Werbung

Starkregen Westschweiz + Gewitter am 25.10.2016

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1734 Mal
Danksagung erhalten: 1774 Mal
Kontaktdaten:

Starkregen Westschweiz + Gewitter am 25.10.2016

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Die westlichen Landesteile erwarten in den nächsten 24 Stunden Regenmengen von über 50mm. :!:

Das letzte ähnliche Starkregenereignis fand am 10./11. November 2012 statt.
Damals fielen am Genfersee 80-100mm!

Hier noch der aktualisierte Eintrag vom erwähnten Ereignis im Sturmarchiv:
http://www.sturmarchiv.ch/index.php?tit ... estschweiz

Grüsse Kaiko
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Di 25. Okt 2016, 06:20, insgesamt 2-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Enzo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 22:06
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1026 Echandens
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Starkregen Westschweiz 25.10.2016

Beitrag von Enzo »

Mehr dazu : MeteoSchweiz-Blog
Bonne soirée.
Echandens VD 422 m (8 km à l'ouest de Lausanne)
Le rêve, pour moi, c'est ww = 99 !
Mais, pour ma femme, c'est plutôt des petites croix !


Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Starkregen Westschweiz 25.10.2016

Beitrag von Necronom »

Guten Morgen

Am 25. Oktober aufgrund Blitz, Donner und Starkniederschlag aus dem Schlaf gerissen werden: Auch aus einer subjektiven Perspektive ein aussergewöhnlicher Wettertag heute.

Herzlichen Dank für die Eröffnung des Threads und das Posten des MeteoSchweiz-Blog. Ich habe ihn kurz überflogen, werde mir aber noch etwas mehr Zeit nehmen müssen für das Gesamtverständnis aufgrund meiner mangelnden Französischkenntnissen.

Edit: Hat doch verbereitet Blitzaktivität gegeben, gemäss Metradar bis zur Kantonsgrenze Aargau/Zürich. Ist das auch für die Meteorologen eine Überraschung? Im Vorfeld habe ich nichts dazu vernommen, aber auch die Prognosen und Wetterdienste nur sehr selektiv konsultiert.

Grüsse aus Fribourg
Lukas
Zuletzt geändert von Necronom am Di 25. Okt 2016, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6238
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1583 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Starkregen/Gewitter Westschweiz 25.10.2016

Beitrag von Bernhard Oker »

Ordentliches Gewitter mit Starkregen aber nur wenig Wind heute früh beim Warten am Bahnhof Urdorf-Weihermatt miterlebt. :-D
Bild
Quelle: Donnerradar/Winterradar 2015 http://www.metradar.ch/2009/pc/index15.php (kostenpflichtig)

Thread Titel mit Gewitter ergänzt.

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Di 25. Okt 2016, 06:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8768
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1637 Mal
Danksagung erhalten: 7702 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkregen Westschweiz 25.10.2016

Beitrag von Federwolke »

Necronom hat geschrieben:Edit: Hat doch verbereitet Blitzaktivität gegeben, gemäss Metradar bis zur Kantonsgrenze Aargau/Zürich. Ist das auch für die Meteorologen eine Überraschung? Im Vorfeld habe ich nichts dazu vernommen, aber auch die Prognosen und Wetterdienste nur sehr selektiv konsultiert.
Tipp: Selektion überdenken! Schau mal direkt unter den Donnerradar ;) OK, zugegeben, ganz so heftig habe ich es mir auch nicht vorgestellt und die Front schleift etwa 20 km südlicher als erwartet.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkregen Westschweiz + Gewitter am 25.10.2016

Beitrag von Willi »

Ordentliches Gewitter mit Starkregen aber nur wenig Wind heute früh beim Warten am Bahnhof Urdorf-Weihermatt miterlebt.
Wurde durch Donner geweckt und pennte gleich weiter. Jetzt kübelt's in Sellenbüren immer noch ordentlich.

Im Westen Soll 50mm erreicht (letzte 12 Std.).

Gruss Willi

Quelle: http://www.meteoradar.ch/de/regen_stallikon.php
Bild

Quelle: http://www.meteoradar.ch/regenkarten/index_standard.php
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Di 25. Okt 2016, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Grafik beigefügt
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Andreas -Winterthur-
Beiträge: 4383
Registriert: Do 19. Jul 2012, 07:38
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: Starkregen Westschweiz + Gewitter am 25.10.2016

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Lausanne (NIME-MeteoSchweiz) mit einer 24 Std. Summe von 70 mm (resp. 66.6 mm in 12 Std.)

Doch die Gewitter waren spätestens ab dem gestrigen 12Z COSMO-1 absehbar. Dass es allerdings bis nach Zürich reichen würde, hätte ich auch nicht erwartet.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin


Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 470
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Starkregen Westschweiz + Gewitter am 25.10.2016

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Das Regenmaximum passte ziemlich gut mit dem Einzugsgebiet der Broye überein. Keiner der Modellläufe konnte nur annähernd die Abflüsse generieren, welche gestern gemessen wurden (schwarze Linie).

Bild

Bild
Quelle: http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/a ... trueb.html

Gruess, Matt

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Starkregen Westschweiz + Gewitter am 25.10.2016

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Heute regnet es aber entgegen der Vorraussagen von gestern doch recht stark. SRF-Meteo redete gestern Abend von gelegentlichen Schauern und dass es keinen flächendeckenden Regen gebn würde. Davon kann aber heute keine Rede mehr sein, oder?

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8883
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3994 Mal
Danksagung erhalten: 3897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starkregen Westschweiz + Gewitter am 25.10.2016

Beitrag von Willi »

Heute regnet es aber entgegen der Vorraussagen von gestern doch recht stark.
Schau doch mal den Wetterbericht auf meteoradar.ch (unterhalb des Radarbildes), erstellt gestern 21:41 Uhr. Hat für mich perfekt gepasst. :up:

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten