Werbung

Kaltfront 2./3.November 2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Kaltfront 2./3.November 2016

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Hoi zäme

Eine schwache Kaltfront wird den dahindümpelnden Hochdruck-Wetter-Trott der letzten Tage (Wochen...) am Mittwoch und Donnerstag etwas aufmischen. Um eines klar zu machen: Ein spektakulärer Wetterwechsel mit Schnee bis in tiefere Lagen wird nicht stattfinden. Allerdings findet zumindest ein Luftmassenaustausch statt, der uns ein Stück näher Richtung Frühwinter bringt.

Der Blick auf die Grosswetterlage am Dienstagabend zeigt die Ausgangslage schön auf. Wir haben eine Hochdruckbrücke über dem Atlantik, einen kräftigen Langwellentrog (T) über Nord- und Osteuropa, den relativ typischen Mittelmeer-Winterkeil (K) und einen kleinen Höhentrog (T), der sich noch vor der atlantischen Hochdruckbrücke vor der iberischen Halbinsel durchmogelt:
Bild

Interessant aus unserer Sicht ist in den kommenden Tagen nun der Trog mit zugehörigem Bodentief über Nordosteuropa. Der grossräumigen Druckkonstellation folgend, zieht dieser durchaus kräftige Geselle über die Ostsee nach Polen und Tschechien und tropft dann auf den Balkan ab. Der Trog steuert eine Kaltfront Richtung Kontinent, die praktisch in ganz West- Mittel-und Osteuropa zu einem Luftmassenwechsel und zu einer Abkühlung führen wird - allerdings mit sehr unterschiedlicher Intensität. Vereinfacht gesagt: Aufgrund des von Westen und Südwesten her drückenden Hochdruckeinflusses fällt die Front je westlicher, desto inaktiver aus.

Dienstagabend 500hpa und Front (ThetaE): Die Kaltfront hat den Norden Deutschlands bereits überquert, dahinter wird rückseitig die kältere Luft auf breiter Front nachgezogen:
Bild
Bild

Mittwochnachmittag 500hpa und Front (ThetaE): Die Kaltfront erreicht plusminus die Alpen. Über Polen und dem Baltikum tobt ein richtig satter Wintersturm mit allem drum und dran:
Bild
Bild

Donnerstagnachmittag 500hpa und Front (ThetaE): Auf der Rückseite des Tiefs flutet Höhenkaltluft Osteuropa und Teile Ostdeutschlands und sorgt dort für winterliche Gefühle (violette und dunkelblaue Farbtöne auf der Theta-E-Karte). Bei uns dürfte durch die eingeflossene, kältere Luftmasse wohl noch nicht der (wolkenreiche) Donnerstagmorgen, zumindest aber der darauf folgende Freitagmorgen einigermassen knackig kühl ausfallen (mit verbreitetem Bodenfrost auch im Mittelland).
Bild
Bild

Also: Von Wintereinbruch kann die nächsten zwei Tage nicht die Rede sein. Wir bekommen stattdessen noch die Brosamen eines über Osteuropa sehr wetterwirksamen Sturmtiefs ab. Die Nähe zum drückenden Mittelmeerkeil und zur Hochdruckbrücke auf dem Atlantik neutralisiert die spürbaren Auswirkungen (Regen, Wind) der Kaltfront bei uns nahezu.

Aber immerhin: Es kommt wieder Bewegung in die Sache. Am Wochenende folgt bereits das nächste Tief (allerdings mit ganz anderer Zugbahn) und auf kommende Woche deutet sich eine Fortsetzung des dynamischen Wetters an. Judihui. :-D
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Kaltfront 2./3.November 2016

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Merci Tinu. Teil 2 ab dem kommenden weekend dürfte wohl wesentlich spannender werden...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 2./3.November 2016

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Die glücklichen Kantone, die heute frei haben und nochmals Sonne und Wärme geniessen können :-D

So "langweilig" war die Hochdrucklage auch nicht: Das Gerate über Hochnebeltop und -auflösung war ja teils peinlich und bräuchte eigentlich noch Nachbearbeitung.
Warum ging der graue Deckel am Sonntag ganz weg - ohne Restdunst, und blieb am Montag dagegen zäh?

Und genau: Die nächste Woche wird dann richtig frühwinterlich:

Bild

Grüsslis
Joachim

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Kaltfront 2./3.November 2016

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Andreas -Winterthur- hat geschrieben:Merci Tinu. Teil 2 ab dem kommenden weekend dürfte wohl wesentlich spannender werden...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja, Montag und Dienstag sehen tatsächlich interessant aus, allerdings wohl eher ab den mittleren Lagen. Glaube derzeit nicht an Schnee bis runter. Aber das können wir dann ja hier ausgiebig debattieren. :) :) Ich freu mich jedenfalls auf etwas frühwinterliche "Äktschn".
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront 2./3.November 2016

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Interessanter Wetterwechsel heute Nachmittag/Abend:
Erst recht mild (etwa 12-14°C), teilweise sonnig, mit mässigem W-Wind, dann aus Norden Wolkenaufzug und innert kurzer Zeit Windwechsel auf NO und nun grad noch 6-7°C

Antworten