier und kein Instagramer, na ja werde Tochter fragen. Gehe morgen mal ins Engadin, wird sicher interessant. Gibt dann sicher ein paar pics.
Gruss Christoph

Re: Gefrierende Seen Winter 2016 / 2017

Verfasst: So 18. Dez 2016, 12:15
von Dr. Funnel
Ist der Lago Bianco nicht mit Schnee bedeckt? Auf der Webcam sieht es jedenfalls so aus. Weiss jemand, wie die Situation zur Zeit dort aussieht?

Re: Gefrierende Seen Winter 2016 / 2017

Verfasst: So 18. Dez 2016, 16:02
von Thomas Jordi (ZH)
Lago Bianco ist ghiaccio nero...
Bitte heute Abend Blog lesen.

Re: Gefrierende Seen Winter 2016 / 2017

Verfasst: So 18. Dez 2016, 16:56
von Fabian Bodensee
Hier noch 3 Bilder vom Seealpsee (Aufnahmen von Samstag):

Bild

Bild

Bild


Hier noch ein paar Bilder vom Lago Bianco (Aufnahmen vom 8. Dezember):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild